USB 3 - erlaubte Kabellänge für externe HDs

Kraeuterbutter

Admiral
ich weiß, dass USB 3 Kabel kürzer sein sollten bezüglich maximaler Länge als noch USB 2.0

bei mach externen Festplatten hab ich max. 1m gelesen am Beipackzettel

für USB 3.0 generell hab ich mal wo von 2m maximal gelesen

kaufen kann man natürlich auch längere

ich hab derzeit ca. 60TB an Festplattenspeicher per USB am Rechner hängen... 4 Platten zu jeweils 16-18TB

derzeit mit jeweils 1m Kabel verbunden

ich würde diese Kabel aber gerne längere machen, um die Platten vom Tisch zu verbannen, Kindersicher im Eck meins Eckschreibtisches verstauen
dafür würde ich wohl min. 2m Kabellänge brauchen

mein Frage:
gibt es Kabel, die sich besonders eignen würden?
besonders gute Schirmung?
oder gibt es gar eine Glasfaser-Variante die Sinn machen würde?

Platten sind 3,5" mit externer Stromversorgung

Danke

Wenn die eine eigene Stromversorgung haben, kann hier locker auf 2m genommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wie schon geschrieben wurden, dank der externen Stromversorgung der Platten sollte das kein Problem sein.

Ich weiß nicht wie sich das preislich ausgeht, aber den Vorschlag mit dem Hub könnte man auch nutzen, um die Verkabelung zu vereinfachen. Also, ein Hub nah an den Festplatten mit sehr kurzen Kabeln und nur ein Kabel vom Hub zum Rechner. 10GBit/s reicht ja für 4 x 250MB/s.

ok, danke..

ich verwende 5m bei meiner Quest3 - ohne Probleme..
aber wenn da mal bits verloren gehen sollte das kein Problem sein, dann ist halt wo ein Artefakt im Bild (nehme ich an)

bei HDDs dachte ich halt - weil auch immer auf so kurze Kabellängen hingewiesen wird - das es hier vielleicht kritischer ist, wenn ich einige Terabyte verschiebe...

dann werd ich mal mit 2m probieren
Danke !
Ergänzung ()

Chuuei schrieb:
Ich weiß nicht wie sich das preislich ausgeht, aber den Vorschlag mit dem Hub könnte man auch nutzen, um die Verkabelung zu vereinfachen. Also, ein Hub nah an den Festplatten mit sehr kurzen Kabeln und nur ein Kabel vom Hub zum Rechner. 10GBit/s reicht ja für 4 x 250MB/s.
hmm.. mehr als 2 Platten hab ich auch nie gleichzeitig in Betrieb

in der Firma hatten wir mit Webcams (gute 800 Euro Teile, mit 10fach optischen Zoom)
probleme bei Längen (nur USB2) jenseits der 20m, auch mit Verstärker

da haben wir dann auf eine Lösung geswitscht, wo USB von Webcam in einen Converter geht, der das auf LAN übersetzt.. dann mit RJ45 und Lankabel bis zu 100m weiter, dann wieder in einen Converter

das funktioniert super.. keine Ausfälle mehr

denke aber für Festplatte mit USB 3 zu langsam (?)
aber wenn 2m gut funktionieren, werd ich es mal so probieren !

Da hilft nur selbst testen... - theoretisch ist das mit gutem Kabel kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
am geilsten wäre natürlich eh ein NAS...
2,5Gbit-Verkablung wäre vorhanden

ein 8TB Billig-NAS steht im Klo und kann dort - stört niemanden - vor sich hinwerkeln..
(dient eigentlich nur für Datenaustausch mit Freundin, und sicherung von
3 Smartphones, 2 Tablets, 3 Notebooks)

aber für meine 60TB würde es ein großes NAS brauchen..
(zumal die 60TB ja eh viel zu wenig sind.. bin eh voll)

da wär ich schnell bei über 2000 Euro Anschaffungskosten..

oder das hier - fände ich sehr sexxy...

aber was dagegen spricht:
a) ich brauch mein Daten nicht im Internet
b) ich brauch meine DAten nicht im ganzen Haus
ich brauch sie nur am PC (Wenn ich nämlich irgendwas mache, verbinde ich mich mit meinen Notebooks auf meinen PC und mach es dort, weil nur der die entsprechende Power hat)

c) sind meine Platten eher Datengräber...
ich hab eine Platte die gerade 90% der Zeit aktiv ist, die anderen sind dann immer ausgeschaltet

wenn geht, arbeite ich auf meinen beiden SSDs - und verschiebe dann die Projekte irgendwann auf die Platten..
(oft aber doch auch direkt auf der Festplatte, weil das Verschieben von Projekten: dann passen die Pfade nimma etc etc.)

also ein NAS - so cool es irgendwie wäre - saugt halt 24h lang Saft
und mit meinen extrenen Platten sind einige oft Monate ausgeschaltet

Kraeuterbutter schrieb:
aber für meine 60TB würde es ein großes NAS brauchen..
Kraeuterbutter schrieb:
4 Platten zu jeweils 16-18TB
Kannst du die Gehäuse von den USB-Platten öffnen?
Dann bräuchtest du nur ein leeres 4-bay NAS kaufen und kannst du vorhanden HDDs da reinschieben. Das wäre dann relativ günstig.

Das NAS selbst braucht recht wenig Strom und die HDDs können oft auch automatisch heruntergefahren werden, wenn nicht benutzt.

Lediglich das Dateisystem könnte ein Problem sein, da müsstest du zumindest eine HDD nach der anderen temporär auslagern um das neu zu formatieren.

Was die Pfade angeht, könnte man mit Netzlaufwerken arbeiten und sogar mir Directory-Junctions die bisherigen Pfade beibehalten. Ist aber etwas frickelig.

Ansonsten, wie bereits von anderen geschrieben, sehe ich bei 2m kein Problem mit USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben