USB 3.0 Verlängerung führt zu erheblichem Geschwindigkeiteinbruch

Angeloo

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe an meinem Rechner eine zusätzliche USB 3.0 Karte installiert, welche auch ohne Probleme funktioniert.
Nun habe ich mir einen SD-Cardreader mit USB 3.0 zugelegt (von Kingston, der Stecker ist direkt am Reader) und dazu eine USB 3.0-Verlängerung 1,5m Länge. Leider kommt es beim betreiben des Readers, oder meines USB 3.0 Sticks oder der externen HDD zu massivem Geschwindigkeitsverlust, wenn ich das Verlängerungskabel dazwischen schalte. Es kommt dann auch immer die Meldung: Das Gerät unterstützt hohe Gescshwindigkeiten....
Wenn ich die Geräte direkt an den Anschluß am Rechner stecke, dann klappt alles. Habe die Geschwindigkeit mal gemessen, direkt am Rechner eine Lesegschwindigkeit von 90Mbit/s und an der Verlängerung gerade noch 30Mbit/s!
Das ist erheblich, bei gerade mal 1,5m länge. So muss ich mit dem Reader also immer hinter den Rechner krabbeln und den Reader anschließen, aber genau das wollte ich eigentlich nicht. Wie kann es denn sein, dass schon ein 1,5m Kabel zum Versagen führt? Habe extra nicht das Billigste genommen (http://www.amazon.de/gp/product/B008CPQ6PS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00).

Kennt das Problem jemand oder hat eine Lösung? Ja sicher es gibt aktive Hub's, aber die sind teuer und ob die dann den gewünschten Erfolg bringen?

Angeloo

Du könntest einfach nochmal ein anderes Kabel verwenden und es damit probieren. vll ist es auch ratsamer keine Verlängerung sondern direkt auf den anschluss des hubs zu gehen. aktive hubs werden nur benötigt wenn du ein paar große verbraucher wie festplatten hast, die nicht über den PC versorgt werden können.

Ja, darum habe ich ja auch schon extra kein "Billiges" gekauft, sondern das hier:http://www.amazon.de/gp/product/B008CPQ6PS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Ich möchte jetzt nicht endlos Kabel bestellen, testen und wegwerfen, dass wäre eine teuer Spaß ;-)
Kanns du eins empfehlen, welches klappt, es muss nicht lang sein 1-1,5m.

Angeloo
kabel.PNG

Das ist sowohl Kabel als auch Chipsatz-Abhängig.
Ich habe @ home nur AMD Technik, welche mit verschiedenen Chipsätzen, meistens aber VIA, arbeiten.
Im Dienst sind es nur Intel Chipsätze.
Ein Verlängerungskabel uSB 3.0 (2m) funktionierte an den AMD Geräten ohne Probleme, an den Intel Geräten jedoch nicht.
Ergo haben wir für den Dienst dann gute 1,5 m Kabel bekommen und die funktionieren.
Vielleicht hilft bei Dir ein aktiver USB 3.0 Hub?

Danke für die Antworten!

Da werde ich mal sehen, wie ich weiter verfahre.

Angeloo

@ Angeloo
Gucke dir meinen Link nochmal genau an. Das ist ein Kabel mit Repeater-Funktion.

Sind solche Verlängerungen überhaupt USB 3.0 konform? Problem sind da garnicht die Kabel an sich sondern die Kontakte und Buchsen. Du kommst besser wenn du ein direktes Anschlusskabel für den CardReader etc. verwendest.

DaZpoon schrieb:
Sind solche Verlängerungen überhaupt USB 3.0 konform?...

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und mir einige Rezensionen bei Amazon durchgelesen und da scheint es tatsächlich so, dass "Verlängerungen"
gar nicht für USB 3.0 vorgesehen sind, das spiegelt sich auch in den vielen Nutzerkommentaren bei Amazon wieder. Da geht es sehr vielen so wie mir, die Chance steht also immer 50-50 das es klappt, oder eben nicht, so wie bei mir. Mein Cardreader hat kein Anschlußkabel (siehe Bild im Anhang). Ich muß ihn also hinten am Rechner anschließen. Aber was solls, da muss ich durch. Bei wenigen Bildern nutze ich dann eben weiter meinen USB2.0-Frontanschluss und bei einer größeren Anzahl zu übertragender Bilder muss ich halt hinter den Rechner kriechen ;-)

Angeloo
lesegerät.PNG

Du stehst mit dem Problem nicht allein da , glaube mir ,ich spreche aus Erfahrung.
Habe zig Kabel und Verlängerungen getestet .Ich empfehle Dir folgende Verlängerung zu ordern ,da diese 100 % ig bei mir geklappt hat :
http://www.amazon.de/InLine-Kabel-S...bel+A-Stecker+auf+A-Buchse+Verlängerungskabel

Habe von diesem Anbieter "InLine" bestimmt schon 5-6 Verlängerungen USB 3.0 gekauft und alle funktionierten auf Anhieb.
Einen HUB sich anzuschaffen würde ich nicht unbedingt empfehlen , da dann das nächste Problem kommt .Lies mal die Bewertungen zu diesen Verteilern .Und um Eins bitte ich Dich ,gehe beim Kauf nicht nach der Optik , hatte schon "wunderschöne blaue ,orange " Kabel , die dann gleich zurückgeschickt wurden.

@cocosape
Danke für den Tipp!
Ich werde es mal testen.

Danke

Angeloo

Zurück
Oben