USB-5.1-Soundkarte gesucht - ASUS Xonar U5 / Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1

Kengel

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Desktop-PC aufgelöst und bin komplett auf mein Surface Pro 2 umgestiegen, da ich festgestellt habe, dass die Leistung für alles, was ich am PC so mache eigentlich ausreicht. Sämtliche Peripherie des ehemaligen Desktops kann ich auch problemlos am Surface weiter benutzen, nur mein gutes altes Teufel Concept E Magnum 5.1-Set eben nicht. Dafür muss eine externe Soundkarte her, die ich per USB an das Surface anschließen kann.

Also muss die Soundkarte schon mal mindestens 3 Stück 3,5 mm Klinkenanschlüsse für Front, Rear und Center/Subwoofer bieten. Außerdem setze ich noch gelegentlich ein Sennheiser Headset ein, das mit 2 Stück 3,5 mm Klinkenanschlüssen für die Kopfhörer und das Mirkofon angeschlossen wird. Das sollte nach Möglichkeit angeschlossen bleiben können, so dass man nicht immer umstecken muss.

Durch eine kurze Recherche habe ich jetzt erstmal 2 scheinbar geeignete Kandidaten gefunden:

ASUS Xonar U5
Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1

Ein sehr wichtiges Feature für mich ist die Möglichkeit die Lautsprecherauffüllung sowie die Bassumleitung unterhalb einer bestimmten Frequenz bei Stereo-Material einstellen zu können. Da kommen wir auch gleich zu meinen Problem. Laut dieser Kundenrezension bei Amazon beherrscht die Xonar U5 keine Bassumleitung. Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Das konnte doch jeder Onboard-Sound, der mir die letzten 10 Jahre untergekommen ist. Hat irgendwer damit Erfahrungen? Und wie sieht es da mit der Lautsprecherauffüllung aus?

Denn sonst wäre die Xonar U5 für mich eigentlich perfekt, da ich alle meine Geräte gleichzeitig anschließen könnte und per Druck auf dem Drehregler bequem umschalten könnte. Das wiederum geht bei dem Modell von Creative nicht. Zumindet laut den Fragen und Antworten zum Produkt bei Amazon. Dafür habe ich auf Screenshots der Software schon die Bassumleitung entdeckt und die Lautsprecherauffüllung geht laut dieser Aussage auch. Im Zweifelsfall wäre mir das wichtiger als das bequeme Umschalten zwischen 5.1-System und Headset.

Trotzdem würde ich vor dem Kauf gerne ein paar Meinungen zu den beiden Kandidaten hören. Vielleicht hat ja sogar jemand einen Vorschlag, den ich noch gar nicht bedacht habe.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus.
Die Omni Surround 5.1 ist technisch ziemlich minderwertig von den Komponenten (dürfte identisch sein zur Creative Surround 5.1 Pro).
 
Naja, aber die Frage ist ja, ob die ASUS die beiden von mir benötigten Funktionen beherrscht. Technisch minderwertige Komponenten waren auch mit Sicherheit bei den Onboard-Soundkarten verbaut, die ich die letzen 10 Jahre benutzt habe. Das hat mich auch nie gejuckt, als audiophil würde ich mich nicht bezeichnen. Aber gut, krächzen und knarzen sollten die Boxen an der Soundkarte natürlich nicht. ;)
Ergänzung ()

Ich habe inzwischen einen Thread hier im Forum gefunden, wo ein User ebenfalls über Probleme mit der Laustsprecheraufffüllung bei der ASUS Xonar U5 berichtet. Daher werde ich mir jetzt erstmal die Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 bestellen und schauen, ob die mich zufrieden stellt.
 
So, inzwischen habe ich die Omni hier. Tja, die Bassumleitung funktioniert ja ganz wunderbar, aber leider gibt es keine Möglichkeit zur Lautsprecherauffüllung.

Da ich am PC mittlerweile nicht mehr zocke und auch keine Filme mehr gucke, sondern nur noch Musik höre, wären der Center- und die beiden Rear-Laustprecher nun somit dauerhaft arbeitslos. So macht das für mich keinen Sinn.

Ich habe im Keller aber noch 2 Passivboxen meiner alten Technics-Stereoanlage. Ich sehe mich dann hierfür in einem seperaten Thread nach einem Verstärker um, schicke die Omni zurück und verkaufe das Concept E Magnum.
 
Da kann ich nur vielen Dank sagen! Dass sich die Lautsprecherauffüllung unter dem Knopf/Schiebregler versteck wäre mir im Leben nicht in den Sinn gekommen. Dann kann das Teil doch gerne bleiben. Prima!
 
Zurück
Oben