USB Anschluss defekt?

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR3
  • Mainboard: Gigabyte P67A-D3-B3
  • Netzteil: Seasonic 520 Watt
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon
  • Grafikkarte: Sapphire rx590 Pulse 8gb
  • HDD / SSD: Crucial mx500 256gb und verschiedene HDDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Yulong U100, Creative X-Fi HD USB

Ich habe vor einiger Zeit einen passiven USB Hub installiert und danach funktionierte der Computer nicht mehr. Habe auch damals hier im Forum geschrieben aber das Problem schien dann nach einer neuen Verkabelung gelöst. Nun ist mir aber aufgefallen, dass mein Computer nicht mehr in den Standby ging. Daraufhin habe ich meine Creative X-Fi HD USB Soundkarte an einen anderen USB Anschluss gehängt und das Problem ist jetzt weg. Anscheinend hat der USB Anschluss also einen defekt. Was mir dazu aufgefallen ist, dass mein KHV (Yulong U100) an einem anderen USB Anschluss die Kopfhörer wesentlich leiser bespielt als an einem anderen. Wenn ich allerdings die X-Fi HD an diesem USB Anschluss betreibe, höre ich keinen wirklichen Unterschied in der Lautstärke der angeschlossenen Kopfhörer.

Da ich mir gerade teure Lautsprecher geholt habe welche über toslink am Mainboard angeschlossen sind und die Kopfhörer am Yulong U100 auch teuer waren mache ich mir ein wenig Sorgen um meine Peripherie und darum ob ein defekter USB Hub auch angeschlossene Geräte zerstören kann. Sollte ich den Computer so weiter nutzen und auf den defekten USB Anschluss verzichten? Ist es ein Anzeichen für einen defekten USB Anschluss wenn der KHV leiser an einem USB Anschluss spielt? (Es handelt sich um zwei verschiedene USB Anschlüsse, der eine verhindert den Standby und der andere an dem jetzt die X-Fi HD USB hängt spielt mit dem KHV leiser) Gibt es eine Möglichkeit, die USB Anschlüsse auf einen Hardwaredefekt weiter zu untersuchen oder wäre es Zeit für einen neuen Computer?
 
"eigentlich" kann das nicht sein, was mir in den Kopf kommt:
- die 5V (Soll) Spannung ist an dem "leiseren" Ausgang zu gering.
wenn die Lautstärke am Ausgang allerdings von der Spannung abhängt (außer geht/geht nicht) dann sollte man den Schrott (also das China KHV Geraffel) sofort im Elektroschrott entsorgen
- die Geräte werden an den unterschiedlichen Anschlüssen unterschiedlich erkannt bzw. sind so eingestellt (z.B. einmal Audio und das andere Kommunikation)

unterm Strich bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Einstellungssache ist
 
Der eine USB 3.0 Anschluss ist wohl auch defekt. Ich benutze ein Headset an der Soundkarte X-Fi HD und gerade habe ich festgestellt, dass zwar der Ton funktioniert, das Mikrofon aber nicht wenn ich es über die USB 3.0 Buchse laufen lasse an der auch der Yulong U100 leiser spielt. Kann denn dieser USB Hub damals gleich mehrere USB Buchsen von verschiedenen Chipsets zerstört haben?
 
Zurück
Oben