USB Anschlüsse (hinten) erst nach Neustart erkannt

raddel7

Newbie
Ich habe ein ASUS-Motherboard P7H55-MPro und einen Intel-i3 Prozessor.
Auf Anfrage bei Asus wurde mir mitgeteilt, dass das Board zwar für Windows7, aber nicht für Windows8 zertifiziert ist, ich also auch keine passenden Treiber erwarten kann.
Wenn ich Windows8 starte, werden nur die beiden Front-USB-Schnittstellen erkannt.
Die hinteren 5 USB-Anschlüsse bleiben unerkannt (tauchen auch nicht im Gerätemanager auf). Ein paar Tage später wurden die hinteren Anschlüsse ca. eine Woche lang erkannt. Dann war wieder Ruhe. Nach Anschluss eines neuen Monitors per HDMI wurden diese wiederum für ca. eine Woche fehlerlos erkannt, dann auch nicht mehr. Starte ich den Rechner per Neustart oder Reset-Taste wieder, werden auch die hinteren Schnittstellen erkannt. Ich wollte das Problem umgehen, indem ich eine USB-Karte per PCI-Anschluss einsteckte. Aber auch da wurde nichts erkannt. Im BIOS habe ich, wie im Forum beschrieben, USB legacy Support aktiviert und BIOS EHCI Hand-Off war auch aktiviert. Hat jemand eine Idee ob ich noch was machen kann?

AW: USB_Anschlüsse (hinten) erst nach Neustart erkannt

hi,
so auf die schnelle sieht es nach einem treiber problem aus. schau mal im handbuch nach welchen anbieter du für die usb schnittstelle hats. etron, renesas(nic) etc. dann auf deren seite gehen und die treiber laden. bei windows 8 müsste es aber gehen. ich hab die von renesas.
das wär meine idee dazu.
Gruß

Danke für die prompte Antwort.
Habe im Handbuch nichts dazu gefunden.
Ich werde mich mal an meinen "Computerzusammenschrauber" wenden.

Ich habe das selbe Problem mit dem Asus P7H55D-M EVO.
Hast du bereits eine Lösung gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Lösung funktioniert.

Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Netzschalterverhalten ändern (bei Energieoptionen) --> auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken --> den Haken bei "Schnellstart empfohlen" entfernen --> Änderungen speichern

Zurück
Oben