USB 3 zu USB 2 Adapter

Gabriela_

Newbie
Hallo Computer-Wissende,
ich habe mich eben angemeldet, um euer Schwarmwissen an zu zapfen.

Problem: Ich nutze ein SSD in einem externen Gehäuse mit USB-3-Anschluss. Für Geräte mit USB 2.0 verwende ich eine Kabel mit einer Seite USB 3 und anderer Seite USB 2.0. Das funktioniert problemlos.

Ich habe mir einen Sat-Receiver mit PVR gekauft, welcher einen USB 2.0 Anschluss hat. Funktioniert mit USB 2.0 Speichersticks problemlos.

Aber o. a. SSD wird an dem Geräte nicht erkannt. Ich gehe davon aus, dass USB 2 des Recorders und USB 3 der SSD per Datenübertragung nicht kompatibel sind.

Frage: Gibt es Adapter USB 3 zu USB 2, welcche nicht nur mechanisch die Stecker anpassen, sondern sich auch um das Eingemachte kümmmern? Ich habe nichts gefunden.

Es ist schwierig, auf dem Markt noch USB 2 Geräte zu finden.

Vielen Dank und LG
Gabriea

Redest du wirklich von USB 2/3 oder eher von USB A/B/C?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und madmax2010
Ich denke nicht, dass es an USB 3.0 liegt. USB 3 Geräte funktionieren auch an USB 2 Ports, sind dann eben langsamer.

Welches Dateiformat und Speichergröße hat die SSD?
Dachte erst an zu wenig Strom vom PVR am USB-Port, aber eine SSD braucht eigentlich sehr wenig. Nur wer weiß was der PVR am USB-Port ausgibt...

Zuletzt bearbeitet:
usb 3 und 2 sind grundsätzlich miteinander kompatibel, da braucht man keine ominösen adapterkabel. wenn die ssd am receiver nicht erkannt wird, liegt das eher am vom receiver bereitgestellten strom oder einem inkompatiblen dateisystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Der usb2.0 port am sat receiver wird nicht den nötigen Strom liefern für ne 3.0 ssd

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, whats4, madoom und eine weitere Person
Das ging ja schnell mit den Antworten.

Danke.

Ich schau erst einmal nach dem Dateisystem.

USB 2.0 stellt nach Standard bis zu 2.5 Watt zur Verfügung, USB 3.0 geht bis 4.5 Watt.
(Ja, viele Geräte bieten heutzutage mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: madoom
Wenn es am Dateisystem liegt, müsste der PVR in dein Einstellungen aber trotzdem den Datenträger erkennen und halt anbieten diesen zu formatieren/einzurichten.

Wird nichts erkannt, liegt es an der Stromversorgung. Der USB 3 Typ A-Stecker enthält alle Pins von USB 2 und ist daher kompatibel zu USB 2 Buchsen (Typ A).

ich schließe mich #5 an.
weil most plausible

Gabriela_ schrieb:
Frage: Gibt es Adapter USB 3 zu USB 2, welcche nicht nur mechanisch die Stecker anpassen, sondern sich auch um das Eingemachte kümmmern?
Wenn du ein USB 3.x Gerät an eine USB 2.0 Buchse anschließt, ist das automatisch schon wie dein gesuchter Adapter. Die 2.0 Buchse hat nur 4 Kontakte, die 5 Zusatzkontakte für USB 3.x sind gar nicht vorhanden. Damit es genau das, was der gesuchte Adapter machen würde.

Teste einfach mal mit einem USB Stick, welche Dateisysteme erkannt werden.
Wenn NTFS/exfat/fat32 auf dem USB Stick erkannt wird, sollte es auch auf der SSD erkannt werden.
Wird die SSD weiterhin nicht erkannt obwohl das gleiche Dateisystem auf dem USB Stick ging, dann liegts ziemlich sicher am Strom.

Zurück
Oben