USB Anschlüsse verlegen?

misterman

Ensign
Guten Abend zusammen,

da ich mir bald selbst einen neuen Computer zusammenbauen werde, habe ich noch eine Frage bezüglich der hinteren USB Anschlüsse des Mainboards: wenn ich ein Mainboard mit 4 USB 3.0 Ports besitze (Anschlüsse sind also an der Hinterseite des Gehäuses), diese jedoch an der Vorderseite des Gehäuses nutzen möchte, wie löse ich das Problem am besten? 4 USB 3.0 Kabel durch das Gehäuse nach vorne verlegen oder eher mithilfe eines Frontpanels (gibt es solche Lösungen?)? Gesucht habe ich bereits, doch die Ergebnisse beantworteten nicht meine Frage bzw. betrafen diese nicht zu 100%. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus und einen schönen Abend noch
~misterman

P.S.: wenn das hier das falsche Forum ist, bitte ich einen Mod das Thema zu verschieben - Danke

Es gibt Frontpanels zum einbauen, die dann eben über das USB Kabel nach draussen geführt werden, um dann an einen USB 3 Port hinten ans Mainboard gesteckt zu werden.

Ich würde aber eher ein Panel bevorzugen, dass einen Internen USB 3 Stecker nutzt (das passende Mainboard vorausgesetzt).

welches board hast du den?

gibt es evtl auf dem board noch usb schnittstellen für frontpanels?

Gib mal den Namen des Mainboards sowie des Gehäuses hier an und man wird dir sagen ob und wie es klappen wird ^^

@alex_k

Danke für die Antwort.
Solch ein Panel habe ich auch schon in Betracht gezogen. ^^ Doch ich wollte u.a. auch die hinteren USB Anschlüsse benutzen. Oder ist es sinnvoller ein Panel zu kaufen, welches intern angeschlossen wird?

@sparvar @Rangerkiller1
Bisher steht nur das Gehäuse fest (Fractal Design Define R5). Mainboard und CPU muss ich mir noch aussuchen. ^^

würde auch zu einer internen front panel lösung raten... das ganze ist ruck zuck eingebaut , ähnlich einen DVD laufwerk wird es einfach in einen 3,5 zoll schacht verbaut und dann intern in den USB 3.0 Header eingesteckt

greetz

Normalerweise hast du einmal das im Gehäuse rumlegen wenn es usb 3.0 unterstützt usb3.0_connector.jpg

Und denn Stecker steckst in diesen Steckplatz rein auf deinem Motherboard (Die Form ist wichtig, die Farbe ist jeh nach Mainboard verschieden macht aber kein Unterschied): usb3pic5.jpg

Wenn du zwei von denn Steckplätzen hast kannst du ein extra Frontpanel mit USB 3.0 benutzten sonst musst du zu einem USB 2.0 wechseln ^^

Es gibt auch noch USB Verteiler mit extra Energieversorgung die eigentlich ausreichend sind solange du dein PC nicht jeden Woche woanders verlagerst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch beachten, je länger das Kabel zum Frontpanel ist, desto mehr Probleme kann es mit USB3 geben.

Laut Datenblatt deines Gehäuse(Fractal Design Define R5) sind schon 2x USB2.0 und 2x USB 3.0 vorhanden.
Die werden auch schon interne Stecker haben damit du diese Problemlos anschließen kannst.

Bei heutigen Mainboards sind USB2.0 und auch USB3.0 intern zum anschließen vorhanden.

Ein Frontpanel wäre daher nur dann bei dir notwendig, wenn dir 2x USB3.0 nicht ausreichen sollten.
Im Übrigem habe ich mir erst heute so ein Frontpanel für mein Gehäuse mit internen Anschluss für 13,83 € gekauft, da mein Gehäuse schon etwas älter ist und nur USB 2.0 mit dabei hat.
Ergänzung ()

Anzumerken ist noch dass wenn so ein Frontpanel zusätzlich noch dazu verbaut wird auf dem Mainboard auch 2x USB 3.0 Header vorhanden sein sollten, damit man die USB 3.0 Stecker (Kabel) vom Panel und vom Gehäuse anschließen kann.

Auf meinem Board ist z.B. nur 1x USB 3.0 Header vorhanden und auf dem Board des Rechners meines Sohnes sind 2x USB 3.0 Header vorhanden. Sonst müsste man so ein Splitter verwenden: http://www.moddiy.com/products/20%2dPin-USB-3.0-Internal-Header-Y-Splitter-Cable-(12cm).html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.
Ich werde bei der Mainboard Wahl also nach 2 USB Headern Ausschau halten und mir dann noch ein Panel kaufen (wohl das mit den besten Bewertungen via Amazon). Und ja ich weiß jetzt schon, dass mir die 4 Frontanschlüsse des Define R5 nicht ausreichen werden. ;)

Da gibt es unterschiedliche Frontpanels, musst mal schauen was du genau brauchst, da es welche gibt mit mehreren USB 3.0 oder mit CardReader, Lüfterregelungen usw.

In meinem Fall ist es dieses Frontpanel: http://www.amazon.de/gp/product/B00KG30LEG
Mir reichen 2x USB 3.0 und daher war es im Preis auch ok.
Bei diesem Panel kann man noch eine SSD/HDD 2,5" mit verbauen, so dass es auch als Halterung dient.

Gekauft habe ich auf ebay bei einem bekannten Deutschen Händler für 13,83 € inkl. Versand.
Habe ich aber erst heute gekauft, so dass ich es erst nächste Woche geliefert bekomme.

Kauf dir nichts vom Chinesen, denn die bieten oft auch solche billige Frontpanel die auf Produktbilder meist sehr gut aussehen und dann eine schlechte Verarbeitung und Qualität haben. Hatte ich mal, konnte ich direkt in die Tonne kloppen. Als Rückgabe-Adresse geben sie dann alles mit Chinesischen Schriftzeichen an, so dass wohl kaum jemand was nach China zurück senden wird. Ausgeliefert wird jedoch aus Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma Inter-Tech ist jetzt nicht so unbekannt und daher erwarte ich hier im Grunde mit keine Probleme.
Habe auch schon zwei andere Frontpannel mit USB3.0, CardReader und Audio bei uns in zwei Rechner bereits verbaut und die laufen jetzt seit fast zwei Jahren ohne Probleme.

Aber ich lass von mir hören. :)

Das klingt ja schon einmal gut. Dann werde ich wohl Intertec in die innere Auswahl ziehen ^^
Danke für den Tipp IICARUS

Aber groß was zu berichten wird es nicht geben, da ich da nur mit meinem Speicherstick dran gehe.
Ich könnte zwar auch mit USB2.0 anschließen, aber USB3.0 ist dann doch etwas schneller und ich habe keine Lust ständig den Stick hinten einstecken zu müssen. Daher ist dass bei mir mehr oder weniger Gemütlichkeit.

Andere Hersteller werden bestimmt auch gut sein.
Wichtig ist nur nichts vom Chinesen zu kaufen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das auch mehr oder weniger die Bequemlichkeit. Peripherie die hinten rankommt, besitze ich zu genüge, aber die USB 3.0 Ports brauche ich für Festplatten/ Sticks.

Keine Sorge vom Chinesen kommt nichts ins Haus :D

Zurück
Oben