USB 3 Festplatte über Gigabit-LAN an USB 2 PC

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18.096
Mahlzeit,

da ich bald meinen PC mal neu aufsetzen möchte und meine Festplatte auf eine externe Überspielen möchte, habe ich mich gefragt, ob man das nicht irgendwie beschleunigen kann...
Folgendes Szenario:
Mein PC hat leider noch keine USB 3.0 Anschlüsse, deshalb würde das kopieren der Daten etwa 12 Stunden in Anspruch nehmen, wenn es durchgehend mit 25MB/s voran geht.
Da der Platz beschränkt ist kann ich nicht einfach so eine USB 3.0 Karte einbauen.
Mein Notebook hat hingegen USB 3.0, die Festplatte läuft darüber mit gut 100 MB/s.

Meine Vorstellung ist nun, dass ich die Festplatte ans Notebook anschließe, diesen über Gigabit LAN mit dem PC verbinde und so eine Datenrate von 125 MB/s erreichen kann, wobei dann in der Praxis noch so 80-90MB/s ankommen sollten.

Die Frage ist, ist das einfach so möglich und gibt Windows das volle Tempo auch weiter?
Ich habe schon öfters Daten durchs Netzwerk gejagt und wirklich schnell war es nicht, in diesem Fall würde ich die beiden Geräte dann direkt miteinander Verbinden.
Alternativ habe ich auf beiden Geräten Linux Mint, falls es damit einfacher gehen sollte.

Würde es sich lohnen das ganze auszuprobieren (weil ich vermutlich noch ein Cat6-Kabel kaufen müsste) oder muss ich mit dem lahmen USB 2.0 vorlieb nehmen (welches mMn ruhig mal die versprochenen 60 MB/s (480 Mbit/s) erreichen kann statt die hälfte)?

Vielen Dank schonmal.
 
Hi,

Würde es sich lohnen das ganze auszuprobieren

Nachdem es ein normales CAT 5 Kabel auch tut und du nur eine USB Platte anklemmen und Freigeben musst lohnt sich das natürlich. Wäre wahrscheinlich sogar schneller gegangen als den Beitrag zu verfassen...

VG,
Mad
 
Naja die Platte ist eh noch nicht da und im Internet habe ich auch nichts wirkliches dazu gefunden, nur dass die meisten ein NAS brauchen...
Deshalb frage ich mal lieber hier nach.
 
Hier geht es doch nur um eine stinknormale Freigabe. Mach einfach und fertig.
Und ein NAS brauchst du dafür bestimmt nicht!
 
Ich würde in der Praxis eher mit 60-70MB/s rechnen, aber schneller als USB 2.0 dürfte es auf jeden Fall sein.
 
Edit: Arrgs sry, den Teil, dass du keine Karte einbauen kannst hatte ich überlesen :(
 
Warum nur 60-70 MB/s? Über Ethernet erreicht man auch praktisch über 100 MB/s.
Das einzige was limitiert ist die HDD. Je nach Modell und gerade bei kleineren Dateien, liegt man natürlich dann je nachdem möglicherweise deutlich unter 100 MB/s.
 
USB3.0 Platte an dein Laptop, Im Netzwerk freigeben (Freigabe auf NTFS-Ebene* nicht vergessen, sofern als NTFS formatiert!), Stinknormales Netzwerkkabel nehmen und Rechner und Lappie verbinden. Daten Rüberschaufeln. Glücklich sein. Dabei würde vermutlich, sofern die Distanz kurz genug bleibt, sogar n olles Cat3 Kabel reichen. Sei es drum. Bei "Haushaltsüblichen" Distanzen reicht jedes Cat5 Kabel völlig aus.


*Hieran scheitert es bei vielen. Einerseits muss die gewöhnliche Freigabe im Netzwerk gewährleistet sein, andererseits muss in dem Reiter "Sicherheit" auch noch der Benutzer "jeder" mit - in diesem Fall - Schreibberechtigung eingetragen werden.
 
wichtig für gigabit netzwerk ist dass alle 8 adern im kabel sind. gibt durchaus netzwerkkabel mit nur 4 adern.

imho :cool_alt:
 
Okay danke für die Antworten.
Ich werds dann mal ausprobieren wenn die Festplatte ankommt.
Sollte dann doch einige Stunden sparen.
 
Zurück
Oben