USB 3.X Gerät(e) werden nicht immer erkannt

m_atze

Cadet 1st Year
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Guten Tag zusammen,

ich hoffe hier hat jemand die zündende Idee. :)

Vorgeschichte

Ich habe mir ein neues PC-System zusammengestellt, Mainboard: ASUS Z170 Mark 1, SSD usw. alles andere tut ja nichts zur Sache.
Als Betriebssystem habe ich Windows 10 Pro x64 mit allen Updates und der BUILD-Nr. 14393.479 installiert.
Alle Win 10 x64 Treiber von ASUS sind installiert, ich habe allerdings auch ohne diese nachinstallierten Treiber das Problem.

Mein Problem:
Wenn ich mein Telefon (ZUK Z2 Pro) per USB 3.1 Typ-C Kabel anschließe, wird es nicht erkannt, lediglich aufgeladen wird es. Und ja, ich habe auch schon das vom Hersteller mitgelieferte Kabel getestet, mit dem selben Problem. Allerdings wenn ich ein USB 2.0 Kabel anschließe, funktioniert alles einwandfrei(also Mirco USB Kabel mit Adapter auf Typ-C).

Jedoch und das ist sehr kurios, habe ich das Problem mit dem nicht erkennen, an meinem Firmen Laptop nicht! Ebenfalls hat dieser USB 3.0 . (Modell Lenovo T430)

Weiterhin werden USB 3.0 Sticks oder Festplatten erkannt und funktionieren uneingeschränkt am PC und mit voller Geschwindigkeit 100 MB/s+

Was habe ich schon versuch?
Andere Treiber installiert, anderen USB Port (3.0 nicht 3.1) genutzt, Windows 10 clean refresh durchgeführt und wie gesagt anderes USB 3 Kabel, BIOS Update(2202), Firmware Update vom ASMedia USB .

Welche Treiberversion habe ich aktuell installiert?

USB:
"Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft)" Treiberversion: 10.0.14393.0 (PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_86941043&REV_31)


"ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller
" Treiberversion: 1.16.35.1 (PCI\VEN_1B21&DEV_1242&SUBSYS_86751043&REV_00)


"ASMedia USB Root Hub" Treiberversion: 1.16.35.1 (USB\ASMEDIAROOT_Hub&VID1B21&PID1242&VER0001001600350001)


Chipset:

"Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #8 - A117
" Treiberversion: 10.1.1.27 (PCI\VEN_8086&DEV_A117&SUBSYS_86941043&REV_F1)



Danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Win10 Refresh ist absolut sinnfrei wenn nicht kontraproduktiv, eine saubere Neuinstallation besser doch erst in letzter Instanz. Wenn hier die beschriebenen Ansätze nicht wirken.

Chipsatztreiber Intel 1.0.1.28 , Ein wirklich aktueller Asmedia Treiber 1.16.41.3 drauf, Möglicherweise mal anfragen welche Firmware Asus für denn Asmedia Controller nutzen es ist 150707 verfügbar. Auch zu finden im Geräte Manager beim Asmedia Hub.
Die letzte aktuelle FW könnte noch Beta Status haben, wenn du sicher gehen willst Asus als Mobo Hersteller befragen.

Bei mir ist USB\ASMEDIAROOT_Hub&VID1B21&PID1242&VER0001001600410003 drauf. Letzte verfügbare FW.

Frage ein direkt Kabel USB-C Standard ? Quasi neuster Stecker Mini zu Mini verwendet ? Und in welchem Modus befindet sich dein Android ? MTP... ?

OffTopic: Das Board ist ja auch was drüber für Militäreinsatz gedacht... , interessant was alles so gemacht wird um preiswerte Hardware teurer verkaufen zu können, schick siehts ja aus ;-) Wer es mag.
 
Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
Danke für die superschnelle Antwort und die Tipps.

Ich habe ASUS kontaktiert und warte auf Rückmeldung.

Zu deiner Frage, ich habe bei den Tests "nur" ein USB A (Male) auf USB C (male) genutzt. Ein USB C C Kabel habe ich leider nicht zur Hand.

Das Android Gerät befand sich bei den Test in verschiedenen Modi. Ich habe "Nur aufladen", "MTP" und "PTP" ohne Erfolg getestet.

Aber wie schon erwähnt ist der Modus zweitrangig, denn an meinem Firmen Laptop wird das Gerät in jedem Modus umgehend erkannt, d.h. auch im "nur laden Modus".

Jedoch bei meinem Heim PC mit dem geschilderten Problem, wird es nichteinmal als unbekanntes Gerät, geschweige denn als sonst ein Gerät im Geräte Manager erkannt. Auch der berühmte Ton beim konnektieren eines Gerätes ertönt nicht.

Kurze Frage meinerseits:
In der Antwort auf meinen Artikel ist die Rede von "Chipsatztreiber Intel 1.0.1.28" wo kann ich diese Version finden. Leider brachte Google keine brauchbaren Ergebnisse für Windows 10 x64.
Wenn möglich wäre ich über eine Bereitstellung, sehr dankbar.

Zu Offtopic:
Es geht mir bei dem Mainboard nicht primär um das Design, da ich ein geschlossenes Gehäuse habe. Allerdings war mir die Kühlung wichtig, da auf das Board zwei Lüfter verbaut werden können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text)
Zum Chipsatztreiber:
Der letzte offizielle angebotene Chipsatztreiber von Intel ist der 1.0.1.1.14. Aktuell ist 38.
Für x99 Plattform ist es Version 1.0.2.80 auch geeignet für Intel x1xx Plattformen.
Was auszuprobieren gilt. Habe hier kein 100er System dastehen.
Wichtig immer mit Admin Rechten installieren.

Ein äußerst praktisches Tool (Findiger Programmierer aus FR)
https://www.kcsoftwares.com/?dumo

Der Dumo wird dir zeigen was Treiber mäßig nicht passt.

Hier der Download des Intel Chipsatztreiber 1.0.1.2.80:
https://drive.google.com/open?id=0BzdMeZxj_ECXcnhlbmRhSzdHTzA

Falls du eine der anderen der wirklich aktuellen Versionen benötigst, einfach anfragen.

Also Firmware Stand der gleiche ? Wenn das selbe Kabel verwendet wurde was am Laptop lief. Dann sollte mindestens das Gerät erkannt werden.
Mit der FW wird sicher der Hauptteil der Kompatibilitätsprobleme gelöst.
Minimum am gut kompatiblen Intel Hub sollte das Phone laufen, sei denn dein Treiberkonfig ist mehr als im A*****.

OffTopic:
Jedem das seine. Mittlerweile kocht kaum ein Chipsatz mehr es sein denn man nötigt sein System durch massives OC.
 
Zuletzt bearbeitet: (SF)
Danke für die Bereitstellung des Treibers.

Leider brachte auch dies nicht den gewünschten Erfolg.
Der ASUS Support hat geantwortet, Zitat: "Ich gehe nicht von einem Defekt des Mainboards aus ... möglicherweise ist Ihr Gerät nicht kompatibel ..."

Naja.

Kurzum wurde mir außerdem Vorgeschlagen, ich solle die BIOS Batterie herausnehmen, Ok kann ich nachvollziehen und anschließend kurzzeitig falsch herum einbauen?! Nein danke.

**EDIT**
Neuigkeiten, ich habe das Problem mit dem USB 3.0 Adapter gelöst. Ich hatte noch eine USB 3.1 Karte verbaut. Leider habe ich daran nicht mehr gedacht, da ich das eingangs beschriebene Problem schon seit ca. 6 Monaten habe.

Allerdings am USB 3.1 Port (vom Mainboard direkt) besteht das Problem weiterhin.


Zwischenzeitlich ist auch ein weiteres BIOS Update erschienen, auch dies Löst das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein ein CMOS sollte da USB technisch sicher nichts ändern. Was das Batterie entfernen bewirkt.
Auch wenn nach einem Bios Update es nicht schaden kann einen CMOS durchzuführen, der behebt dann doch denn einen oder anderen Hänger.

Eventuell lässt sich im Bios noch was zum USB Controller Modus ändern, bei denn meisten Onboard 3.1 Nics ist da meist nichts verstellbar.

Dann bleibt nur das Firmware Update von ASMedia, oder akzeptieren.

Bei aktuellen Bios steht nichts von Controller Firmware Aktualisierung.

Was für eine Add-on Karte genau hast du eingebaut ? Falles es auch der gleiche ASMedia Chipsatz ist lässt sich da schon mal Rückschlüsse führen bzgl. der FW.
 
Im BIOS kann hat man sehr viele Möglichkeiten bezüglich USB besonders USB 3.1 . Ich werde hier mal eine Screenshot anfertigen.

Ich habe ASUS erneut bezüglich einer neuen Firmware kontaktieren und warte auf eine Rückmeldung.

Ich gebe dir bei der BIOS Aktualisierung völlig Recht. Bisher hatte ich immer zusätzlich ein Firmware Update Package.


Die Add-on Karte ist eine PCI-E (SilverStone SST-ECU04 USB 3.1) diese hat wohl einen Asmedia ASM 1142 verbaut.

Firmware Version ist noch nicht bekannt, werde ich heute Abend ergänzen.
 
Gut mach das die meisten Boards bieten nur Einstellungen zum Chipsatz USB Controller an. Smart Auto, Erweiterte Kompatibilität etc.
Eventuell ist das bein Asus besser, was ich nicht weiß.

Erfahrungsgemäß auszugehen von Asrock, MSI, Gigabyte hab ich da nichts zu gesehen, was explizit für den Thirdparty Chip war.

Das ist doch super gleicher Chip, dann einfach die Firmware Versionen vergleichen.
Wenn du das Firmware Update machen willst, kann ich dir das auch bereitstellen.
 
So habe die Firmware Version herausgefunden:

Auf dem Mainboard: -> USB\ASMEDIAROOT_Hub&VID1B21&PID1242&VER0001001600410003

Auf der PCI-Express Karte: -> USB\ASMEDIAROOT_Hub&VID1B21&PID1242&VER0001001600410003

Es scheint mir die Identische Hard- u. Software zu sein.



Screenshots:

Siehe Anlage
 

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Hallo,

ja dann ist es nicht die Firmware und eine Inkompatibilität mehr als ausgeschlossen.

Wenn der Treiber für beide Controller up-to-date ist sollte da auch nichts stören.

Bios wäre auf dem zweiten Bild interessant ob unten noch mehr Einstellungen zum ASMedia im nicht sichtbaren Bereich gibt.
Ansonsten sehe dort keine sinnvollen Einstellungen die m. A. n. eine verbesserte Kompatibilität erreichen könnten.

Mal durch probieren ob andere Einstellungen was ändern.

Ein direkter Defekt ist das nicht absolut unlogisch.

Grüße
 
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