USB 3-Gehäuse an USB 2? Passt das alles?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hi,

aus meinem alten Notebook hab ich eine 320GB SATA-HD ausgebaut und die würde ich gerne in ein externes 2,5'' Case packen.

Ich hab nur USB2-Anschlüsse. Allerdings möchte ich für die Zukunft schon mal ein USB3-Gehäuse für die HDD kaufen. Vor allem weil die preislich ja fast gleichauf sind. Dazu ein paar Fragen...


Frage 1:
Kann ich ein USB3-Gehäuse an einem USB2-Anschluß betreiben? Oft hat man bei den USB2-Gehäusen ja ein USB-Y-Kabel damit die HDD Strom bekommt. Wär schon sehr ärgerlich wenn es nachher nicht läuft.

Frage 2:
Ich habe hier noch von einem älteren IDE-Gehäuse ein normales USB2-Y-Kabel. Könnte man damit das USB3-Gehäuse benutzen? Oder passen USB-Kabel nicht an USB3-Anschlüsse?

Blöd wäre es vor allem dann, wenn das Gehäuse einen Micro-USB <--> USB3 hat. Dann kann man ja nicht mal eben ein normales Y-Kabel anklemmen.

Im Zweifelsfall greif ich halt zu nem USB2-case....

Liebe Grüße
 
Also bei USB2.0 hat bei 2,5"-Platten auch schon ein einzelnes Kabel gereicht, ich glaube die Y-Kabel waren sogar nur für den Anschluss an Gehäuse mit USB1.1-Anschlüssen gedacht.
Ich habe eine USB3.0-Platte mit einem einzelnen Kabel im Einsatz, auch an USB2.0-Ports. Generell sollte es also gehen, ob das nun aber für alle externen Gehäuse gilt, kann ich dir nicht sagen...
 
Kann ich leider so nicht unterschreiben. Hatte einige USB2-Gehäuse an verschiedenen Rechnern im Einsatz und die HDDs liefen meist nicht an, weil ein USB-Port einfach zu wenig Saft geliefert hat. Deshalb liegen vielen USB2-Gehäusen ja auch Y-Kabel bei. Kann natürlich sein dass es hier Unterschiede gibt (Gehäuse-HDD-Kombination etc).

Aber danke für die Rückmeldung. Wichtig zu wissen wäre halt ob man "normale" USB-Kabel auch an USB3-Gehäusen nutzen kann.
 
Also grundsätzlich geht es. USB3.0 ist ja abwärtskompatibel und man kann sogar das USB3.0-Kabel zum Anschluß an USB2.0 verwenden.

Es KANN aber sein, daß die Platte beim Anstecken soviel Strom zieht, daß die Erkennung fehlschlägt. Muß aber nicht sein. Hab hier selbst eine 320GB-Notebook-HDD in einem 3.0er Gehäuse, die sich am Notebook problemlos betreiben läßt, das nur 2.0er Anschlüsse hat.
 
Ouh okay, dann gibt es vielleicht Unterschiede bei den internen HDDs bzw. den Gehäusen. Ich hatte eigentlich noch nie den Fall, dass das zweite Kabel nötig gewesen wäre...
 
Eine 2,5 Zoll Notebookplatte zieht nicht soviel Strom, dass sie in der Regel keine zusätzliche Stromversorgung braucht. wie schon meine Vorredner bemerkt haben, gibt es auch normalerweise keine Probleme mit den Kabeln.
 
Danke euch erst mal :) Ja, ich sehe nämlich keinen Sinn darin, wieder ein USB2-Gehäuse zu kaufen. Die Festplatte wird hoffentlich noch etwas länger leben und so ein case tauscht man ja nicht alle paar Monate.

Wie gesagt, so ein Y-Kabel hab ich sogar nich hier. Wenn man das dnan nutzen kann am USB3-Anschluß, dann wärs super. Nur für den Fall der Fälle :)
 
Das wird nicht klappen, weil USB 3.0 Gehäuse andere Anschlüsse am Gehäuse haben, deshalb wird es nicht reinpassen. Es gibt allerdings Gehäuse für USB 3.0, die auch ein Y-Kabel haben um es am USB 2.0 betreiben zu können. Kann zuhause nachsehen, habe selbst eines, gab es vor einigen Jahren mal beim Aldi inkl. 500 GB Platte. Wird aber erst am Abend klappen.
Habe ein Bild gefunden wo der Unterschied zu sehen ist.
Die blauen sind Usb 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Das wird nicht klappen, weil USB 3.0 Gehäuse andere Anschlüsse am Gehäuse haben, deshalb wird es nicht reinpassen. Es gibt allerdings Gehäuse für USB 3.0, die auch ein Y-Kabel haben um es am USB 2.0 betreiben zu können. Kann zuhause nachsehen, habe selbst eines, gab es vor einigen Jahren mal beim Aldi inkl. 500 GB Platte. Wird aber erst am Abend klappen.
Habe ein Bild gefunden wo der Unterschied zu sehen ist.
Die blauen sind Usb 3.0

Ähm... netter Ansatz aber leider falsch!

Erstens: An externen HDD-Gehäusen für 2.5"-Platten wirst du nie die Buchsen des Typs B finden, deren Stecker du verlinkst hast. Sondern immer Micro-B:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Connector_USB_3_IMGP6017_wp_.jpg

Und die Stecker, die an den Rechner gehen, sind kompatibel. Da paßt auch der Stecker A von USB3.0 mit seinen zusätzlichen 5 Kontakten in die Buchse von USB2.0. Die werden dann halt nicht benutzt.
 
Erstens: An externen HDD-Gehäusen für 2.5"-Platten wirst du nie die Buchsen des Typs B finden, deren Stecker du verlinkst hast. Sondern immer Micro-B

Soll ich ein Foto von meinem Gehäuse machen, auf denen dieser Stecker passt, der auch noch einen zusätzlichen Anschluss für Strom über USB 2.0 hat um kompatibel zu sein? Warum bitte sollte ich etwas schreiben was nicht stimmt?
Auf den Bildern ist die Schnittstelle gut zu erkennen, auf Wusch mache ich Dir sehr gern auch noch ein Bild vom Kabel. Und ich kann Dir garantieren, das an keinem meiner USB 3.0 Gehäuse sich ein Kabel befindet, wie Du es verlinkt hast.

Ähm... netter Ansatz aber leider falsch!
Netter Ansatz andere zu verbessern, wenn man selbst kein Bescheid weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber der große B-Stecker von USB3.0 ist so riesig, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß irgendjemand die dafür nötige Buchse einem Gehäuse für 2,5"-HDDs verbaut. Diese Platten selbst sind ja nur so 7-9,5mm, manchmal 12.5mm stark, und die Gehäuse meist so 14mm flach. Ich laß mich gern eines besseren belehren, aber daß da jemand eine Buchse verbaut, die intern inklusive Lötfahnen knapp 2cm aufbaut, halte ich für ausgeschlossen. Ich habe selbst mal nach entsprechenden Gehäusen gesucht - und alle, wirklich ALLE hatten den Mico-B-Anschluß, den ich verlinkt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Du etwas nicht weisst oder verstehst, heisst es noch lange nicht, dass es soetwas nicht gibt. Habe mehrere Geräte mit 2,5" Platten, die einen solchen Anschluss haben, also gibt es sie.
 
Ungewöhnlich.... aber bitte.

Dennoch ist die Auskunft, daß man ein USB3.0-Gehäuse nicht an USB2.0 anschließen kann, volliger Mumpitz. Die A-Stecker sind voll kompatibel. Es funktioniert dann halt nach dem jeweils niedrigeren Standard - hier USB2.0. Und man kann sogar ein USB2.0-Kabel für 3.0-Hardware verwenden! Auch diese Kompatibilität ist voll vorhanden. Mechanisch wie elektrisch. Jedoch..... Y-Kabel mit einem USB3.0 und einem USB2.0-Stecker hat wohl außer dir auch noch niemand gesehen.... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Kabel mit einem USB3.0 und einem USB2.0-Stecker hat wohl außer dir auch noch niemand gesehen....
Extra für Dich habe ich einige Fotos gemacht, damit Du auch mal solch ein Kabel / eine Platte zu sehen bekommst. Und wenn ich die Platte am USB 2.0 anschliessen möchte, muss ich beide Stecker in die USB Ports stecken sonst geht sie nicht, bei einem USB 3.0 Port benötige ich nur den blauen Stecker.
Daten zur Platte:
Externe Design-Festplatte 500 GB von MEDION [P82721 (MD90170)] mit folgenden Merkmalen:
Plug & Play 2,5 Zoll Format 500 GB Speicherplatz für Bilder, Musik, Filme uvm. 36 Monate Herstellergarantie USB 3.0 Schnittstelle Kein Netzteil nötig – Strimversorgung über USB Abmessungen: ca. 117 x 93 x 19 mm Gewicht ca. 175 Gramm

Zeige mir ein USB 2.0 Kabel das man an diesem Gehäuse anschliessen könnte >>
Und man kann sogar ein USB2.0-Kabel für 3.0-Hardware verwenden!
Und das Gehäuse bekommt an nur 1 USB 2.0 Port nicht genügend Saft.
 

Anhänge

  • 20131106_010147.jpg
    20131106_010147.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 135
  • 20131106_010338.jpg
    20131106_010338.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20131106_010430.jpg
    20131106_010430.jpg
    125 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Was für ein Monstergehäuse für eine 2,5"-HDD! Nun ja... wer es unbedingt groß will....

Was mich aber mal interessieren würde: Hat der weiße USB-Stecker auch Datenfunktionalität oder ist er nur zur zusätzlichen Stromversorgung da?

Wenn er auch Daten nach USB2.0 überträgt frag ich mich allerdings..... WELCHER GRENZDEBILE IDIOT HAT DIESE HARDWARE ZU VERANTWORTEN?????

Der A-Stecker nach USB3.0-Norm hat zwei Datenleitungen für USB2.0, zwei Stromversorgungsleitungen 5 Volt, UND 5 Datenleitungen für USB3.0 in einem Bereich, in dem mechanisch bei USB2.0 nix ist.

http://pic.xfastest.com/MB/ASUS/P6X58-PREMIUM/USB3.0-3.jpg

Damit kann man solch einen Stecker ganz normal in JEDE USB-Buchse der A-Bauform stecken. Egal, ob USB3.0 oder 2.0 - und es funktioniert! Ja, sogar die Abwärtskompatibilität zu 1.1 und 1.0 ist oft gegeben.

Es bleibt dabei: Man kann eine USB3.0-Platte an einem USB2.0-Anschluß betreiben, da die Kompatibilität sowohl der Hardware als auch der Kabel vorhanden ist. Und daß irgendso ein Billiganbieter, der seine Hardware bei ALDI verramscht, keine Ahnung von der Materie hat, ändert nichts daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige mir ein USB 2.0 Kabel, welches ich an diesem Gehäuse anschliessen kann um es zu testen, dann kann ich Dir auch sagen ob es klappt. Und woher soll ich wissen welcher "GRENZDEBILE IDIOT" das zu verantworten hat? Das Teil habe ich 2011 zum Geburtstag von meinen Enkelkindern bekommen, da habe ich nicht danach gefragt warum sie ausgerechnet bei Aldi eingekauft haben, sondern mich gefreut eine 3.0 Platte zu haben, die schneller ist als die alten 2.0 Platten.

Habe mal versucht ein USB 2.0 Kabel anzuschliessen, mit nur einem Stecker auf beiden Seiten, Platte wird erkannt und läuft an (Fenster kommt das die Hardware eine höhere Geschwindigkeit usw..), habe versucht Daten zu kopieren, nach ein paar Sekunden unterbricht die Verbindung und es kommt eine Fehlermeldung mit Datenverlust usw..., mehr möchte ich nicht testen, nachher plätte ich noch was an den Daten.
 
Das ist auch nicht zu empfehlen. Die 3.0-Norm sieht höhere Versorgungsströme vor. Wenn man also 3.0-Buchsen und 3.0 Hardware hat, sollte man immer die verwenden. Interessant wäre, ob das Y-Kabel an dem weißen Stecker auch funktioniert. Wenn ja, wäre das irre. Denn wenn jemand, der nur USB2.0 zur Verfügung hat, dann BEIDE Stecker verwendet - wegen der "besseren" Stromversorgung - würde sich dieselbe Hardware auch zweimal am System anzumelden versuchen, was ein heilloses Durcheinander stiften würde.

Weil du nach dem Kabel fragst: Du hast bei deinen Fotos in Posting 8 genau die Anschlüsse eines solchen USB2.0-Gerätekabels verlinkt. Das paßt auch an einem 3.0-Gerät. Sowohl mechanisch als auch elektrisch. Natürlich dann nur in USB2.0-Geschwindigkeit und der geringeren (maximal 500mA) Stromstärke dieser Norm.

Allerdings ist deine Platte wirklich ein Exot. Die allermeisten 2,5-Gehäuse sind so schmal, daß ein B-Stecker der "normalen" (also großen) Bauform gar nicht unterzubringen wäre. Heute haben die deshalb praktisch alle Gehäuse für 2,5"-Platten Micro-USB-Anschlüsse - obwohl es auch die Zwischengröße Mini gäbe, die mechanisch deutlich stabiler wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ein weisses Anschlusskabel habe ich ja eben getestet, habe aber keine Lust Datensalat zu bekommen auf der Platte nur um zu beweisen das es klappt.
Die Gehäuse gibt es aber immer noch bei Medion/Aldi zu kaufen, sie passen in den Datenhafen, der in den Gehäusen von den Aldi PCs ist, da werden sie nur aufgesteckt ohne Kabel. Intern sitzt eine Hitachiplatte drin, genaue Bezeichnung müsste ich auslesen.
Naja, nicht alles was es zu kaufen gibt ist auch toll, aber sie macht beim kopieren ca. 60 MB, ist also min. doppelt so schnell wie meine USB 2.0, das war für mich schon ein grosser Vorteil beim kopieren. Mittlerweile habe ich auch schnellere Platten die kleiner sind, wie die in Post 10, die liegt bei 100/120 MB.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben