USB-Anschluß defekt. Kann die externe HDD nicht mehr anschließen. Was tun?

had0r

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
28
Hallo zusammen,

mir ist letztens etwas blödes passiert, wobei mein TV-Gerät umgestürzt ist. An das gute Stück war meine USB-HDD angeschloßen, auf die ich sonst immer meine Videodateien gezogen habe und dann auf dem TV abgespielt habe. Leider ist der USB-Anschluß nun nicht mehr nutzbar. :(

Jetzt meine Frage: könnte ich einen USB/HDMI Adapter bestellen und die Platte dann über HDMI anschließen? Habt ihr eventuell eine andere Idee? Das Gerät ist relativ alt und es lohnt sich nicht die Platine neumachen zu lassen.

Ich freue mich über jegliche Antworten.

Grüße,

had0r :)
 
um welchen TV geht es?

nein, das geht nicht.
die HDD ist ja nur ein dummer Datenträger und kann von sich aus nichts abspielen, also auch nichts auf ein HDMI schicken.

Edit:
gehts um eine HDD, die vom TV als PVR HDD genutzt wurde? Dann:
Wenn es ein Gerät mit HD+ bzw. CI Slot ist, besteht wenig Hoffnung. Dann ist es bei den TV USB HDDs in der Regel so, dass jede HDD von dem einen TV individuell formatiert und verschlüsselt ist, somit ist die HDD aussschließlich an diesem TV USB Anschluss nutzbar.
Es ist zu befürchten dass die verschlüsselte HDD auch bei einem Platinentausch des TVs nicht mehr von der neuen Platine als eigene HDD erkannt wird.
Insofern sind die Daten wohl leider hinüber.

Wenn es ein Model ist was keine Verschlüsselung hat könntest du die HDD immerhin am PC anschließen und die Daten runter ziehen und ggf. konvertieren.

Wenn es eine HDD war die du extern befüllt hast und mit dem TV abgespielt hat:
Ein direkter Anschluss mittels USB-HDMI Adapter geht trotzdem nicht.
Es braucht eben immer eine Abspiel/Decodier Logik. Die kann die HDD nicht alleine und ein TV erwartet am HDMI auch ein "fertiges" Signal, und kann darüber nichts steuern/selbst dekodieren.

Als alternativer Medienzuspieler käme ein NAS in Frage, z.b.
https://www.computerbase.de/2018-01/synology-ds218-test/
welches dann per DLNA auf den TV stramen kann (wenn der TV DLNA kann)

oder sowas
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-251+
mit HDMI zum direkt an den TV anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Dateien darauf gezogen hat wird sie ja lesbar sein, das ist auch noch nicht so lange dass die TVs die Platten verschlüsseln, ich würde sie mal an einen PC anschliessen und schauen ob man Zugriff bekommt
Ergänzung ()

Die Frage ist doch ob er die Daten mit dem TV aufgenommen hat oder einfach nur rüberkopiert hat, falls ersteres gibt es glaube ich jedenfalls bei Samsung die Möglichkeit über Linux darauf zuzugreifen und falls letzteres ist es ja überhaupt kein Problem, er muss dann nur noch einen neuen Zuspieler oder neuen TV (was sowieso fällig sein dürfte) kaufen
 
Ist der USB Anschluss am TV defekt oder an der Festplatte??

Wenn der USB an der Festplatte defekt ist, einfach ein neues neues HDD Gehäuse kaufen und umbauen.

Wenn der USB am TV defekt ist, dann wirds wohl nichts... (zumindest wüsste ich keine Lösung)
 
Ganz einfach, einfach einen billigen DVD Player mit USB Anschluss besorgen, den kann man an den TV anschließen und der kostet keine 40 Euro, sogar mit HDMI Ausgang, nutze ich selber, weil mein TV keinen USB Anschluss hat!
 
NV Shield TV anschaffen.
Externe Platte ran.

Shield TV nimmst dann zum nächsten TV mit, kann man immer gut gebrauchen^^
 
Da reicht aus ein Raspberry PI mit Kodi oder Android TV Box als Zuspieler.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, Leute :) Der USB-Anschluss am TV ist defekt. Die Platte funktioniert noch prima. Edit: Ich habe die Videodateien vom PC auf die Platte gezogen (mkv) und diese auf dem TV abgespielt.

Ich bin zZ. nicht zuhause, daher kann ich erst später weitere Angaben zum Tv machen. (Ein Samsung Full-HD 40" von 2012)

Werde mich später nochmal melden, sobald ich mich mit euren Posts beschäftigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keinen anderen Zuspieler mit USB-Anschluss? Mediaplayer, BD-Player, o.ä? Im Zweifelsfalle lassen sich die Dateien auf der Festplatte auch irgendwo ins Netz (PC, Fritzbox o.ä.) geklemmt per DLNA vom TV aus abspielen.
 
Zurück
Oben