USB Adapter, Strom messen

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.051
hallo
Ich hab eine eigentlich ganz simple Frage. Kann man bei einem USB-Adapter, welcher die Netzspannung zu 5 Volt Gleichstrom für USB wandelt, einfach mit einem Multimeter den Maximalen strom, der fließen kann messen?
Theoretisch wäre das ja ein Kurzschluss, aber der Adapter ist eh mit 1A, also ganze 100% höher als der normale USB2-Standard spezifiziert, so dass die normale Anfrage von Geräten nach mehr Strom nicht mehr funktionieren dürfte und somit das einzige Limit der Adapter darstellt. Die Frage ist also auch, ob solche Adapter über Schutzmechanismen wie z.B. einem zusätzlichen internen Widerstand, welcher bei Stömen größer 1 Ampere genutzt wird, geschützt sind.

mfg sb94 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch sollte sich der USB Baustein bei Kurzschluß abschalten und bei Beseitigung desselben wieder automatisch aktivieren ... so sieht es die Spezifikation vor ... aber gerade bei Billigboardherstellern wird die Schutzbeschaltung gerne mal weggelassen um Kosten zu sparen ...normalerweise startet ein USB Gerät auch nur mit 100mA und handelt dann aus was es braucht und maximal (500mA) zur Verfügung gestellt kriegt ... aktive USB Ports stellen an einem USB Anschluß normalerweise auch nicht mehr als 500mA zur Verfügung, das die meisten 1000mA haben ist damit begründet das die ja mehrere Ports beliefern ... den die 500mA teilen sich meisten der Baustein (sprich 2 USB Ports: zieht einer an Port 1 300mA, bleiben an Port 2 nur noch 200mA über ) und wenn sie nicht normkonform sind leifern sie halt auch etwas mehr ... die Spezifikation sieht aber erst bei USB3.0 mehr vor (ca. 900mA) auch diese 2 mal USB auf ein USB bei externen HDD sind nicht normkonform.

sehr einfach messen lässt sich das ganze mit nem alten USBVerlängerungskabel als Messadapter ... 5 cm abmanteln und ne Stromzange in die 5V Leitung hängen oder mit Multimeter die 5V Leitung auftrennen und das Multimeter zwischenhängen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm irgendein USB Kabel, trenn es auf und dort müsstest du nun mit dem Multimeter rangehen. Ich würde gleich Strom und Spannung messen (bräuchtest also 2 MM)... ans andere Ende des aufgetrennten Kabels klemmst du einfach verschiedene Widerstände und machst ne klassiche Kennlinienmessung (U-I-Diagramm) einer Spannungsquelle (also von Leerlauf bis Kurzschluss).
 
Ok, danke erstmal für die antworten.
Der adapter ist ja als Ladegerät gedacht, weshalb die Geräte ja oft nicht anfragen und dann bis zu 500 mA ziehen, sondern einfach soviel ziehen, bis sie selber oder der Netz-USB-Adapter limitieren. Deshalb sollten sollche adapter, welche ja eigentlich wenig mit dem USB-Standard zu tun habe, doch nur als Spannungsquelle, welche mit 5 volt und 1 Ampere spezifiziert ist angesehen werden. Welches Gerät angeschlossen wird und wieviel Stom es zieht ist ja ansich unbekannt, also sollte der Hersteller doch dafür gesorgt haben, dass z.B. Ein handy was beim laden auch mehr als 1 Ampere zieht, zwar geladen, aber der Adapter dabei nicht beschädigt wird, also sollte der Hersteller den Strom doch elektronisch auf ca. 1 Ampere limitieren.

Die Frage ist, ob och Gefahrfrei den Strom messen kann, wenn der Adapter nur noch wenig mit den USB-Spezifikationen zu tun hat und als reine Spannungsquelle angesehen werden kann?

Mfg sb94
 
Zurück
Oben