USB 3.1 über PCIe nachrüsten?

K

Klanac

Gast
Sry, ich weiß nicht wohin mit der Frage... hoffe es passt hier.

Hab hier einen etwas älteren Rechner stehen, etwa 4 Jahre alt. Dieser bietet 2x USB 3.0 und jetzt wollte ich für meine Dockingstation (für SATA sowie USB 3.0) eine neue PCI-E-Karte bestellen. Genutzt wird der Rechner zu 99% unter Linux, ist aber auch Windows 10 vorhanden.

Bild.jpg.png


PCI_E1: kann nicht genutzt werden, wegen dem CPU Kühler.
PCI_E3: kann wegen der Grafikkarte (E2) nicht genutzt werden.
PCI 1: wäre sehr knapp, wegen der Grafikkarte.
PCI 3: 50/50 wegen den Kabel an JTPM1 wohl auch zum Problem.

Bedeutet: PCI_E4 und PCI 2 können verwendet werden.


Frage 1: Gibt es einen Unterschied zwischen dem kurzen und langem PCIe-Slot?
Frage 2: Geplant war eine PCI-Karte mit USB 3.0 aber wenn ich schon zu USB 3.1 greifen kann, dann wäre das doch die bessere Lösung?!
Frage 3: USB 3.1 mit Type C nur volle Leistung, wenn das Kabel <100 cm lang ist?

Verwendung: USB 3.0 Dockingstation mit SATA, USB Tybe-A (2x) und SD Kartenslot.
Bei 3.1 hätte ich einen Type-C und einen USB Type-A Slot (würde mir reichen) und bei USB 3.0 4 bis 6 Slots.
 
PCI kannst Du kannst vergessen für USB 3(.1). Bleibt also nur PCI_E4 übrig.

Wie die PCIe Lanes verteilt sind, sollte Dir das Handbuch des Mainboards sagen.

1 Meter sind schon viel für USB 3. USB 3 hat die Fähigkeit, im laufenden Betrieb die Geschwindigkeit permanent zu verändern.

Und welche Karte Du nimmer? Eben eine PCIe mit der gewünschten Ausstattung.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem kurzen und langem PCIe-Slot?

Die Anzahl der PCIe Lanes.
 
das sieht mal ganz böse danach aus als müsste sich die usb3.1 karte dann die lanes mit der gpu teilen. also im pcie4 slot. der bleibt da ja als einziger. die anderen pcie sind zu lahm und pci ist ein relikt aus dem vorigen jahrtausend.

oh, gibt scheinbar sogar karten die usb3.1 für pcie x2 und sogar x1 anbieten. dann musst du nur den cpu kühler tauschen und kannst den obersten pcie slot nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann pci-e 4??

pci ist auch alter standard.. ob du da usb3.0 karten findest?!
nimm am besten gleich ne pci-e usb 3.1 erweiterungskarte
 
Also gleich 3.1, wie Vermutet. Dachte es gibt Probleme, weil ich USB 3.0 verwenden werde (Stabilität).

Was bedeutet Lanes?
 
3.1 kann nochmal doppelt so schnell sein wie 3.0, ist eben etwas flexibler, jeder usb standard ist bisher zu den vorherigen standards kompatibel.

eine lane bezeichnet bei pcie die einheit der bandbreitenkapazität, oder so, bzw die länge des slot. ein slot kann 1 bis 16 lanes haben wobei ein slot länger sein kann als nötig, also die länge von nem 16er slot aber nur mit 4 angebunden.

außerdem ist die summe aller lanes die prozessor bzw. chipsatz bereitstellen können begrenzt weswegen man damit haushalten muss und zum beispiel bei deinem mainbaord sehr wahrscheinlich beide langen pcie slots, also jeder mechanisch ein 16er slot zusammen nur 16 lanes haben und wenn beide genutzt werden sollen jeder nur noch 8 lanes hat was deine gpu im oberen slot ein ganz klein wenig langsamer machen kann. natürlich nur eine vermutung da ich jetzt nich das genaue modell kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z68AG43_G3.html#down-bios

Das wäre es... Aber das wäre nur schlimm, wenn ich die GPU stark in Anspruch nehmen würde bzw. den 3.1 Slot?!

Damit ich das nicht falsch verstehe... laut der Beschreibung sind die zwei kleinen PCIe x16, die lange, die ich nutzen müsste x4 - somit langsamer?!?!

Würde die Garka sehr darunter leiden? Dort steht auch x16, bei der langen x4 oder ist das was ganz anderes? CPU ist ein I5 3750k 1155 und GPU GTX 1060 6GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf der msi seite steht nichts von geteilter geschwindigkeit bei nutzung beider slots. also sollte das tatsächlich gehen ohne das was langsamer wird. damit steht dir dann auch jede art an pcie slotkarte für usb 3.1 zur auswahl.

kann natürlich auch sein das msi hier in der beschreibung geschlampt hat. du kannst ja gerne mal das handbuch überfliegen und schauen ob im kapitel zu den pcie slots oder zu crossfire was zu gemiensam genutzter bandbreite steht.

also die beiden kleinen pcie slots, über und unter der grafikkarte sind x1 slots. von den beiden langen slots ist der obere, in dem die grafikkarte steckt ein x16 slot und der untere, obwohl genau so lang ein x4 slot. das meinte ich oben mit die slots können länger sein als für die lanes nötig. dadurch wird auch nichts langsamer solange die steckkarte nicht mehr lanes fordert als das mainboard bieten kann. die usb3.1 karten brauchen meist x4 und genau so viel hat der untere slot. die grafikkarte brauch x16 und genau so viel hat der obere slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Handbuch geladen, als PDF (daher auch das Bild) aber ich finde nichts dazu :/

Auf der Homepage steht bei den kleinen: PCI-Ex16, bei den beiden langen: PCI-E Gen Gen3 (1x16, 1x4) oder sind damit die PCI-Ex1 (wegen der länge wären das 4 Lanes?)
 
wenn im handbuch nichs dazu steht dann wird das bestimmt alles so passen.

also da steht zuerst das du zwei x16 slots hast und dann steht da das die von der dritten generation sind( gen3) und dann das einer davon mit 16 und der andere mit 4 lanes angebunden sind. im nächsten punkt steht das du zwei x1 slots hast. das sind die beiden kurzen und mehr steht zu denen nicht.

bei den kleinen steht definitiv x1

also nochmal: das x1 meint das der slot eine lane hat und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese x16, 4 und 1 stehen für die Lanes. Ich dachte das sieht man an der Länge 😂

1 Lane kann bis zu 250 MB/s, 2 bis zu 500 MB/s und 3 sogar fast 1000 MB/s. Ich glaube, ich bin viel zu blöd um das zu verstehen. Für diese M2 SSD Festplatten braucht man x4 also sollte bei x4 locker reichen.

Nehmem wir an, die Lanes werden geteilt. X16 ist eigentlich x8 und es gibt mind. 16?

Ich glaube ich bestell das einfach und beobachte mal, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.


Besten Dank für die Antworten.
Gn8
 
Zurück
Oben