USB 3. switcht auf 2.0 (soll beim AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 funktionieren)

Matetet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
55
Hallo ihr lieben!

Ich habe mir vor Tagen den AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 gekauft und bin bislang auch sehr zufrieden damit, nur leider sind die Übertragungsraten nicht die die sie sein sollten. In der AVM Stick Software steht das der Stick auf USB 2.0 läuft anstatt von 3.0-

Der Stick ist definitiv im richtigen Slot

unter System sind 2 USB 3.0 Controller zu sehen

Ich verwende ein Gigabyte Z77X-D3H Mainboard

Ich nutze Windows 10

Habt ihr eine Idee warum das 3.0 er nicht funktioniert?

LG
 
Falscher USB-Port? Was hat die usb-Schnittstelle mit der WLAN Übertragungsrate zu tun?! Versteh ich nicht, reicht nicht usb 2.0 dafür? Evtl. ist der Stick auch kein 3.0, was steht im Handbuch? Ggf. Treiber installieren?!
Chipsatz Treiber aktuell? etc. etc. etc. Welche Hardware, oder welcher Laptop?
 
Naja der Stick kann USB 3.0, ist bei theoretisch 860Mbit auch nötig, selbst wenn netto nur die Hälfte ankommt.
Wenn der Stick im korrekten Slot ist, würd ich mal alle relevanten Treiber auf den aktuellen Stand bringen.

Hast Du evtl. ne USB3.0 HDD, die am selben port mal testen kannst? Wie sind die Übertragungsraten? Schreibend dürfte die bei USB 2.0 nicht über 30MB/s hinaus kommen.

Hast beim Stick die aktuelle Software 06.20.07 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um theoretisch WLAN AC voll auszunutzen reicht der USB 2.0 Anschluss nicht mehr aus

USB 2.0 :480 MBit/s
Fritz WLAN AC: 866 MBit/s

Wohlgemerkt beides brutto. Um diese Geschwindigkeiten im WLAN zu erreichen muss man allerdings sehr nah am Router sein.
 
Also mit USB 2 hat das Problem nur zu tun wenn du nicht über 480 MBit/s kommst, so schnell ist USB 2 maximal.

Der Stick kann laut AVM maximal 866 MBit/s, aber real übertragen werden kann bei WLAN immer nur grob 1/3, also reicht dein USB 2 völlig aus. Du dürftest in der Praxis auf etwa 300-400 MBit/s kommen, je nach Aktivitäten der nachbarn und Störungen an Metallteilen in deiner Wohnung :=)
 
Ob allerdings die Fehlerkorrektur im Stick oder der CPU stattfindet, und darum der Transport zum Stick mehr Datenrate verursacht, als Netto übertragen wird, weiß niemand, oder? (So rein aus Interesse)
Steckt der Stick vorne? Wenn ja, dann versucht mal einen Anschluss direkt am Mainboard.
 
Danke schonmal für die Hilfe:

Fritz Stick Software auf dem neuesten Stand bringen : Kein Erfolg immer noch 2.0
Chipset Treiber aktuell Ja, kein Erfolg
Richtiger USB Port: Ja
Festplatte am Port vorhanden: Nein
Bio Version aktuell: Ja

Zu meiner Hardware:
Ich habe ein Gigabyte Z77X D3H
2500k Prozessor
R9 290 Radeon
8 DDR Ram
Asus Stroax Soar Soundkarte
Logitech G402
Normales 0815 Keyboard
 
Leider ist das Problem noch immer vorhanden, gibt es vielleicht noch Vorschläge? :)

LG
 
Ich hänge mich hier mal ran, gleiches Problem. Der Stick hängt direkt an einem USB 3.1 Gen 1 Port, Motherboard ist MSI H170A PC Mate. Mir wird bei USB Mode eine 2 angezeigt, die ausgehandelte Geschwindigkeit mit meiner FritzBox 7490 liegt aber teils drüber. Von meinem NAS bekomme ich ca. 25 MByte/s an Durchsatz, was ja (die ganze WLAN Problematik mal außen vor), eher für USB 2.0 spricht. Da ich den Rechner erst seit Freitag neu habe, wollte ich auch mal die Chipsatz und USB-Treiber vom Hersteller installieren, obwohl ich da eigentlich kein Freund von bin und lieber auf die von Windows bereitgestellten Treiber setzen wollte. Leider habe ich keine USB 3 Geräte um zu testen, ob meine Ports auch wirklich USB 3 liefern bzw. die "richtigen" Treiber installiert sind.
Ergänzung ()

Gerade in den Amazon-Rezensionen gelesen, dort wurde folgender Hinweis gegeben:

Zitat Amazon Rezension zu o.g. Stick: "Ein Stick der als USB 3.0 beworben wird, und in der normalen Installation nie USB 3.0 verwendet sondern das viel langsamere USB 2.0. Nur die Einstellung in der dazugehörigen AVM Software (Übertragungsleistung optimieren) kann den Stick dazu bewegen USB 3.0 zu aktivieren. Das führt nur leider dazu, dass bei mir GAR KEINE Verbindung mit dem WLAN mehr möglich ist."

Ist ein Lösungsansatz, kann ich aber erst heute Abend ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
Danke MarLoe! Das hat das Problem gelöst!
Ich bin gespannt wie gut es damit läuft, sollte es zicken machen melde ich mich natürlich!
 
Hab den selben Stick vor einem Tag bekommen und mich auch über den USB-Modus im Verbindungsmonitor gewundert.
Das Setzen vom Häkchen bei "Übertragungsleistung optimieren" hat das Problem behoben... seltsam das es nicht von Anfang an gesetzt ist...
 
Lösung: USB 3.0 manuell über Registry aktivieren!

Hatte das selbe Problem. Es wurden Chipsatztreiber, USB 3.0 Treiber, WLAN-Treiber etc. aktualisiert und X Lösungen aus dem Internet getestet und rein gar nichts hat geholfen. Auch das aktivieren von "Übertragungsleistung optimieren" hat bei mir nicht helfen wollen. Letztendlich waren ewig viele Stunden verbraten und die Lösung war dabei eigentlich ganz einfach. AVM hat hier gepfuscht und im Treiber bis auf eine Funktion alle erweiterten Funktionen „ausgeblendet“ (siehe: Geräte-Manager->Netzwerkadapter->Fritz!Wlan USB Stick AC 860 -> Rechts-Klick -> Eigenschaften->Erweitert). Somit kann man nicht manuell auf USB 3.0 wechseln. Eigentlich sollte der Stick in den Standardkonfigurationen automatisch zwischen USB 3.0 (bei 5 GHz) und USB 2.0 (bei 2,4 GHz) wechseln was er bei mir aber nicht tat. Den USB 3.0 Modus und den Wechsel macht er erst, wenn man ihn über die Windows-Registry manuell auf USB 3.0 umstellt. Die Lösung ist also:
  1. Win+R drücken und „regedit“ eingeben
  2. Nach „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class“ navigieren und mit Strg+F nach „MaxUserUsbSpeed“ suchen (dauert ein paar Sekunden)
  3. Es sollte ein Ordner geöffnet werden mit vielen Registryeinträgen. Kurz den Eintrag „DriverDesc“ prüfen ob dessen Wert auch „FRITZ!WLAN USB Stick AC 860“ ist und wenn ja den Wert von Eintrag „MaxUserUsbSpeed“ welcher standartmäßig 0 ist mit rechts-Klick->ändern auf 3 setzten (0=Auto,2=HighSpeed 2.0, 3=SuperSpeed 3.0). Andernfalls so lange weiter Suchen (F3) bis man den Ordner gefunden hat wo auch „FRITZ!WLAN USB Stick AC 860“ als Wert mit drin steht. Achtung! Falsche Änderungen in der Registry können dafür sorgen, dass das System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Also nicht einfach willkürlich Werte ändern!!!
  4. Den Stick erneut einstecken. Jetzt sollte er als USB 3.0 erkannt werden. Achtung! Wenn er mit einem 2,4GHz Netz verbunden ist nutzt er automatisch USB 2.0. Erst in einem schnellen 5GHz Netzt oder nach einem erneuten einstecken geht er auf USB 3.0.

Wer mehr Infos zu diesen Registrywerten sucht kann sich mal die ähnliche Treiber INF des Chip Herstellers Mediatek für den MT7612U anschauen (z.B, hier http://pastebin.com/BGuRw7gP). Darüber kann man z.B. herausfinden, dass man 5GHz erzwingen kann wenn man den "ChannelMode" auf 2 setzt. Dadurch lässt sich dann auch ein Ad-Hoc Netzwerk bzw. WLAN Hotspot mit 5GHz erstellen was sonst nur in 2,4GHz möglich wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe eine neue Fritz!Box 7490 mit aktueller Firmware 06.52.
Mit meinem alten WLan USB Stick N bekomme ich eine 300 Mbit (5Ghz) Verbindung zusammen.
Mit dem neuen WLAN Stick AC 860 habe ich nur eine Datenrate von 144 Mbit (2,4Ghz)!
Habe schon alles versucht aber bekomme keine 3.0 USB Verbindung zusammen.
Aktuellste Version 06.20.07 ist installiert, Übertragungsleistung optimieren ist aktiviert.
Bekomme dennoch keine 5Ghz Verbindung.

Betriebssystem ist Windows 10, Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Auch den Versuch in der Regedit - MaxUserUsbSpeed auf Wert 3 hat nicht funktioniert.

Mit meinem alten Stick (WLan USB Stick N) funktioniert 5Ghz problemlos und habe ich eine höhere Datenrate als mit dem Neuen...

Hat wer eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
 
Hallo, habe leider den Stick schon wieder zurückgegeben. Wenn man ihn allerdings manuell auf USB 3.0 stellt und im 5GHz Netz ist sollte alles funktionieren.
Hier noch ein par Ideen die mir gerade spontan gekommen sind:

-Rechner neustarten und danach prüft, ob der Registrywert von "MaxUserUsbSpeed" stimmen?
Die Registry nochmal nach dem "MaxUserUsbSpeed" absuchen (mit F3 kann man immer weiter suchen lassen)und schauen ob dieser Eintrag nicht mehrmals vorhanden ist. Vielleicht ist vom alten Stick/Treiber auch ein Eintrag hinzugefügt worden.
-"Übertragungsleistung optimieren" mal deaktivieren, Stick neu einstecken und Software/PC neustarten.
- Ich weiß nicht ob AVM einen neuen Treiber raus gebracht hat aber ggf. mal im Taskmanager in den Eigenschaften des Wlan Sticks nachschauen ob da endlich Eigenschaften sind die verändert werden können bzw welche falsch gesetzt sind. Ggf. mal hier ein wenig rumsuchen/rumstellen. Auch mal die Energieoptionen testen ob die ggf das 5GHz verhindern etc. Hier noch nen Screenshot zu den Einstellungen (sind von meinem alten Fritzbox Wlan N Stick)
Beispiel Fritzbox Wlan N Stick Settings.PNG
-Man könnte auch über die Registry versuchen die 5GHz zu erzwingen. In dem Fall in dem Ordner in dem man auch "MaxUserUsbSpeed" gefunden hat müsste es eine Eintrag "ChannelMode" geben. Wenn der auf 2 gesetzt wird, sollte die 5GHz Nutzung erzwungen werden.

***
ChannelMode_0 = "2.4G"
ChannelMode_1 = "2.4G + 5G"
ChannelMode_2 = "5G Only"
***


Aber wie schon damals oben geschrieben. Achtung mit den Registry-Änderungen!!! Hier kann man sein Windows schrotten wenn man falsche Einträge ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier auch noch meinen Senf dazuzugeben.
Ich habe die Tipps von @Patrick_123 befolgt. Danach war er zumindest im 5Ghz Netz, jedoch wurde er immer noch als "USB 2.0" angezeigt, egal ob die "Übertragungsleistung" optimiert war oder nicht. Für mich ist das ein großes WischiWaschi seitens AVM und ich glaube, dass es da auch einfach Anzeigefehler gibt.
Jedenfalls habe ich dann von der Seite bei AVM nochmal den Treibe gedownloadet. Nach der Versionsnummer war es der gleiche, jedoch war das Datum der Veröffentlichung ein anderes. Nach der Aktualisierung wurde dann tatsächlich endlich alles richtig angezeigt.
Ich denke, dass die Lösung bei jedem eine eigene Mischung der hier gegebenen Tipps ist.
Bis dato hat das Teil mehr Probleme als Lösungen verursacht :D
 
Zurück
Oben