Maitry
Ensign
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 197
Hallo!
Kann es sein das der neue USB 3.1 Gen 2 Standard nicht abwärtskompatibel ist?
Soll er sein liest man..
Ich habe ein Schenker Office 17 Notebook von 2017.
Der USB 3.1 Gen2 Port mit Typ C Stecker (Kein Thunderbolt, Kein Display Port, Kein Power Delivery) kommt beim Anschluss einer externen 3.0 HDD sowie eines 3.0 Sticks immer nur auf 23 MB/s !!!
Am Port daneben das ist ein 3.1 Typ A, kommt die Platte auf bis 130MB/s und der Stick auf bis 80 MB/s.
Schenker meinte der neue 3.1 Gen 2 Standard ist nicht immer abwärtskompatibel...
Ich bräuchte externe Geräte die auch 3.1 Gen 2 können !! Und davon gäbe es noch nicht viele.
Ob der A Port Gen 1 oder Gen 2 ist weis ich nicht. Laut Handbuch müsste es auch Gen 2 sein... Dann wäre aber mein Board defekt, denn wenn beid Ports Gen 2 sind muss auch auf beiden die volle Bandbreite erreicht werden können.
Ich habe einen C auf A Adapter und einen Hub mit C Stecker und vier 3.0 Ports. Bei beiden kommen die Geräte nur auf 23 MB/s...
Das Thema hab ich hier schon angesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-gesucht-wie-hoch-ist-die-datenrate.1873765/
Und vermutet das mein Board kaputt ist.
Wahrscheinlich ist die Kompatibilität nicht gegeben und ich brauche vermutlich sowas hier:
https://www.amazon.de/Poppstar-Festplattenadapter-Kabellänge-Netzteil-Optional/dp/B07CQ5Q8Z4
Das ist für 3.1 Gen 2 ausgelegt. Bzw einen entsprechenden Gen 2 Hub wenn ich 3.0 Geräte wie auch Tastatur und Mäuse daran betreiben will....
Ich habe Win 10 + alle originalen Treiber von Schenker installiert. Im Gerätemanager ist alles OK, alle Treiber sind aktuell sagt Windows.
Wenn ich kein "3.1 Gen2" Gerät finde was ich an dem Port mal testen kann muss ich vermuten das mein Board bzw der Port defekt sein könnte und dan Laptop schnellstmöglich einschicken. Scheker könnte das wohl überprüfen haben sie mir gesagt... Er hat nämlich nur noch 2,5 Wochen Garantie !!!
------------------------------------------
Bei meinem anderen Thread hat leider keiner mehr was neues geschrieben.....
Das ist doch angeblich Deutschlands größtes Computer Board hier ... oder? Ich hoffe nun auf Leute die sich melden und Erfahrung haben mit diesem noch recht neuen Standard...
Danke Oli
(Ich hab das Thema noch mal hier gepostet unter anderem Titel, vielleicht kommt hier mehr Hilfe...)
Kann es sein das der neue USB 3.1 Gen 2 Standard nicht abwärtskompatibel ist?
Soll er sein liest man..
Ich habe ein Schenker Office 17 Notebook von 2017.
Der USB 3.1 Gen2 Port mit Typ C Stecker (Kein Thunderbolt, Kein Display Port, Kein Power Delivery) kommt beim Anschluss einer externen 3.0 HDD sowie eines 3.0 Sticks immer nur auf 23 MB/s !!!
Am Port daneben das ist ein 3.1 Typ A, kommt die Platte auf bis 130MB/s und der Stick auf bis 80 MB/s.
Schenker meinte der neue 3.1 Gen 2 Standard ist nicht immer abwärtskompatibel...
Ich bräuchte externe Geräte die auch 3.1 Gen 2 können !! Und davon gäbe es noch nicht viele.
Ob der A Port Gen 1 oder Gen 2 ist weis ich nicht. Laut Handbuch müsste es auch Gen 2 sein... Dann wäre aber mein Board defekt, denn wenn beid Ports Gen 2 sind muss auch auf beiden die volle Bandbreite erreicht werden können.
Ich habe einen C auf A Adapter und einen Hub mit C Stecker und vier 3.0 Ports. Bei beiden kommen die Geräte nur auf 23 MB/s...
Das Thema hab ich hier schon angesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-gesucht-wie-hoch-ist-die-datenrate.1873765/
Und vermutet das mein Board kaputt ist.
Wahrscheinlich ist die Kompatibilität nicht gegeben und ich brauche vermutlich sowas hier:
https://www.amazon.de/Poppstar-Festplattenadapter-Kabellänge-Netzteil-Optional/dp/B07CQ5Q8Z4
Das ist für 3.1 Gen 2 ausgelegt. Bzw einen entsprechenden Gen 2 Hub wenn ich 3.0 Geräte wie auch Tastatur und Mäuse daran betreiben will....
Ich habe Win 10 + alle originalen Treiber von Schenker installiert. Im Gerätemanager ist alles OK, alle Treiber sind aktuell sagt Windows.
Wenn ich kein "3.1 Gen2" Gerät finde was ich an dem Port mal testen kann muss ich vermuten das mein Board bzw der Port defekt sein könnte und dan Laptop schnellstmöglich einschicken. Scheker könnte das wohl überprüfen haben sie mir gesagt... Er hat nämlich nur noch 2,5 Wochen Garantie !!!
------------------------------------------
Bei meinem anderen Thread hat leider keiner mehr was neues geschrieben.....
Das ist doch angeblich Deutschlands größtes Computer Board hier ... oder? Ich hoffe nun auf Leute die sich melden und Erfahrung haben mit diesem noch recht neuen Standard...
Danke Oli
(Ich hab das Thema noch mal hier gepostet unter anderem Titel, vielleicht kommt hier mehr Hilfe...)