USB 3.0 und externe HDD Problem

dom6770

Captain
Hey Leute,

Habe heute neue Hardware bekommen, unter anderem eine SSD. So jetzt wollte ich mein Windows ein bisschen sichern, sprich Spiele, Dokumente, Software, etc. Nun, manche Spiel (z.B. die Spielsicherungen von Steam) sind extrem groß und meist eine Datei.

Dazu hab ich von meinem Vater eine externe HDD ausgeliehen. Das ist ne WD 500GB im externen Gehäuse (2,5") von Sharkoon mit USB 3.0

Datenübertragungen bis 400MB gehen ohne Probleme, aber wenn eine Datei oder eine Datenübertragung (also auch 5x 100MB) größer als 400MB ist, erkennt Windows die HDD nicht mehr und unterbricht den Kopiervorgang. Danach erkennt Win sie wieder.

Den USB 3.0 Controller Treiber hab ich schon neu installiert. Mit USB 2.0 funktioniert es ohne Probleme, aber 100GB mit USB 2.0 zu kopieren ist mir zu lange :freak:

kann es sein das Sie mit FAT32 formatiert ist

Sie war davor mit FAT32 formatiert, habe sie aber wegen Dateien, die größer als 4GB sind, noch auf NTFS "umformatiert" mit der Windows Formatierung.

der Unterschied von USB2 zu USB3 ist so gering, es kommt eh immer drauf an welche Platte drin ist bekomme mit meiner externen USB3 Platte (WD My Book 2TB USB3) auch nicht mehr als 120MB/sek hin obwohl sie an USB3 Port hängt

Mit der Platte habe ich USB 2.0 30MB/s und USB 3.0 100MB/s. Da ist der Unterschied schon groß ;) Jedenfalls bei fast 100GB

das ist schon ganz schön heftig

Jo eben, ne Sicherungsdatei von Modern Warfare 3 ist 14GB groß und nach ein paar Sekunden schon erkennt Windoof die Platte nicht mehr. Sehr ärgerlich.

Ich würde ja gern Archive erstellen, aber das dauert auch extrem lange.

Kann es an falschen BIOS UEFI Einstellungen liegen?

denke mal nein, dort stellt man eh nur ein ob USB an oder aus ist, denke mal es liegt an der Übertragung oder Elektronik

Notfalls wenn es geht baue die externe aus und stüpsel sie mal intern an, aber nur wenn es möglich wäre

Na gut, war eben im UEFI und dort habe noch zusätzlich USB 3.0 Legacy Support (XHCI oder so) aktiviert, hat nichts genützt, jetzt hängt sie halt per SATA dran und hat 180MB/s.

Ich werd nachher die SSD einbauen, und nochmals per USB 3.0 versuchen. Melde mich dann nochmal.

ed1t: Ok vergiss das mit den 180MB/s, die Geschwindigkeit liegt irgendwo zwischen USB 2.0 und USB 3.0 *yeah*

Zuletzt bearbeitet:
Ist das zufällig ein Etron USB-Controller? Dieser funktioniert nicht mit alles Controllern von externen Gehäusen reibungslos. Vielleicht hilft die neueste Treiberversion 107

Ist vermutlich einfach eine Inkompatibilität zwischen Platte und Controller wie BillTür schon vermutet.

Controller herausfinden und neuste Firmware und neuste Treiber einspielen. Dann sollte es funktionieren.

@first-samurai
Der Unterschied zwischen USB 2.0 und USB 3.0 in Punkto möglicher Datenübertragung ist enorm. Und mit der Formatierung hat das ganze garnix zu tun.

Jo ist ein Etron USB-Controller, vom ASRock Z68 Pro3... Werde mal versuchen, berichte morgen ;)

Ich hatte das gleiche Problem. Wenn die externe Festplatte noch den Jmicron JMS539 controller hat, kannst Du auch versuchen, dessen Firmware zu flashen. Bei mir ist es jetzt auf jeden fall besser.

Hmm, die externe Festpllate hat nen Jmicron Controller, welcher weiß ich jetzt jedoch nicht. Werde später mal schauen ;)

Hab iwie die Festplatte vergessen und das Problem nie versucht zu lösen.

Also ich habe jetzt den Etron USB3 Controller Treiber 107 heruntergeladen und installiert.

Würde auch gerne den Controller der HDD aktualiesieren, weiß aber net welcher Controller verwendet wird.
Das HDD Gehäuse ist Quickstore Portable Pro USB3.0 von Sharkoon. Kann ich das irgendwo nachschauen?

AbGedreht schrieb:
Kann es an falschen BIOS UEFI Einstellungen liegen?
Könnte schon sein. Dafür wichtig ist nicht der LEGACY Support sondern die Einträge :
"Antiquierte USB Unterstützung" und die "USB 3.0 Unterstützung".
Bei "antiquierter USB Unterstützung" beachte die Erklärung dazu rechts im Bild.
Außerdem nutze unbedingt die aktuellste BIOS Version ...

Wie sehen dazu die Eintragungen in deinem BIOS aus ?

Der neueste ETRON Treiber ist aber installiert ? Ja, OK, im letzten Post.
AbGedreht schrieb:
Das HDD Gehäuse ist Quickstore Portable Pro USB3.0 von Sharkoon. Kann ich das irgendwo nachschauen?
Sharkoon schreibt dazu : Keine Treiber notwendig.
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1244
Keine Treiber notwendig für Windows, Mac und Linux
aber bietet ein FIRMWAREUPDATE an ... (siehe Downloads : fw-update.zip).

Viele Grüße

Anhänge

• 111210235352.jpg
    111210235352.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
im UEFI ist alles enable (USB 2.0 Support, USB 3.0 Support, Legacy USB Support und noch was) ich hab auch mit F12 n Screen gemacht, find den aber net?

Firmware hab ich geupdated, aber seit dem steht im Geräte-Manager nicht mehr Jmicron USB-Controller sondern das:

95e5b7369efe50431a0158fc41cf69c9.png

Als ich die Firmware geupdatet habe, kam auch nach 3secn folgendes:

6b05d57f3bb35e140e23381af225e047.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wunderbar. Besagt nichts anderes als PC Neustarten.

Der JMICRON dürfte jetzt nur unter den Systemgeräten oder Speichercontroller gelistet werden.

Die WD Platte ist nun richtig erkannt und sollte eigentlich problemlos funktionieren.

Auf welchen Controller deine sämtlichen Platten zugreifen, auch die USB Platten, kannst du mit dem Tool "DRIVE CONTROLLER INFO " herausfinden. Dort sollte bei der WD extern der JMICRON stehen ...

Zum Vergleich 2 Bilder.
Im ersten Bild habe ich meinen 3.0 USB Stick an einem nativen 2.0 Port des Boardes angeklemmt.
Damit sind nur Übertragungen mit USB 2.0 möglich ...

Im zweiten Bild habe ich meinen 3.0 USB Stick am 3.0 Port des ASMEDIA Controllers angeklemmt.
Damit sind Übertragungen mit USB 3.0 möglich.

Viele Grüße

Anhänge

• usb20.png
    usb20.png
    476,4 KB · Aufrufe: 225
  • usb30.png
    usb30.png
    375,1 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet: (Vergleich gepostet)
Leider nein,

Jmicron erscheint nirgends:

6f5439fcb6c55df1729df27b8a6624d0.png

Weder bei USB 2.0 noch bei USB 3.0

und das Problem während dem Kopieren ist immer noch da :/

edit:

8edea714dc891b4f4b9d8e4bffe6329a.png

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann fehlt jetzt der JMICRON Treiber.
Installiere daher den aktuellsten JMICRON Treiber, wenn der Chipsatz des externen Gehäuses ein JMICRON ist.
Ansonsten wird nur auf USB 2.0 aufgesetzt.

Poste doch mal ein Bild aus DRIVE CONTROLLER INFO wie auf meinen Bildern zu sehen ist. Dort kann man sehen, auf welchen Controller die WD Platte zugreift. Liste im Tool nur die USB Geräte ...

OK, damit ist USB 3.0 zur Zeit nicht möglich, weil die Platte den INTEL Controller nutzt.
Natürlich musst du auch einen USB 3.0 PORT auf deinem Board besitzen und das externe Gehäuse daran anklemmen ...

Versuche mal den JMICRON Treiber für eSATA zu installieren, ob es Abhilfe schafft ?
ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

Letzten in der Liste ... mit eSATA

eSATA deshalb, weil deine WD Platte eine SATA Platte ist, die nur in einem externen Gehäuse mit USB verbunden wird.
Hat das externe Gehäuse auch einen eSATA Anschluss, könnte man es mit einem eSATA Port verbinden.

JMICRON bietet keine USB Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben