USB 3.0 und USB 2.0 HDD / Rapider Geschwindigkeitsabfall

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.319
Hallo ,


habe 2 USB 3.0 Anschlüsse an meinem Board. Wenn ich Dateien auf die Festplatte oder von ihr auf die Interne kopiere, ist der Speed Anfangs bei über 100 Mb /s , fällt dann aber recht schnell auf 80 .... 60 ... 50... und pendelt sich schliesslich bei 28-33 MB pro Sekunde ein.

Bin mir im klaren das eine USB 2.0 Festplatte nicht den Speed eines USB 3.0 Anschlusses greifen kann, zumindest nicht wie das eine USB 3.0 Festplatte könnte. Jedoch sehe ich ja DAS es am Anfang mindestens 3 x so schnell geht für ein paar Sekunden.

Ist das normal? Wenn nicht, kann ich es fixen? Habe schon versucht Treiber zu aktualisieren, aber die sind wohl auf dem neusten Stand (Januar 2011).


Wie sind eure Übertragungsraten so über USB 3.0 und einer 2.0 Externen HDD ? Würde ich mein blaues Wunder erleben wenn ich mir eine Externe USB 3.0 HDD anschaffe oder wird der Speed der selbe sein ?


Danke im vorraus für hilfreiche Antworten :)
 
Würde mal behaupten dass das beobachtete verhalten normal ist und einfach daran liegt, dass er am Anfang den Cache liest/vollschreibt, natürlich viel schneller geht als auf die eigentliche Platte, wenn der aber erstmal voll/leer ist wird die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt :)

(weiterhin darf man der anzeige der Geschwindigkeit nicht 100% Glauben schenken...)
 
Ist der Cache der die Anzeige bei der USB2.0 Platte verfälscht (schreibt quasi erst ins ram und dann auf platte). Viel mehr am 30mb/s bekommst nicht raus.
Bei ner USB Platte hast dann die volle geschwindigkeit der HDD, also gerne auch über 100mb/s
 
Hey Hallo ,

der LieberNetterFlo mal wieder ^^ Danke für deine Antwort!

Okay, dann scheint das so zu sein. Weiss auch nicht wirklich ob am Anfang wirklich so viel übertragen wird... Aber der Ladebalken der recht schnell von links nach rechts zicht lässt das vermuten... Hmm, naja komisch.

Sind die werte 28-33 MB / s denn soweit normal? :-)
 
Verstehe ich das richtig, dass Du eine USB 2.0 Festplatte angeschlossen hast?
Dann ist 33MB/s normal. 40MB/s ist theroetisches max für USB2.0, mehr als 33MB/s wirst Du in der Praxis nicht bekommen.

Die hohen Transferratem beim Start der Übertragung sind ein Anzeigefehler oder Rechenfehler. Wenn ich zwischen meinen internen Platten was kopiere, wird manchmal auch 400MB/s angezeigt. Ist aber nur eine HDD und keine SSD.
 
Ich nehm mal an das Windows 7 läuft. Das zeigt leider beim Kopieren oft Fantasywerte weil vom/in einem Cache gelesen/geschrieben wird. Mit einem USB 2.0 Gerät erreicht man auch an USB 3.0 Anschlüssen nur die 2.0 Geschwindingkeit von max. ca. 34 MB/s.
 
Okay dann weiss ich bescheid. Werde es mal mit ner 3.0 HD probieren wenn die Preise wieder Normalniveau erreicht haben.

Danke an alle :-)
 
Zurück
Oben