USB am Mainboard während Betrieb anstecken/entfernen

Wenj

Ensign
Hallo,

mal eine ganz einfache Frage; darf man beim Mainboard den internen USB Stecker entfernen/anstecken während der PC läuft? Kann da was passieren oder geht das ohne weiteres?

Schöne Grüße,
Wenj

Ja, das kannst du machen sollange du nicht mit der Hand in einen Lüfter oä kommst:D

Also ich würde grundsätzlich bei laufendem Betrieb am Mainboard nix rumstecken, egal was.

in der zeit, wo du das gepostet hast, hättest du ausschalten, umstecken und wieder einschalten können ;)

ist ist nicht unbedingt ratsam am laufenden pc umzustecken, aber man kann.

Am laufenden System - das Risiko dass da was in die Hose geht wäre mir zu groß.

der interne stecker hat auch nur die kontakte eines USB sticks, es ist also voll egal. allerdings soll man externe geräte immer fertig schreiben lassen, sonst gibts datenverlust

PCIe und USB kann man während des Betriebs reinstecken und rausnehmen, solang man die nicht ausversehen die falschen Kontaktstellen erwischt.

Ich sage: mach das bloß nicht! Ausschalten ist sicherer. Und man weiß nie vorher, wo man mit den Händen noch dran kommen kann, während der PC unter Strom steht. Kurzschlüsse möchte man ja auch vermeiden.
Wie kommst du auf die Idee, bist du gerade in einer Situation, in der das Ausschalten viel erarbeitetes o. ä. zerstören würde?
Wie zum Beispiel wenn man einen Film recodiert?

Qarrr³ schrieb:
PCIe und USB kann man während des Betriebs reinstecken und rausnehmen, solang man die nicht ausversehen die falschen Kontaktstellen erwischt.
Du weißt was passiert, wenn man einen größeren Stromabnehmer anschließt? Da kann es durchaus im laufenden Betrieb mal ne "Funkenübertragung" geben, wenn man das einsteckt. Rest kann man sich wohl denken
Sowas in nem Forum zu posten, is glaub etwas zuviel

@TE: Kann man, aber am PC sollte man eig nur rumfummeln, wenner aus is ;) Auch wenn andere, inkl mir, das anders machen. Wirklich sicher für den PC is es nur wenn der PC aus is

Zurück
Oben