USB 3 Problem auf Asus F1A75-M LE

A.I. Master

Ensign
Hallo,

ich hab am Wochenende endlich einen neuen PC zusammenschrauben dürfen. Da drin läuft ein A6-3500 auf einem Asus F1A75-M LE. Der erste Start war auch vollkommen problemlos.

Später wollte ich dann die Festplatte von meiner externen USB 3.0 Platte befüllen. Problem : Keiner der Ports (weder hinten noch am Front Panel über Header auf MB) funktioniert. Da dort auch keine USB 2 Geräte erkannt werden und die externe Platte an anderen Computern tadellos läuft, gehe ich davon aus, dass es an USB 3.0 generell liegt.

Erste Anlauftstelle war natürlich das BIOS. Dort ist USB 3.0- Unterstützung aktiviert.

Dann auf der Asus Site geguckt : Es ist kein gesonderter USB-Treiber verfügbar, welcher ja eigentlich auch nicht erforderlich sein sollte.

Im Notfall würde ich das MB halt als RMA einschicken. Da ich mir aber grade erst die Mühe gemacht hab, das alles zusammenzubauen, würde mich das schon ziemlich aufregen.

Die Frage wäre daher, ob Ihr eventuell eine Lösung wisst ? Habe ich nur ne falsche Einstellung, oder kann man davon ausgehen, dass das MB defekt ist ?

Danke

Einen USB3 Treiber brauchst Du auf jeden Fall.
Was für ein Chip ist es denn?

Chipsatz ist A75, also Llano. Und sind bis zu 4 USB 3.0 Ports nicht teil davon ? Die sollten doch nativ unterstützt werden. Außerdem hab ich keinen Treiber zum Download gefunden.

hast du den Chipsatz mit dem Asus Treiber Paket installiert oder den von den AMD Treiber?

Aber in der Systemsteuerung ist alles korrekt installiert?
Keine fehlende Hardware aufgelistet?

Wenn ja, dann sollte unter USB Controller
zweimal AMD USB3 Host auftauchen

Hast Du den mal probiert?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 246
Bei Windows 7 sind noch keine USB 3 Treiber drin, erst bei 8.
Wenn es vom Chipsatz die Ports sind müsste bei AMD was zu finden sein, sonst hier auf CB unter Downloads

@ Rolf i : Danke für den Tipp, aber das Tool hab ich schon im Rahmen der AI Suite installiert. Das zeigt auch keine angeschlossenen Geräte an, wenn die Platte angesteckt sit.

@ Peiper : Da liegt der Hund begraben, der Geräte-Manager listet die beiden Controller als nicht ordnungsgemäß installiert. Automatische Suche nach Treibern erfolglos. Die Frage ist nur, woher soll ich die Treiber kriegen, wenn nicht von der Asus HP ?
Ergänzung ()

Ich lade grade den Chiptsatz-Treiber von der Asus HP runter und hoffe, dass dessen installation hilft.

@ Hanne :

Danke, jetzt hab ichs auch gesehen :)

Ich muss aber sagen, dass es ganz schön irreführend ist, den Treiber in einem Pket zu verstecken, das "USB 3.0 Boost Full Package" heißt, während sich "USB 3.0 Boost" schon in der Asus AI Suite befindet. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich das eine nicht brauche, weil ich das andere schon habe !
Ergänzung ()

Werde es nachher so ausprobieren. Ich hoffe es klappt
Ergänzung ()

So, ich habs hinbekommen :) Vielen Dank für die Hilfe !

Zurück
Oben