USB 3 abschalten bei Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Hallo,

sagt mal wie stelle ich das Board ein, das es immer beim Herunterfahren des PC, die USB 3 Ports abschaltet.
Weil immer wenn der Rechner aus ist, erhält meine USB 3 Festplatte immer noch Strom und das ist nicht so gut, weil ich erstens keine Lust habe ,jedes mal das Kabel aus der HDD zu entfernen und zweiten, es ein heimlicher Stromfresser ist.
Es ist eine Externe Mini USB 3 Festplatte.

Ich habe extra geschrieben, das es eine Mini USB 3 Festplatte ist. Das heißt, sie bezieht den Strom direkt aus dem USB Kabel.

Du sollst den PC an die Leiste hängen, so war das sicher gemeint :D

Bei manchen Boards kann man die Standby Versorgung im BIOS einstellen oder per Jumper auf dem Board setzen.

Ansonsten gibt es auch USB Kabel mit Schalter soweit ich weiß. Für USB 3.x hab ich die aber noch nicht gesehen.

majusss schrieb:
Kauf dir eine Steckerleiste mit Wippschalter, Problem gelöst :) Jeder eingesteckte Stecker "ist ein Stromfresser"...

Wollte das gleiche schreiben ^^
Hab selber son "Wippschalter" :) tut was er soll und der Strom ist richtig aus, keine Stromfresser!

So ein "Wippschalter" hat bei mir nichts gebracht. Es wurde trotzdem noch Strom über die USB Ports abgegeben. Bei meinem Asrock kann ich den Standy Modus allerdings auswählen, damit war dann die Geschichte erledigt.

Schau mal im Handbuch auf Seite 52/53: (ftp://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-z68x-ud3p-b3_e.pdf)

Scheint aber so, als würde der "State" zum "komplett" abschalten gerade fehlen, nja, versuch dich mal daran.

Zuletzt bearbeitet:
Targa schrieb:
So ein "Wippschalter" hat bei mir nichts gebracht. Es wurde trotzdem noch Strom über die USB Ports abgegeben.

Moment, Du trennst Deinen PC vom Stromnetz und er gibt dennoch Strom ab?
Nicht nur dass Du damit eine unerschöpfliche Geldquelle gefunden hast, es ist eine physikalische Revolution!

Zum Thema:
http://www.gigabyte.de/MicroSite/185/on-off-charge.htm

Schalt das aus respektive steck die Stecker um, das scheint nicht bei allen ports zu gehen.
RTFM!

Ich habe das GA Z68-UD3H Board, aber ich denke, es geht ähnlich bei dir. Im BIOS gibt es irgendwo (wahrscheinlich unter advanced) einen Punkt der "ErP" oder so ähnlich heißt, ggf. steht da noch ein zweites Wort dabei. Dies musst du aktivieren.

Damit hält der PC sich dann an die europäische Stromsparverordnung (oder so ähnlich) und schaltet alle USB-Ports im ausgeschalteten Zustand ab. Nachteil: Er schaltet auch alles Andere ab -> Wake on Lan, Automatisches Hochfahren nach Zeitplan, Wake on Keyboard, Handy an USB laden usw. gehen dann auch nicht mehr.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
http://www.gigabyte.de/MicroSite/185/on-off-charge.htm

Schalt das aus respektive steck die Stecker um, das scheint nicht bei allen ports zu gehen.
RTFM!

Dies betrifft ausschließlich die USB2 Ports. Die sind einfach höher strombelastbar und dies auch im S5 (soft off) Mode. Dies hat somit nichts mit dem Problem des TE zu tun. Aber schön erstmal RTFM schreien... RTF"TE-Post" sag ich dazu nur...

Durch meinen Vorschlag ErP zu aktivieren wird aus "Soft off" quasi "hard off", der Rechner ist dann tatsächlich aus und es wird nur noch der Teil vom Mainboard mit Strom versorgt, der der an/aus-Taster "überwacht".

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Moment, Du trennst Deinen PC vom Stromnetz und er gibt dennoch Strom ab?
Nicht nur dass Du damit eine unerschöpfliche Geldquelle gefunden hast, es ist eine physikalische Revolution!

Glaub es mir halt nicht. Nachdem ich den Standy Status umgestellt hatte war die Sache gegessen. Allerdings war es nicht so, dass die Platten richtig an waren, sondern die LEDs blinkten alle X-Sekunden kurz auf. Das war Bei 3,5 Zoll Platten so, die über ein eigenes Netzteil verfügen und bei 2,5 Zoll externe die ihren Strom nur von den USB-Ports bekommen hatten. Da ich alles bei mir über Mehrfachsteckdosen schalte die ich via Funk ein-/ausschalten kann haben die Netzteile der 3,5 Zoll Platten auch kein Strom mehr bekommen. Es scheint also so, dass der PC irgendwie ein wenig Strom gespeichert hatte um die USB Ports minimal zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch. Im Netzteil wird, je nach Größe, etwas Energie gespeichert, um die Anforderungen am die Stützzeit der ATX Norm zu erfüllen. Bei Volllast wohl irgendwas um die 20ms, was bei einem großen Netzteil schon mal ein paar Minuten im s5 sein können, bis sich die Kondensatoren entladen haben. Aber irgendwann hören dann auch die Festplatten auf zu blinken. Ggf. Trennen Funkstekdosen oft nicht richtig, sondern lassen einen kriechstrom durch, der durchaus reicht, um ein paar led blinken zu lassen.

Wie auch immer. Ich hab an der Verkabelung nichts geändert sondern nur den Standy State umgestellt. Von daher berichte ich nur von meiner eigenen Erfahrung. Da ich das blinken der LEDs nur Nachts wahrgenommen habe und dann auch irgendwann eingeschlafen bin, kann ich natürlich nicht sagen, wie lang der Spaß noch weiterging.

Zurück
Oben