USB 3.0 zu wenig Strom - Einige USB-Sticks funktionieren nicht

PC295

Captain
Hallo,

zuerst relevante technische Daten:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
Netzteil: CoolerMaster G550M (550 W)

CPU: AMD FX-6300 (6x 3.50GHz)
Grafik: Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC (3072 MB)

Problem:

Wenn ich USB 3.0-Sticks an den 3.0 USB-Ports vorne oder hinten anschließe kommt es sporadisch vor, dass sie nicht erkannt werden oder nicht richtig (Nur Anschluss-Ton oder nur blinken oder nur leuchten), jedoch kein Zugriff.

Auf den 2.0-Ports gibt es keine Probleme. Die Sticks funktionieren generell problemlos und sind teilw. neu.
Liegt also offensichtlich an der Stromversorgung.

Was kann ich tun?

Gruß

Das könnte auch ein Treiberproblem sein!USB 3.0 Treiber sind installiert?!

Viper1982 schrieb:
Das könnte auch ein Treiberproblem sein!USB 3.0 Treiber sind installiert?!
Ja, die waren mit im Chipsatztreiber drin.
Hab auch extra vom Board-Hersteller mal den VIA USB 3.0-Treiber heruntergeladen und installiert.

Was sagt denn der Gerätemanager wenn du einen Stick anschließt und dieser dann blinkt aber nicht erkannt wird! Unbekanntes Gerät oder wird da dann auch nichts aufgeführt?!

Aber prinzipiell funktionieren die USB 3.0 sticks!

Z.B. blinkt der Stick dauerhaft, im Arbeitsplatz nicht zugreifbar.

Windows-Meldung (nach einiger Zeit): USB-Gerät nicht erkannt.
Im Gerätemanager: "Unknown Device"

Dieses Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da die Firmware des Geräts die erforderlichen Ressourcen nicht zur Verfügung stellt. (Code 29)

Hab auch gemerkt, dass währenddessen der Surfstick "zusammenbricht" bzw. die Verbindung verzögert.

Der Vermutung, dass die USB-Sticks nicht funktionieren, weil andere angeschlossene USB-Geräte zu viel Strom verbrauchen bin ich auch nachgegangen. Hab alles rausgezogen - funktioniert aber immer noch nicht.

Noch schlimmer ist es mit USB-Verlängerungskabel und halt die Tatsache dass es bei anderen Ports mal wieder funktioniert, dann wieder nicht, jedoch der andere Port wieder. Muss also an der Stromversorgung liegen?

BIOS ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stick angeschlossen (nicht erkannt - Andocksound kann, kurze Zeit später Abdocksound) und das FixIt ausgeführt.

Problem nicht behoben.

Bericht von FixIt:

Ergänzung ()

Ps. Nach 5 min. wird der Stick auf einmal erkannt.
Jedoch mit der Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen,..."

Steht denn im Gerätemanager auch ein USB 3.0 Controller ohne ausrufezeichen?! Ansonsten einfach mal alles an USB 2.0, 3.0 aus dem Gerätemanager deinstallieren und nochmal sauber installieren! Hatte das Problem mal nachdem ich einen USB 3.0 Treiber an meinem Laptop upgedatet habe, das garnichts mehr an den USB Anschlüssen erkannt wurde!Ausser die Tastatur und dem Touchpad! Probier das mal aus!

weissnichalles1 schrieb:
Die USB 3.0 Sticks funktionieren aber an anderen Comptern am USB 3.0 Port problemlos?
Ja hab noch ein Laptop, da habe nicht solche Probleme mit USB 3.0 Stick.

Besonders der Transcend 3.0 (8GB)-Stick macht Probleme.
Ein anderer Intenso-Stick so gut wie kaum.

Gerätemanager ist in Ordnung. Mit Bereinigung inkl. Anweisung zum Löschen der installierten Gerätetreiber habe ich durchführen lassen. Danach alles sauber neu installiert.

Zurück
Oben