Ich habe zwar mittels eines modifizierten Installations-Images Windows 7 (Pro, 64bit) von einem USB 3 Stick in einem USB 3.1 (Gen1)-Anschluss installieren können, aber in Windows 7 werden nur an USB 3.2 Gen2 Geräte erkannt. An den 4 USB 3.1 (Gen2)-Ports des I/O-Panels werden weder USB 2 noch USB 3 Geräte erkannt. Tatsächlich ist auch im Geräte-Manager neben installierten ASMedia und AMD USB 3.1 eXtensible Host Contoller und Root Hubs noch ein USB Controller mit Ausrufungszeichen versehen. Nach der Installation des ASMedia-Treibers wird gemeldet, dass ein Grät nicht installiert werden konnte. Meines Wissens laufen die 4 USB 3.1 (Gen1)-Ports aber über den Chipsatz/CPU.
Ich hatte zunächst die Chipsatz-Treiber und ASMedia-Treiber von der MSI Seite zum Board installiert und es dann mit den aktuellen Treibern aus den ComputerBase Downloads versucht.
Einstellungen im BIOS des Boards (7A31v1MR) für den USB-Controller (XHCI Hand off und Legacy USB Support) ändern nichts.
Ich weiß, dass Windows 7 Ryzen nicht unterstützt und in Windows 10, das in einer anderen Partition installiert ist, funktionieren die USB 3.1 (Gen1)-Anschlüsse. Aber da es Treiber für Windows 7 gibt, sollten es dort auch funktionieren. Irgend welche Ideen was ich noch anstellen kann?
Hardware:
Ryzen 5 3600
MSI X370 XPower Gaming Titanium
2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200
Gainward GTX 1060
Kingston A1000M NVMe
Ich hatte zunächst die Chipsatz-Treiber und ASMedia-Treiber von der MSI Seite zum Board installiert und es dann mit den aktuellen Treibern aus den ComputerBase Downloads versucht.
Einstellungen im BIOS des Boards (7A31v1MR) für den USB-Controller (XHCI Hand off und Legacy USB Support) ändern nichts.
Ich weiß, dass Windows 7 Ryzen nicht unterstützt und in Windows 10, das in einer anderen Partition installiert ist, funktionieren die USB 3.1 (Gen1)-Anschlüsse. Aber da es Treiber für Windows 7 gibt, sollten es dort auch funktionieren. Irgend welche Ideen was ich noch anstellen kann?
Hardware:
Ryzen 5 3600
MSI X370 XPower Gaming Titanium
2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200
Gainward GTX 1060
Kingston A1000M NVMe