USB 3 Renesas nur 30 MB/s (Asus P8P67)

berkeley

Commander
Hallo,

ich kriege mein USB 3.0 nicht im Fullspeed zum laufen. Im Bios steht, dass es ein Renesas Chip ist (Chip und USB3 sind aktiviert). Habe dann die beiden Treiber von CB probiert (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/). Die ließen sich auch beide installieren (auch direkt nach einander) aber Speedmäßig gebracht hat es nichts.

Im Gerätemanager sind vor Treiberinstallation 2x Renesas USB 3 aufgeführt. Danach sind es 4x.

Die Festplatte wird über ein USB 3 Dock betrieben mit USB 3 Kabel (http://www.amazon.de/Fantec-MR-U3E-Docking-Station-eSATA/dp/B00B4IXQX0) am USB 3 port.

Wenn die Renesas Treiber installiert sind und ich das Dock anmache, poppt kurz auf, dass das Gerät jetzt mit USB 3 und höherer Geschwindigkeit arbeitet.

Wenn ich dann aber z. B. mit AS SSD teste oder große Files Lese/Schreibe komme ich auf max 35 MB/s.

BS ist Win 8.1, deshalb gibt es auf der Asus Seite keine Treiber (nur für Win7, die lassen sich nicht installieren)

Ich hoffe, dass ich nur irgendwas übersehen habe und ihr mir helfen könnt (habe das Board noch nicht so lange).
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst Du diese Treiber bei Windows 8.1 ?
Seit Windows 8 sind USB 3.0 Treiber mit dabei, die werden auch über das Windows Update aktualisiert.

Versuch mal diese Treiber komplett zu deinstallieren und von Windows die Hardware neu erkennen zu lassen.
Ich habe auch eine USB 3.0 HD in Betrieb und bei großen Dateien z.B. *.iso sind schon mal 110 MByte/sec drin.

Dachte ich eigentlich auch aber auch ohne Treiber (Hab auch schon beide deinstalliert usw.) sind es nur 30 MB/s

Dann hast Du aber ein Anderes Problem, schaut so aus, als ob das nur im USB 2.0 Modus läuft.
Kabel ist OK ? Und auch wirklich am Blauen Port angesteckt !

Ja, eigentlich alles wie es sein soll (Kabel ist neu). Wird mit dem Treiber sogar in Windows angezeigt, dass USB 3 aktiv ist. Und dann nur 30 MB/s.
Die gleiche Platte am gleichen Dock macht über eSATA ca. 100 MB/s. Nur leider ist am Backpanel kein eSata Anschluss.

Finde ich irgendwie eigenartig
Ergänzung ()

Sorry, habe jetzt mal genauer auf die Win Meldung geachtet, da steht "Das Gerät kann auch mit USB3 und höheren Datenraten arbeiten". Das heißt, es arbeitet garnicht erst mit USB 3.

EDIT2:
Mit ist gerade eingefallen, dass ich noch einen USB3 Stick zuhause habe. Habe ich ausprobiert (ohne Zusatztreiber) und beim Lesen ca. 55 MB/s. Das heißt, der Stick funktioniert mit USB 3 aber die Dockingstation mit der Platte nicht...

So ein Umstand dieses USB 3...

Falls jemand weiß, wie ich die Dockingstation trotzdem zum laufen kriege, wäre ich sehr dankbar!!

EDIT3:
Ok, habe mich jetzt intensiver mit der Materie auseinander gesetzt. Es ist wohl aussichtslos, da der Renesas Chip wohl viele Probleme mit USB3 hat (und anscheinend auch viele andere Chips).
Habe alle Workarounds ausprobiert, hat nichts geholfen (http://www.fantec-forum.de/index.php/Thread/1031-How-To-Probleme-mit-USB3-0-Verbindungen-beheben/)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben