USB 3 Maus und Tastatur gesucht

Oakman

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
216
Wieso? Rofl, weil natürlich jeder weiß, daß USB 3 schneller ist.

Nein im Ernst, es ist das letzte verzweifelte Zucken im Kampf gegen meinen KVM-Switch (der USB 3 unterstützt). Von Rechner 1 nach 2 schaltet er, in die Gegenrichtung nicht (erst nach hardreset). Die Monitore werden umgeschaltet. Die üblichen Ideen wie z. B. alle Energiesparoptionen der USB-Geräte zu deaktivieren wurden ausprobiert. Es gibt einige Berichte, dass USB 3 KVMs bei alten Geräten etwas schwierig sind, daher wäre das jetzt die nächste Idee.

Also: Wer kennt Maus/Tastatur für halbwegs ziviles Geld mit USB 3 Anschluss?
 
Oakman schrieb:
Also: Wer kennt Maus/Tastatur für halbwegs ziviles Geld mit USB 3 Anschluss?
Glaub nicht, dass es sowas überhaupt gibt, außer villeicht mit integriertem Hub.
Passend dazu ne Idee:
Nach doch mal nen USB-3-Hub zwischen Maus+Tastatur und Switch. Vielleicht bringt das was. Wäre dann ja ein USB-3-Gerät hinterm Switch.
 
In so Peripheriegeräten sind meist kleine und günstige Mikrocontroller drinnen. Und ich kenne jetzt keinen, der USB 3 unterstützt. Auch von allen anderen Anforderungen benötigen diese kein USB 3. Ich glaube nicht, dass es da wirklich welche (mit echten USB 3.0, sprich 5 Gbit/s) gibt.

Allerdings gibt es auch darunter bereits USB 1.0/1.1 und USB 2.0 Fullspeed und USB 2.0 Highspeed.
Vielleicht ist mit den Problemen ja gemeint, dass USB 1.x bzw. USB 2.0 Fullspeed-Geräte Probleme machen können. Hier besteht zumindest wirklich die Chance, mit "Gaming"-Hardware Highspeed-Geräte zu bekommen, falls das z.B. für die 1000 Hz Polling notwendig sind (weiß ich jetzt nicht).
Außerdem gibt es viele kleine µC mit integrierten USB 2.0 HS PHY. Ist also auch für die Herstellen einfach herstellbar :)

Wenn würde ich also nach solchen Mäusen und Tastaturen suchen.
Ergänzung ()

@Mitaru: Bei den Zowie-Mäusen bin ich extrem skeptisch, ob die wirklich USB 3.0 haben.
Die Corsair K70/K100 scheinen laut Hersteller tatsächlich USB 3.0 zu haben. Bei 200+€ würde ich mir aber nochmal den KVM-Switch ansehen. Und ich würde wirklich gerne über den Output von lsusb -t sehen, wo die wirklich dran hängen, wenn sie angeschlossen sind und ob es nicht nur Marketingblub ist.
Von den technischen Daten sehe ich nichts, was das benötigt. 8k Polling sollte die Grenze sein, was noch innerhalb von USB 2.0 HS liegt.

Naja, zumindest möglich ist es, dass es eine echte USB 3.0-Tastatur ist. Vielleicht haben sie aber auch nur einen (versteckten) USB 3.0-Hub integriert, damit es nach außen so aussieht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten. Ich fürchte der ganze Plan ist Murks.
 
Zurück
Oben