USB anschließen PC friert ein

Byz

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe vor einigen Monaten einen PC zusammengebaut.

Gehäuse - BitFenix Shinobi
Mainboard - Gigabyte Z77M-D3H
CPU - Intel Xeon E3-1240 V2

Mein Problem ist wenn ich vorne am USB Geräte anstecke friert der PC manchmal ein also nicht immer.
Es ist egal ob ich es an USB3 oder USB2 anstecke das Ergebnis ist gleich.

Ich bin ratlos, habe auf Google gesucht und manche meinen das die CPU die Probleme verursacht.

Chipsatztreiber aktuell?
USB~Controller im abgesicherten Modus deinstallieren, neu starten, testen.

Funktionieren denn die USB-Geräte?
Ansonsten kontrollieren, ob du evtl. die Kabel auf einen internen Firewire-Anschluss gestöpselt hast o.ä....

Huhu,

lad dir mal ne Linux Distri runter und starte von CD. Wenn die USB-Geräte dort funktionieren ist es eine reine Softwaresache, sprich Treiber. Sollte Linux ebenfalls abstürzen kann es ein defektes Netzteil oder Mainboard sein. Ein Tipp wäre auch noch den Speicher auf Fehler zu überprüfen, dafür gibts Memtest++.

LG onkel172

desmond. schrieb:
Chipsatztreiber aktuell?
USB~Controller im abgesicherten Modus deinstallieren, neu starten, testen.

Ich habe jetzt vom CB die neuesten Installiert mal schauen was passiert.

Wenn die Kabel nicht richtig sitzen und es somit Verbindungsabbrüche gibt, dann friert der Rechner ein solange, bis das USB Gerät vollständig erkannt ist.

Ich hatte sowas mal mit einem losen SATA Kabel an nem DVD Laufwerk

3murmeln schrieb:
Funktionieren denn die USB-Geräte?
Ansonsten kontrollieren, ob du evtl. die Kabel auf einen internen Firewire-Anschluss gestöpselt hast o.ä....

Ja sie funktionieren ohne Probleme.

onkel172 schrieb:
Huhu,

lad dir mal ne Linux Distri runter und starte von CD. Wenn die USB-Geräte dort funktionieren ist es eine reine Softwaresache, sprich Treiber. Sollte Linux ebenfalls abstürzen kann es ein defektes Netzteil oder Mainboard sein. Ein Tipp wäre auch noch den Speicher auf Fehler zu überprüfen, dafür gibts Memtest++.

LG onkel172

Das werde ich machen.

Danke Leute für die schnellen Ratschläge!

hamju63 schrieb:
Wenn die Kabel nicht richtig sitzen und es somit Verbindungsabbrüche gibt, dann friert der Rechner ein solange, bis das USB Gerät vollständig erkannt ist.

Ich hatte sowas mal mit einem losen SATA Kabel an nem DVD Laufwerk

Das wird auch überprüft :D

Hast du ein Antiviren Programm laufen?

Zweite und somit für mich letztere und am wahrscheinlichsten Möglichkeit,
ist die Stromversorgung. Eventuell Netzteil zu schwach oder es liegt an den Kondensatoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte mal das gleiche Problem, komischerweise lag das Problem an den Speichermodulen :D der PC lief ja sonst einwandfrei,auch die Speichermodule waren auch in Ordnung, im Bios alle Speichersettings/Spannunganhebung durch, trotzdem blieb das Problem, musste Speichermodule von einer anderen Firma nehmen, das Problem verschwunden :D

aber wer hätte wegen USB-Problem an Speichermodulen gedacht ^^

Haha also ich kann mir nicht vorstellen,dass ein PC einfriert,vor allem wenn nur ein USB stick eingesteckt wird xD

Zurück
Oben