USB 3.0 verliert immer Intenso Memory Box

Senkrechtstarte

Cadet 1st Year
Hallo Freunde !

Ich bin "NEU" hier und habe auch gleich ein Problem.

Ich habe mir eine Intenso Memory Box 3.5 mit 3 TB zugelegt.
Immer wieder verliert mein USB 3.0 (Renesas) Anschluss die Verbindung zur externen Festplatte, so ist eine Datenübertragung fast unmöglich.
Die Treiber für den USB Anschluss habe ich mir nochmals bei euch geholt, hat aber keine Abhilfe geschaffen.

Meine externe Festplatten die unter USB 2.0 laufen machen keine Probleme.

Benutze ich Drive Cleanup und starte neu, ist die Festplatte für kurze Zeit wieder da, aber leider nicht von Dauer.

Was kann ich nur tun um das Problem zu lösen ?

LG

Hallo,

hast Du mal versucht einen anderen Anschluß zu nutzen?
Benutzt du einen Front-Anschluß oder hinten am Mainboard?
Anderes Kabel getestet? Bei den "billigen" Geräten liegen oft schlechte Kabel bei.

Gruß
TheTux

Danke für die schnellen Antworten.

Also billig ist die Festplatte nicht gerade und in diversen Tests hat sie auch gut abgeschnitten.

Ich benutze den Anschluss hinten.

Nach dem Windosw 8 USB 3.0 Treiber muss ich mal Google suchen lassen.

Ich habe schon einiges an Daten auf der Festplatte. Gibt es keine Probleme wenn ich es an einen USB 2.0 anstöpsle ?

PS: Ich hab das Thema abonniert, bekomme aber keine Benachrichtigung über Antworten.

LG

Bolko schrieb:
Die Intenso Memory Box hat in der Firmware einen 2-Minuten-Timer eingebaut. Nach dieser Zeit ohne Zugriff erfolgt ein Spindown der eingebauten Festplatte und das könnte Windows 8 veranlassen, den USB-3-Port ebenfalls schlafen zu legen.

Versuche es mal mit dem Programm "NoSleepHD" und setze ein Intervall von 1 Minute.

Mit dem Timer ist richtig, aber sie verschwindet auch in voller Fahrt.
Noch zur Info, ich habe Windows 7 (64bit), ist es dann sinnvoll den Windows 8 USB 3.0 Treiber zu installieren ?

NoSleepHD werde ich mal ausprobieren.

LG

Senkrechtstarte schrieb:
Mit dem Timer ist richtig, aber sie verschwindet auch in voller Fahrt.
Noch zur Info, ich habe Windows 7 (64bit), ist es dann sinnvoll den Windows 8 USB 3.0 Treiber zu installieren ?

NoSleepHD werde ich mal ausprobieren.

Win8 braucht keinen seperaten USB 3.0 Treiber, sondern bringt von Haus aus welche mit. Das war mit Win7 noch anders, hier war ein Treiber (vom Hersteller) unumgänglich.

NoSleepHD wird aber nicht dein Problem lösen, da es lediglich von Zeit zu Zeit kleine Dateien auf die HDD schreibt. Wenn die Festplatte schon jetzt während Datenübertragungen die Verbindung verliert, ist dein Problem nicht der Sleep-Timer der Platte, sondern es ist ein Hardwre-Problem.

Hast dir schonmal den Link weiter oben angeguckt? Der sollte eigentlich ziemlich viel erklären.

@exec84

h00bi hat mir den Windows 8 USB 3.0 Treiber empfohlen.

Deinen Link habe ich angeschaut. Die neuesten Treiber sind installiert und im Energiesparmodus habe ich die USB Einstellungen deaktiviert.

Kann jetzt im Prinzip nur abwarten ob es was gebracht hat. Mit dem Windows 8 Treiber bin ich mir nicht sicher ob es bei WIN 7 überhaupt funzt.

LG

Edit: Wenn ich an USB 2.0 anschliessen würde, brauche ich dann ein anders USB Kabel ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, melde mich wieder wenn es was Neues gibt. Muss mal abwarten ob die Festplatte jetzt rund läuft.

Eine Frage noch, ist es sinvoll den Windows 8 USB 3.0 Treiber zu installieren ?

LG

Ich glaube nicht an einen Fehler an der externen Festplatte, wenn ich mich auch nicht so gut auskenne.

Ich hatte paar Tage eine gebrauchte WD MyBook dran und da gab es die gleichen Probleme.

Ohne mich zuweit aus dem Fenster zu lehnen, vermute ich den Fehler am USB 3.0 Anschluss.

LG

Senkrechtstarte schrieb:
Ohne mich zuweit aus dem Fenster zu lehnen, vermute ich den Fehler am USB 3.0 Anschluss.

Nicht wirklich ein Fehler: USB-Chipsatz und HDD-Controller werden vermutlich unterschiedliche xHCI-Revisionen implementieren.
Wenn dem so ist: USB-Hub verwenden, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Momentan funzt es, die Datenübertragung lief reibungslos.
Bin aber noch vorsichtig, da ich keine Ahnung habe ob es so bleibt.

USB Hub hätte ich aber nur 2.0

Was würde sich mit einem USB Hub 3.0 verbessern, muss ich doch auch an den USB 3.0 Anschluss anstecken ?

LG

Hast du denn mal das Renesas Tool benutzt und mit der Energieeinstellung etwas geändert? Habe mehrere unterschiedliche Renesas/NEC Geräte, bei denen hat es immer geholfen. Wenn ich es eingestellt habe konnte ich auch kopieren ohne Abbruch der Verbindung.

Das Tool ist auf Deinem Rechner installiert, wenn Du die Treiber drauf hast. Sieh doch mal bei den Programmen nach, da ist ein Programm von Renesas im Unterordner ist das Utility.

Danke, hab es gefunden und die Energieverwaltung deaktiviert.

LG

Edit: Herzlichen Dank an alle User die mir geholfen haben !!!
Sollte es nochmals Probleme geben, bin ich so frei und melde mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben