USB 3.1 Stick - Schreibgeschwindigkeit

slider.sk

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen neuen Stick gekauft (Corsair Flash Voyager GTX 256 GB). Dieser startet wunderbar beim schreiben mit 300MB/s. Nach einiger Zeit bricht der Speed auf ca 80MB/s ein und verbleibt auch so.

Genau das gleiche Verhalten sehe ich bei meinem "billigen" SanDisk Ultra FLair 32GB. Startet mit 90 und pendelt sich bei 20!! ein.

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Stick (keine mobile ssl) der es wenigstens dauerhaft über 100MB/s schafft?

Danke!

Das hätte man auch vor Kauf googlen können. Es gibt SSD Sticks, dich sich dahingehend besser verhalten. Früher oder später leider aber alle unter thermal throttling. In der Regel

Umso kleiner der Stick (physische und Speichergröße) desto langsamer, umso größer, desto schneller.
Ergänzung ()

slider.sk schrieb:
Jetzt meine Frage: Gibt es einen Stick (keine mobile ssl)

Heißt auf deutsch:

Ich möchte die SSD Performance, aber nicht dafür bezahlen ;)
Nein, es hat ja seinen Grund, warum die Hersteller idR 20€ Aufschlag für die SSD-Sticks nehmen.

Nicht ganz richtig. Mein Stick hat auch 80€ gekostet. Ich will die perfomance und auch dafür zahlen!

Ich möchte nur keinen USB Klumpen ala Samsung T5. Deswegen möchte ich einen Stick, oke? :)

PS. Ich habe gegoogelt und diverse Benchmarks geprüft. Aber das Verhalten müsste man genau so suchen um es zu finden.

Ich hab seit Jahren nen Sandisk Cruzer Extreme in 64 GB. Der ist mit 190MB/s lesen/schreiben gelistet. Hab öfter 4k Videos bis so 20GB kopiert und da schreibt er konstant mit 183MB/s. Die neuen Pro Modelle sind noch schneller, aber da meiner seit 4 Jahren problemlos läuft war noch kein Upgrade nötig.

Exactly, Cruzer oder Extreme Pro. Je nach Anwendungsfall und Portmonnaie.

Der Extreme Pro wischt den Boden mit dem Voyager. Bei großen Dateien bis 100% schneller, kopieren eines Spieleverzeichnis (mischmasch) immernoch +30%.

Kennt eigentlich jemand einen High Performance Stick mit USB-C und USB-A oder auch nur USB-C?
Auf geizhals finde ich da keine "Premium" Modelle, wie z.B. Sandisk Extreme.

DANKE, der Stick ist hauptsächlich für ein Unattended Windows welches immer mit dem Serververzeichnis abgeglichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
Sun_set_1 schrieb:
Exactly, Cruzer oder Extreme Pro. Je nach Anwendungsfall und Portmonnaie.

Der Extreme Pro wischt den Boden mit dem Voyager. Bei großen Dateien bis 100% schneller, kopieren eines Spieleverzeichnis (mischmasch) immernoch +30%.

Vorsicht, das stimmt nicht mehr. Ein Großteil der Tests vom Voyager GTX basieren auf einer älteren Hardwarerevision. In 2018 kam der Stick in einer neuen Version in den Handel.

Der Voyager GTX wie er aktuell verkauft wird, ist in allen Punkten massiv schneller als der Extreme Pro.

Voyager GTX (aktuellste Version):
shot_190314_125747.png

Extreme Pro:
shot_190314_125952.png

Beide Screenshots sind aus Amazon-Rezensionen von Ende 2018. Ich habe den Voyager GTX neulich auch selber dort gekauft, und komme auf nahezu exakt die gleichen Werte wie im oberen Screenshot. Gerade bei 4k-Zugriffen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ganz wichtig ist, dass der Stick per UASP angesprochen wird (USB Attached SCSI). Sonst liefert er diese Performance bei Weitem nicht.

Der technische Unterschied zwischen beiden Sticks ist auch, dass Sandisk mit "SSD-Performance" wirbt, aber seitens ihres Supports (ebenfalls auf Amazon nachzulesen) auch schreibt, dass nicht wirklich SSD-Technik drin steckt, sondern damit nur gemeint ist, dass man eine ähnliche Performance erreicht.
Während die aktuelle Version des Voyagers im Prinzip tatsächlich eine SSD ist, daher auch UASP. Ich wüsste sonst keinen herkömmlichen USB-Stick mit SCSI-Interface.

Kann es evtl. sein, dass der OP noch mit Windows 7 unterwegs ist, dass kein UASP unterstützt? Das passt zur auf 300MB/s gedeckelten Geschwindigkeit, denn mehr ist ohne UASP einfach nicht drin. An meinem Windows 7 - Laptop bricht der Stick bei mir auch extrem ein, die 4k-Performance ist dann auf dem Niveau des Extreme Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10....

Hier mein Test mit dem Voyager.

763589

Der Flash Voyager GTX hat scheinbar einen schnelleren Schreibcache, beim 128GB etwa 1,6GB groß, bis zu dem er auch so schnell schreiben kann. Danach fällt die schreibrate bei unkomprimierbaren Daten auf 60-80MB/s ein.
Bei Stark komprimierbaren Daten merkt man das nicht.

HDTune_Pro_Corsair_Voyager_GTX_2019-03-16_14-02.png

HDTune_Pro_Corsair_Voyager_GTX_2019-03-16_14-04.png

Zurück
Oben