USB Anschlüsse am Mainboard funkitionieren nicht!

da_haerti

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
24
Guten Tag,

ich habe seit heute folgendes Problem. Seit ungefähr 5 Tagen hat sich meine 2 Festplatte nicht mehr richtig starten lassen (Festplatten Überprüfung, oder so...) nach mehreren Versuchen von Neustarten an- und abstecken habe es letzt endlich geschafft, dass meine Festplatte richtig startet. Allerdings funktionieren nun nach dem Booten und start von Windows (meine Definition: Windows Logo verschwindet und danach folgt kurz ein schwarzer Bildschirm), meine USB-Anschlüsse am MB nicht mehr, alle anderen funktionieren, vier Stück am Frontpanel noch einwandfrei. Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?

Hardware:
MB: ASRock X79
CPU: Intel i7-3820
GraKa: Nvidia Geforce Gtx 670
Arbeitsspeicher: 2x 8gb Corsair
Netzteil: bequiet straightpower 580

Mit freundlichen Grüßen

da_haerti

PS: Entschuldigung für eventuelle Rechtschreibfehler. Ist nicht mein bestes Fach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ins BIOS/(U)EFI geschaut ob sich da irgendwas verstellt hat was USB angeht, insbesondere das dor eineige Ports aus sind (disabled)

Was sagt der Gerätemanager dazu? Irgendwelche Gelben Ausrufezeichen? Wieviel USB Geräte sind denn da eingetragen (Screenshot davon wär nicht schlecht), normalerweise teilen sich 2 USB Ports einen Root Hub, also z.B. 8 USB Ports, sollten 4 Hubs drin stehen.

Gehen sie generell nicht oder nur mit bestimmten Geräten nicht?

Tritt das nur unter Windows auf oder auch schon wenn du einen Stick einsteckst und davon booten wolltest?

Fragen über Fragen. :)
 
@waldheinz: Es tritt nur in Windows auf. Wie ich gerade feststellen musste sind es nur Eingabegeräte (Maus, Tastatur, Controller) die nicht funktionieren wenn sie direkt am Mainboard anstecke, dann kommt auch dahinter das gelbe Dreieck (siehe Screenshots). Allerdings funktioniert alles am Frontpanel!
USB benutzt.JPGUSB.JPG
 
Nein hat leider auch nichts funktioniert ich vermute entzwischen, dass es mit der festplatte zusammen hängt da auch die spiele nich mehr flüssig laufen -,-
 
hatte das auch mal bei meinen alten pc. hatte komischer weise nen kurzen am mb und zack waren die ports im eimer...
 
Ja, das wär dann meine nächste Vermutung das die Ports einfach defekt sind. Könnte man ja mal mit einem Live Linux testen wie sie sich da verhalten.
 
Das bekannteste Livesystem ist wohl Knoppix.

Man lädt sich die ISO Datei herunter und brennt daraus eine CD, also nicht die Datei direkt auf eine CD schreiben lassen sondern quasi den Inhalt, eine ISO ist ein Abbild einer CD/DVD, also ein sogenanntes Image. Dann lege man diese gebrannte CD ins Laufwerk und starte (boote) davon. Dann läuft das Betriebsystem (Linux) direkt von der CD aber handhabt sich genauso als wäre es auf Festplatte installiert.

Es gibt auch Tools die aus solchen Images bootfähige Sticks erstellen, z.B. LinuxLiveUSB, in dem Programm kann man sich auch verschiedene sogenannte Distributionen aussuchen.

Lange Rede, kurzer Sinn, sowas mal Downloaden, brennen und damit starten und dann schauen ob z.B. ein Stick problemlos erkannt wird und sich ein Dialog öffnet, ähnlich wie unter Windows. Falls ja und man hat Zugriff auf den Stick dann ist es definitiv bei dir ein Windowsproblem, falls auch unter Linux Schwierigkeiten auftreten, dann wird es ein Hardwareproblem sein, in den meisten Fällen wohl ein Defekt.
 
Ok ich habe es jetzt ausprobiert und es funktioniert nich. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass nur die usb 2.0 anschlüsse bei Maus, Tastatur und Controller nicht funktioniert über usb 3.0 funktioniert es und es ist immer noch das selbe das ipod, kameras und usb sticks noch auf den usb 2.0 funktionieren.
 
Versuche es im BIOS mit "USB 3.0 Legacy Support(detect/Funktion) = disabled
 
Ok, nun habe ich eine neue festplatte drinnen. Allerdings funktionieren die Anschlüsse immer noch nich und meine Spiele laufen nicht mehr rund... -,- sind sie mit der alten Festplatte als diese kaputt gegangen ist auch nicht. Hinzu kommt das meine CPU bei einem Spiel wie League of Leagends auf 100% der maximalen frequenz läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben