USB 3 Header Stecker Probleme (Front USB3 Gehäuse -> Header Mainboard)

Alpha.Male

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gerade hier für einen Freund ein PC-Bau-Projekt:

i3 -3225
Asrock B75 pro 3 - M
Gehäuse: Bitfenix Shinobi USB 3.0 Version (ohne Window)

Das Problem:

Der USB3 Stecker:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...port-usb-3.0-female-type-hub-backplate-17.jpg
, der vom Gehäuse zum Mainboard in den USB 3 Header,
http://www.techpowerup.com/img/10-07-15/63b.jpg

passt nicht richtig 100%ig auf den Header (würde eher so 70-80 % sagen).
Es rastet irgenwie nicht richtig ein, wo ich sagen könnte =drauf.

Belegung USB 2.0 (Front 2x und I/O Shield hinten 4x) <--------probieren alle ohne Probleme

Belegung USB 3.0 (Front 2x und I/O Shield hinten 2x) <- hinten problemlose Funktion, wird alles erkannt

VORNE: es gibt nur USB Anmeldesignal, was sich endlos wiederholt und eine Fehlermeldung "USB Gerät wurde nicht erkannt"..... Mit unterschiedlichen Medien (Sticks, externe HDD) das Gleiche.

Vor dem Anschluss an den Stecker in der Benchtabel-liken Testkonfiguration auf dem Schreibtisch keine Beeptones, die auffällig wären. Nach der Montage im Gehäuse 2x kurze Signale, vorher nur 1x kurz.

Ich möchte den Stecker nicht mit "mehr vorsichtiger" "Gewalt" dort "reinpröckeln.

Hat von euch soetwas schon einmal gehabt? Der Rechner funxt sonst 1a...

Achja, und der Stecker wurde natürlich von mir korrekt (richtige Pinbelegung, seitenkorrekt) verbaut.
BIOS ist das aktuellste.

Ein Foto machen ist schwierig, alles eingebaut und verkabelt, würde lange für mich dauern, wie alles raus (Board, Anschlüsse) um dort ein Bild zu machen, vielleicht könnt ihr euch es trotzdem vorstellen;)
Würde mich über Tipps/Meinungen sehr freuen :)

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet: (besser ergänzen...)
Ich würde mal vermuten du hast das Gehäuse in der 2.0 Version,sprich kein Front USB 3.0 sondern nur 2.0. Daher passt der Stecker auch nicht... ;)

Nein, es ist die USB 3.0 Version, der Stecker, der vom Gehäuse kommt ist ein Usb3 Stecker, der USB Header auf dem Mainboard ein USB 3 Header..

Das ist schon ein "kleiner" Unterschied :D

Da liegst du leider daneben..
Ergänzung ()

So, plötzlich geht der Stecker ganz in den Header (hat wohl über nacht noch ein bissl nach"gerückt"...beim Einstecken gibts jetzt auch ein kleines, klares Klick..

Allerdings funxt der Front USB 3.0 anschluss weiterhin nicht.
(das stelle ich erstmal jetzt hinten an:

Zusätzlich sind immer noch die (klingt für mich nach) 2x kurzen Beeptones...Ist ein Asrock MB und hat ein AMI Bios, sollte also "
2x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen...

Werde jetzt die beiden Riegel in andere Rambänke tauschen, die Dram Voltage auf Werkseinstellung zurücksetzten. (hatte den leicht abgesenkt) Von 1,585 auf 1,575 (Jedec-Spezifikation, lt Datenblatt)..,
danach andere Riegel (Teamgroup Elite 1333 , für mein PC Projekt) einbauen..
Memtest zeigte gestern nach 1h (1 Durchgang) Memtest86 + (oder so ähnlich) keine Fehler.

Gibt es noch andere Memtestempfehlungen?

Zurück
Oben