Hi,
ich wende mich mit der Bitte um Rat bei folgendem Problem an Euch:
Ich haber einen Acer Aspire a515-35tb an dem ich ein Steinberg Audiointerface am USB3 Port über Steinberg Cubes Artist 13 als DAW betreibe. Bis neulich war noch alles bestens, nur daß das Interface beim Kopfhörer Durchschliff mit einmal einen leichtes Echo hatte. Bin dem erst mal nicht auf den Grund gegangen.
Heute meckert die DAW auf einmal, mein USB 3 Port wäre im USB 2 Modus und ich solle das Kabel prüfen (Selbes Kabel, selber Port (gibt nur einen USB 3) und selbes Interface.
Kabel habe ich trotzdem mal getauscht, keine Besserung. Anderen Die anderen USB Ports sind 2er, da hab ichs zum Spaß auch mal probiert: geht nicht.
Schließe ich eine externe HDD mit demselben Kabel an denselben Port wird diese sauber erkannt.
Dann bin ich in den Gerätemanager. Der mault ein paar Sachen an, u.a. verschiedene PCI Geräte.
Treiber aktualiesieren bringt nix. Auf der Acer Seite war ich auch schon, da gibt´s nur Treiber für Win 10. Da habe ich mal 2-3 verdächtige runtergeladen, bringt nix. Das Acer Care Center, behauptet ich wäre auf dem neuesten Stand. Windows Update auch.
Ich bin mit meinem bescheidenen Latein grad am Ende
Gruß
Manfred
ich wende mich mit der Bitte um Rat bei folgendem Problem an Euch:
Ich haber einen Acer Aspire a515-35tb an dem ich ein Steinberg Audiointerface am USB3 Port über Steinberg Cubes Artist 13 als DAW betreibe. Bis neulich war noch alles bestens, nur daß das Interface beim Kopfhörer Durchschliff mit einmal einen leichtes Echo hatte. Bin dem erst mal nicht auf den Grund gegangen.
Heute meckert die DAW auf einmal, mein USB 3 Port wäre im USB 2 Modus und ich solle das Kabel prüfen (Selbes Kabel, selber Port (gibt nur einen USB 3) und selbes Interface.
Kabel habe ich trotzdem mal getauscht, keine Besserung. Anderen Die anderen USB Ports sind 2er, da hab ichs zum Spaß auch mal probiert: geht nicht.
Schließe ich eine externe HDD mit demselben Kabel an denselben Port wird diese sauber erkannt.
Dann bin ich in den Gerätemanager. Der mault ein paar Sachen an, u.a. verschiedene PCI Geräte.
Treiber aktualiesieren bringt nix. Auf der Acer Seite war ich auch schon, da gibt´s nur Treiber für Win 10. Da habe ich mal 2-3 verdächtige runtergeladen, bringt nix. Das Acer Care Center, behauptet ich wäre auf dem neuesten Stand. Windows Update auch.
Ich bin mit meinem bescheidenen Latein grad am Ende
Gruß
Manfred