USB 3.1 Übertragungsrate bricht bei gleichzeitigem Download ein

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein kurrioses Problem das sich sowohl auf meinem Desktop als auch Laptop sowohl bei Windows als auch Manjaro wiederholt.

Ich habe einen Sandisk Ultra 128 3.1 USB Stick. Hier möchte ich mir aktuell einen Ventiy USB Stick erstellen.
Wenn ich ISOs übertrage und kein Download läuft sind die Übertragungsraten auf den Stick zwischen 80-100MB/s.

Sobald ich parallel einen Download laufen habe und eine weitere ISO übertragen möchte bricht die Übertragungsrate auf 0,9MB -5MB ein und schwankt sehr stark.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ist jeweils der Chipsatz Treiber (vermutlich einer von ASMedia) aktuell oder nur der Standard Treiber drauf installiert?

Du schreibst leider nicht was fuer Hardware genau genutzt wird.
(Stichwort: Shared Lanes [USB 3.1 und der GBit Ethernet Port] teilen sich die Lane/Chip)

Naja wenn die (Lese)-Quelle deiner ISO-Datei das Ziel deines Downloads ist, dann muss diese sowohl lesen und schreiben gleichzeitig, da kann es schon mal zu so einem Einbruch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und aragorn92
Um auf das von @F1database genannte zurückzukommen, leg doch ein ISO mal auf einen anderen Datenträger intern ab und probiere es dann nochmal.
Falls dann nichts passiert dann ist lesen/schreiben gleichzeitig schon mal ein Indiz.
Und unbendigt Treiber aktuell halten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich gehe mal davon aus der TE hat eine SSD, die solch winzige Transferraten parallel handlen kann.
Ich habe ein umgekehrtes Problem, wenn ich von meinem Sandisk Ventoy Stick Dateien runterkopieren will, egal ob unter W10 oder LMDE6, dann wird nur mit ~5MB/s kopiert. Der Stick schafft im AS-SSD Benchmark beim jetzigen Füllgrad von 85% 240MB/s lesen und 30MB/s.
Meine Vermutung geht Richtung exfat Probleme, ich kann den Stick nur aktuell nicht platt machen und neu aufsetzen.

Mein Ventoy-Stick USB3.0 mit 256GB ist beim Schreiben seeehr langsam, aber beim Lesen super schnell. So unterschiedlich kann Hardware sein. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Wie hoch ist denn die Übertragungsrate des Downloads dabei? Und was genau downloadest du? Wenn das bspw. ein Steam Spiel ist, dann läuft dabei nicht nur der Download sondern das Spiel wird auch gleich noch nebenher dekomprimiert. Eventuell liegts ja daran. Aber wäre auch schön zu wissen was der Zieldatenträger ist, wenn das ne HDD sein sollte kann die auch schonmal beim downloaden voll ausgelastet sein je nach Internetanschluss.

@prian und @F1database

Das Vorgehen ist so, dass ich die Dateien nicht direkt auf den Stick downloade sondern erst auf die Festplatte und von dort auf den USB Stick kopiere.

Wenn ich nun weiter etwas auf die interne Festplatte downloade und etwas auf den Stick kopiere dann bricht die Übertragungsrate auf den Stick ein.

@Jeret
Die Downloadrate bleibt konstant.
Die Downloadplatte ist einmal am Desktop eine MX500 SSD und am Laptop eine msata no name SSD.

@PERKELE
Laptop HP840 G5 mit Windows 11
Desktop Asus Tuf b550 plus
Original Treiber vom Hersteller wenn nötig installiert.

Wie greifst du auf das Internet zu? WLAN?

Möglichkeit 1:
Windows hat einen ca. 100Mbyte großen Cache für USB-Sticks, daher beginnt das Schreiben oft sehr schnell bis der Cache voll ist, erst dann wird nur noch "nachgefüllt" was der Stick wirklich wegschreiben kann.

Möglichkeit 2:
USB 3.x und WLAN nutzen ähnliche Frequenzen. Sie stören sich also gegenseitig.

Möglichkeit 3:
Die Anbindung des LAN/WLAN Modul und USB Port hängen an einem USB 3.x HUB-Chip.
Sie teilens ich beide also einen einen einzigen USB 3.x Port. Wird gern gemacht weil die CPUs nur 2 USB 3.x Ports anbieten. Statt extra Controller der PCIe Lanes braucht wird einfach ein HUB-Chip verlötet.

Steck die Stick mal an einen anderen Port, wenn du glück hast erwischt du den 2. USB 3.x Port der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Möglichkeit 1" ist bei meinem 256GB Ventoy-Stick von XLYNQ der Fall.
Kurzzeitig scheinen die ersten Datenbrocken schneller kopiert zu werden als der nachfolgende Rest.

@yamaharacer
"Möglichkeit 3" ist bei deinem PC wahrscheinlicher als 1 (und 2), da Du schreibt, dass es nur langsamer wird, wenn ein zweiter Kopiervorgang läuft.

Also am Laptop habe ich WLAN, am PC LAN.

Möglichkeit 1 fällt weg, da es ja auch unter Majaro ist.
Möglichkeit 2 ist mir bekannt, hatte ich bisher allerdings noch nie Probleme.

Möglichkeit3:
Da der Laptop auch als Hackintosh läuft musste ich USB Portmapping betreiben und dort ist kein Ethernetcontroller auf einem USB Port. Der ist definitiv über PCIe angebunden.

Am Desktop wäre das natürlich möglich.

Ich probiere nun folgende Dinge. Ich mach den Stick mal platt und mache auch mal ntfs als Filesystem probiere das ganze dann nochmal um das Filesystem wie @h00bi geschrieben hat auszuschließen.

Dann werde ich diverse Ports testen um zu schauen ob eventuell am Desktop wirklich ein Hub vorhanden ist.
Ergänzung ()

Also ich habe die Gunst der Stunde genutzt und den Stick in NTFS formatiert und dann direkt h2testw über den Stick laufen lassen.
Während des gesamten Schreibvorgangs habe ich diverse Downloads getätigt.

Es hat sich an der Schreibrate rein gar nix geändert.
Konstant hohe Geschwindigkeiten und kein Absacken.

Der Port am Desktop ist der gleiche wie bisher.

Es scheint wirklich an exfat zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als h2testw fertig war gab es keine Fehler. Ich habe ventoy dann doch nochmal probiert und es läuft nun sogar mit über 250MB/s.

Irgendwie muss die Überprüfung sogar was bewirkt haben.

Es sind keinerlei Einbrüche mehr da egal an welchem Port und was auch immer ich nebenher mache.

Am Laptop das gleiche. Es läuft nun wie geschmiert.

Das soll mal jemand verstehen...

Zurück
Oben