USB-Adapter 7.1 Surround Kompatibilität mit anderen Headsets

Reyfa

Cadet 4th Year
Guten Tag Genossen/Genosinnen,

ich besitze von dem Logitech G420 Headset den USB-Adapter mit dem man virtuell 7.1 Sound hören kann.
Ich mag mir nun Razer Electra V2 kaufen. Dieser ist in 2 Varianten zu haben : USB und Analog also mit Klinke. (Analog kostet 10€ weniger). Dieser Headset hat auch 7.1 Sound, wird aber nicht wie der G420 mit einem USB Grafikkarten Adapter geliefert (Klinke).
Ich habe diesen USB Adapter mal mit einem billig 10 Euro Headset verbunden, lief perfekt keine Probleme, lief beim G420 Modell und Sound war gleich.
Nun zur Frage : Macht es Sinn den Razer der schon 7.1 hat mit dem USB Adapter ( Beide Klinke) zu kombinieren? Ist dieser Adapter eventuell besser?, so mein Glaube. Der hat DOLBY Sound blabla.. .
Wenn es keinen Zweck hat, soll ich einfach das selbe 10€ teuere Model mit USB Anschluss nehmen, statt Klinke?
Der Verkäufer im Laden meinte USB sei besser, da der Sound stabiler sei.
Ich würde aber lieber zur Klinke greifen wenn es wenn ihr meint keine Unterschiede zwischen USB und Klinke gibt, da Klinke mit sehr vielen Geräten kompatibel ist von Ps4 bis Handy.

VIelen Dank.

Das 7.1 von Razer läuft genauso wie beim Logitech über Software und diese lässt sich mit jeder Soundkarte nutzen (ob das Dolby oder die razer Sversion für dich besser ist musst du mal ausprobieren, ist individuell unterschiedlich). Von daher spricht nichts dagegen die Klinke Version zu nehmen. Klang über USB kann besser sein weil OnBoard Sound oft Probleme mit Störgeräuschen hat, aber du hast ja eine USB Soundkarte die du nutzen kannst (die Logitech)

Allerdings würde ich kein Razer Headset empfehlen... sondern eher ein Kingston hyperX Cloud oder Cloud Alpha (alternativ noch ein SoundblasterX H5 (Tournament)). Die Razer Surround Software kann man übrigens auch mit denen nutzen die ist kostenlos und nicht an bestimmte Headsets gekoppelt.

Oder statt der Razer Software HeSuVi nutzen. Das kann neben Razer und DolbyHeadphone noch ein duzend andere Surroundsimulationen

Ohne groß auf das Thema einzugehen:

Tu dir selbst nen gefallen und kauf dir das Razer nicht. Jesterfox hat dir gute Alternativen genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByEddy
Ok danke meine Frage wurde eigentlich beantwortet. Wenn es jetzt um das Headset geht, Habt ihr Erfahrung mit Razer gemacht warum das so schlecht ist? Dann würde ich hakt 8€ mehr für SoundblasterX H5 (Tournament) raushauen, es ist halt dass mir der Razer gut sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Razer ist klanglich Dreck und wenn der Plastikmüll bei dir gut sitzt wird das cloud etc. vermutlich noch deutlich gemütlicher sein.

P. S. Es heisst "das Headset", nicht "der Headset".

Ich hab keine direkten Erfahrungen mit Razer Headsets aber schon genug schlechtes drüber gelesen das auch fundiert genug war um davon abzuraten (sowohl was den Klang als auch die Materialqualität angeht)

Unter den Gaming-Headsets findet man allgemein nur wenig gute und es gibt keinen Hersteller den man ausnahmslos empfehlen könnte. Auch z.B. Kingston und Creative haben nicht so tolle Teile mit im Angebot.

Ich hatte das Electra mal gehört. Klanglich hat das extrem viel Bass und klang recht blechern. Natürlich am Ende auch Geschmackssache aber naja.^^

Ansonsten noch das Tiamat 7.1 bei nem Kumpel gehört, bzw. damit gezockt. Ortung hat damit Tatsache funktioniert, konnte die Richtungen raushören aber klanglicher kompletter Müll. Die Abstimmung ist denen mal sowas von nicht gelungen. :D

nö, "den Razer" ist richtig in dem Kontext. Ja du kannst weiter machen wenn du sonst nichts zu tun hast und relevantes beizutragen hast, mein Gott.
Ergänzung ()

dann schau ich mich um ein anderes Headset um , danke.

Razer kann nur Bass, ansonsten nichts. Klanglich wirst du dich (ich vermute du meinst das G430, nicht G420), zum G430 verschlechtern.
Wieso willst du zwangsweise wechseln? ist das G430 defekt? Wenns nur die Polster sind, die getauscht werden müssen, dann gibts die fürn 10er in der Bucht.
Hier mal ein paar Tests:
https://www.rtings.com/headphones/reviews/razer/kraken-pro-v2
https://www.rtings.com/headphones/reviews/logitech/g430
https://www.rtings.com/headphones/reviews/creative/sound-blasterx-h5-gaming-headset

Was ich als Alternative im Auge behalten würden, wäre das Corsair HS60, da hört man bisher viel Positives, aber leider gibts noch keine detaillierten Tests.
Auch kommt Sharkoon demnächst mit einem vielversprechenden USB-Headset auf den Markt.

Zurück
Oben