USB 3 bricht ständig ab

Archetype9000

Ensign
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Hallo!

Hab habe hier gerade ein kleines Problem. Ich nehme an, dass es ein Problem mit meinen USB 3 Ports ist, kann es allerdings nicht genauer sagen, daher dachte ich, ich frage mal. Hoffe, das ist das richtige Unterforum.

Die Sache ist folgende:
Ich backupe gerade meine Daten für eine Neuinstallation. Dabei ist mir meine Externe USB 3 Festplatte immer wieder "abgestürzt" (daten konnten nicht richtig kopiert /geöffnet werden). Beim testen der Festplatte hat HD Tune ab ca. 10% nur noch rote Sektoren angezeigt. Sicher entfernen hat auch nicht funktioniert, konnte nur den PC herunterfahren und dann den USB Stecker ziehen. Erst dachte ich, die Festplatte wäre kaputt, aber über ein anderes Gehäuse über einen eSata Anschluss habe ich sie nochmal durchlaufen lassen und alle Sektoren waren grün (Daten auch noch vorhanden).

Über ein USB 2 Kabel von dem anderen Gehäuse hat auch alles im USB 3 Port meines Rechners funktioniert (alle Sektoren wieder grün). Allerdings schien die Festplatte nur nicht über USB 3 zu funktionieren. Jetzt habe ich probiert, Daten auf meinen Stick zu kopieren (der auch USB 3 fähig ist) und nach ca. 5 Minuten kam die Fehlermeldung "Datei auf G:\etc. konnte nicht gefunden werden" - Ich dachte meine Partition wäre kaputt, aber statt dessen wurde auf dem Stick kein Inhalt mehr angezeigt. Nach einem erneuten einstecken wollte Windows dann den Stick überprüfen (hat scheinbau auch geklappt, Daten bis zum Problempunkt wurden auf den Stick kopiert).

Also irgendwie habe ich das gefühl, sobald ein Hardwareteil USB 3 nutzen möchte gibt es nach kurzer Zeit einen Ausfall. Mit USB 2 und eSata habe ich das so noch nicht erlebt.

Ich besitze übrigens ein Dell Vostro 3750 Notebook mit einem Intel Sandy Bridge HM67 Motherboard und 2 USB 3 Ports. Die neuesten Treiber für USB 3 habe ich eigentlich von der Dell Seite runtergeladen und installiert.

Wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte oder was man noch probieren kann, wäre ich für jeden Vorschlag sehr dankbar, weiß im Moment nichtmehr weiter.


Bester Gruß!
 
Hab bei mir auch ähnliche Probleme, eine stabile Verbindung am Usb 3.0 Port kommt bei mir erst zustande, wenn ich die Festplatte während des Betriebs einstecke und dann den Pc neustarte, in jedem anderen Fall treten die gleichen Probleme wie bei dir auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest Du ein eher langes oder kurzes USB3.0 Kabel? Ein kurzes wäre ratsam, auch ein Tausch des USB-Kabels könnte helfen.
 
Danke erstmal für alle superschnellen Antworten!

Hakuzwei schrieb:
Hab bei mir auch ähnliche Probleme, eine stabile Verbindung am Usb 3.0 Port kommt bei mir erst zustande, wenn ich die Festplatte während des Betriebs einstecke und dann den Pc neustarte, in jedem anderen Fall treten die gleichen Probleme wie bei dir auf.


Aha! Wie bist du denn darauf gekommen? Sowas wäre mir ja nie eingefallen - Aber gut! Das müsste ich nachher direkt mal testen (auch, wenn es irgendwie keine dauerhafte Lösung sein kann). Danke für den Tipp!


Frog33r schrieb:
Hallo,

mein erster Gedanke war: USB3.0-Treiber aktuallisieren, aber das hast Du ja schon gemacht.

Kannst Du vielleicht die Festplatte an einem anderen PC mit USB3.0 testen? (Große Datei darauf kopieren.)

Gruß
Frog33r


Genau, die Treiber sollten Aktuell sein. Habe nach dem Vorfall die neuesten heruntergeladen und wenn bei der Installation nichts schief lief, sollte ich die neuesten drauf haben...

An einem anderen PC habe ich leider kein USB 3. Ich wüsste auch gerade nicht wer bei uns hier USB 3 haben könnte. Leider nicht mal eben so einfach gerade.


MyPVR schrieb:
Verwendest Du ein eher langes oder kurzes USB3.0 Kabel? Ein kurzes wäre ratsam, auch ein Tausch des USB-Kabels könnte helfen.


Ich habe hier 2 exakt gleich lange kabel, beide relativ kurz (nicht mehr als 1m). Eins ist schwarz, das andere blau. Beide funktionieren eine Zeit lang, aber dann tritt das Problem auf. Genau wie bei dem USB Stick, der ja kein Kabel braucht. ;-)
 
Wie bist du denn darauf gekommen?

Mir ist irgendwann mal aufgefallen, weil ich die Platte nach einem missglückten Versuch stecken gelassen habe, dass sie am nächsten morgen auf einmal funktionierte und dann hab ich ein wenig damit rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, wobei das wirklich keine dauerhafte Lösung ist.
 
Bei meiner 2.5' USB3.0 Platte funktionierte alles erst nach einem Tausch des Gehäuses wie gewünscht: Mit einem Gehäuse von Fantec war die Samsung Platte nicht stabil zum Laufen zu bewegen, nach einem Wechsel auf das RAIDSONIC "Icy Box IB-223StU3+B USB 3.0" lief dann alles.
 
Interessant, so unterschiedliche Erfahrungen kann man machen!

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe auch zwei Gehäuse dieser beiden hersteller hier, allerdings ist das Fantec ein eSata und USB 2 gehäuse, die Icy Box nur USB 3 und genau damit ergab sich bisher das Problem! Mit dem Fantec Gehäuse funktioniert bisher alles noch einwandfrei (toi toi), allerdings nehme ich an, dass es tatsächlich eher am Notebook/USB Anschluss liegt und nicht am Gehäuse. Ich habe gerade den Rechner mit angeschlossenem USB 3 Gehäuse gestartet und probiere gerade, ob HD Tune "weiter kommt" als bisher immer.
 
Gibt es im BIOs die Einstellung "USB-Legacy Storage ..." - (detect / Support o. ä. ) - wenn JA, dann mit "disabled" versuchen - und "C1E" = disabled -

die Stromsparfunktion der USB-Anschlüsse sollte nicht angeklickt sein - (Gerätemanager)
 
Im BIOS habe ich lediglich die Optionen:

USB Wake Support - Disabled
USB Powershare - Enabled
USB Emulation - Enabled

Im Geräte Manager ließe sich noch das Häkchen bei "Kann das Gerät ausschalten, um Storm zu sparen" wegnehmen (wenn es das ist, was du meinst), aber immerhin habe ich ein Notebook, das ich auch hin und wieder auf Batterie laufen lasse, da ist die Ersparnis vielleicht nicht verkehrt?
 
Hier gilt - TESTEN -

die USB-Geräte benötigen nicht wenig Leistung des Akkus -

aber es ging ja darum, warum die USB-Übertragung unterbrochen wird -

"C1E" evtl. abschalten - "Kann das Gerät ausschalten, um Storm zu sparen" wieder einschalten - oder umgekehrt -
 
Was ist das für eine C1E Option? Wo sollte ich die finden? Im BIOS oder bei den Geräten?
 
Im BIOS - sollte auch beim Notebook vorhanden / einstellbar sein -
 
So eine Option habe ich im BIOS nicht gefunden bei mir, allerdings habe ich mal alle USB Optionen Deaktiviert und im Geräte-Manager alle "Gerät ausschalten um Strom zu sparen" kästchen abgewählt sowie das Notebook auf Höchstleistung gestellt und in den Energieoptionen das USB Stromsparprogramm deaktiviert.

Fazit: Ich konnte gerade ca. 1,5h lang Daten auf die Platte kopieren ohne, dass etwas abgebrochen wurde. Da das bisher sonst jedes Mal bereits nach ca. 10 Minuten der Fall war nehme ich stark an, dass etwas davon tatsächlich funktioniert hat. In diesem Sinne schonmal vielen Dank für den Vorschlag!


Btw.:
Jetzt habe ich noch eine kleine Frage bei der Gelegenheit, als ich vor einiger Zeit mal Daten kopiert habe und irgendwann der Kopiervorgang abbrach, hatte ich ein paar korrupte Dateien im Ziellaufwerk. Das ist mir vorhin beim rumtesten auch wieder mit meiner Backup-Platte passiert. Jetzt habe ich einfach weiter kopiert und die vorhandenen Dateien übersprungen aber kann man irgendwie sicher gehen, dass ich keine korrupten Dateien trotzdem auf der Platte habe? Am besten ohne jede der zehntausenden Dateien anzuklicken? Was sagt es aus, wenn die Größe beider Verzeichnisse exakt gleich ist (auch die angezeigte Byte Zahl)? Kann man danach gehen?
 
Eingabeaufforderung > CHKDSK C: /F

oder für "C:" die Partition / Ziellaufwerk auswählen - z. B. "F:" oder andere Bezeichnung


oder
kopiere ALLE Dateien erneut auf das Ziellaufwerk - bei der Frage "Überschreiben" diese mit "JA" - "ALLE" - bestätigen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke! Scheint soweit in Ordnung zu sein.

Muss allerding doch einen Rückschlag verzeichnen, so ganz scheint das Problem noch nicht gelöst zu sein. Hatte nach erneutem Versuch den Fehler direkt wieder nach einigen Minuten und konnte nochmals eine knappe Stunde ohne Fehler kopieren, dann ist die Verbindung aber wieder abgebrochen.

Zuvor hatte ich schon den neuesten Treiber von der USB Controller Seite selbst runtergeladen (Renesas 2.36.irgendwas) und das BIOS upgedated. Hat scheinbar beides ebenfalls nichts geholfen.

Ich werde demnächst mal die Firmware Updaten, da muss ich mich allerdings nochmal einlesen, wie genau das geht. Wenn das auch nicht klappt werd ich mal beim Support anrufen. Angeblich haben auch andere das Problem mit ihren Dell Vostros und ein Mainboard-tausch soll geholfen haben. Ist natürlich die Frage, wo dann das Problem liegt. Komische Geschichte..
 
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