USB 3.2 Gen 2 am Mainboard hat nur USB 2.0 Geschwindigkeit

H4rdcor3chiLLer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
531
Hallo,

hab da mal ein Problem. Gestern habe ich festgestellt, dass die beiden USB 3.2 Gen 2 Ports (Typ A) auf meinem Mainboard nur sehr langsam sind, ca. USB 2.0 Niveau. Komischweise aber nur im Schreiben (Bild 1).
Auf dem USB 3.2 Gen 2 Typ C Port funktioniert alles wie es soll und ich habe volle Geschwindigkeit (Bild 2). Auch die USB 3.2 Gen 1 Ports verhalten sich wie sie sollen (Bild 3). Daher schließe ich ein Problem mit der externen SSD aus.
SSD ist eine "Intel SSD DC S3700" mit 400GB in einem "UGREEN" Festplattengehäuse mit USB 3.2 Gen 2 Typ C.

Mainboard steht in der Signatur. Aktuelle Chipsatztreiber sind installiert und im UEFI ist xHCI aktiviert.

Hat da jemand eine Idee woran das liegt, dass die beiden Typ A Ports so langsam sind?

Danke im Voraus


PS: die Datenübertragung ist im Explorer noch langsamer. Wenn ich z.B. eine 10GB Datei auf die SSD kopiere zeigt Windows ca 15mb/s.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    32,1 KB · Aufrufe: 365
  • 2.png
    2.png
    32 KB · Aufrufe: 434
  • 3.png
    3.png
    33 KB · Aufrufe: 375
Handelt es sich um dieses Gehäuse hier?
 
@G-Red ja genau das.
@Sebbi Aber warum geht es an allen anderen Anschlüssen des PC schnell nur an diesen beiden nicht? Bild 2 zeigt ja, dass das Gehäuse kann wie es soll.
 
H4rdcor3chiLLer schrieb:
@G-Red ja genau das.
@Sebbi Aber warum geht es an allen anderen Anschlüssen des PC schnell nur an diesen beiden nicht?
Vielleicht Treiberproglemme bzw. nicht installierte oder veraltete Treiber für den Chipsatz?

Laut Beschreibung zum Case steht, dass es USB 3.1 ist und nicht 3.2
 
Auf der Herstellerseite gibt es einen Treiber für das Case. Ist das schon drauf?
Hier der direktlink zum Download.
 
hab mir das auch schon angesehen. Aber das ist nur um den Sleep Mode zu deaktivieren. Allerdings funktioniert das auch nich wirklich.
 
Dann würde ich versuchen mal nen neuen Chipsatztreiber (nicht von Asus) zu laden und schauen obs besser wird.
 
Ich würde es mal mit einem anderen Gehäuse versuchen, z. B. dem IB-287-C31 von Icy Box. Wenn es schlichter sein soll, dann das IB-245-C31-B (beide mit 10 Gbit/s, es gibt auch welche mit weniger, daher bei der Auswahl aufpassen).

Mit dem Hersteller habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch mit dem Service: Hatte mal eines mit Spulenfiepen erwischt, da wurde das PCB getauscht und nicht behauptet, dass sei Stand der Technik, sprich normal.
 
@DarkSoul Danke für den Tipp. Werd noch etwas testen. Sollte nichts helfen werd ich mir das IB-245-C31-B mal ansehen. Wechselbares Kabel ist ein muss weil es auch an Geräten ohne USB C genutzt werden soll.
 
H4rdcor3chiLLer schrieb:
Wechselbares Kabel ist ein muss weil es auch an Geräten ohne USB C genutzt werden soll.
Eigentlich nicht, dafür gibt es einen Adapter. Hab ich selbst für einen USB-C Kartenleser, beides von Icy Box. Zumindest nicht, wenn USB-C robuster ist als dieser Mikro-USB-Schrott, der bei mir ständig "ausleiert".

Bei den Gehäusen muss man aber aufpassen, manche sind eher.. ich sags mal vorsicht, günstig verarbeitet. Das ist leider schade, weil sich Icy Box damit den guten Ruf leicht lädiert. Einfach vorher die Bewertungen lesen und selbst ein Urteil bilden. Ich hab auch ein USB3.0 (keine Ahnung wie das aktuell heißt ;)) Typ-A Gehäuse für 2.5" HDDs, das ist spitze, kann aber gar nicht genau sagen welches das jetzt war. Ich glaube es ist das IB-230StU3-G, da ist die HDD mit Gummi gut eingepackt. Ich hab noch ein anderes, da ist sie leicht lose, somit nichts für unterwegs. Das hängt bei mir am TV. Müsste das IB-231StU3-G sein. Man muss auf jeden Fall genau hinschauen, was man kauft. Die haben leider echt viel Auswahl.
 
Zurück
Oben