USB Anschluss Mainboard

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …Asus rog strix z790 h gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo, ich habe RGB Beleuchtung von Corsair geschenkt bekommen (sie Fotos) und habe an meinem mainboard leider keinen usb anschluss mehr frei... gibt es eine möglichkeit dies irgendwie anzuschliessen mit einem adapter oder so ?
kenne mich da leider nicht aus...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_1464.jpg
    IMG_1464.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_1463.jpg
    IMG_1463.jpg
    641,5 KB · Aufrufe: 84
ich kann auf dem Mainboard foto nichts erkennen.
Die 2 kabel sehen in etwa nach USB2.0 aus.
Du kannst schauen wo sie hin gehen und was du davon brauchst und ggf. einen davon abstecken.
Alternativ gibt es fuer ca 20 Euro PCIe Karten, die mehr USB Ports intern bieten.
Oder Adapter Kabel, mit denen du die hinteren USB Ports in "Heade" Form wieder nach innen legen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und Bully49
okay alsso die hinteren brauche ich alle und die front panel anschlüsse eigentlich auch :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer, Bully49 und madmax2010
das sieht ja schon mal ganz gut aus. habe jetzt. ein kabel abgezogen und alle usb anschlüsse funktionieren immernoch ? was kann das denn für ein kabel sein ? das eine kabel wo usb 2.0 dran steht ist für meine corsair aio, wenn ich das abziehe funktioniert die rgb beleuchtung nicht mehr. aber wofür kann das andere sein ?

Sind die beiden Usb 3 Anschlüsse belegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und John Sinclair
Die USB 3 Anschlüsse findest Du hier,
Die werden aber wahrscheinlich von den Externen Einschub belegt sein.

1734541546333.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Die USB3 sind neben dem Hauptstecker (8 und 9).

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-18 um 18.07.05.jpg
    Bildschirmfoto 2024-12-18 um 18.07.05.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
PCIe Karten belegen Lans, und da kann es jee nach CPU Eng werden.
Ich würde ehr den Internen USB Hub benutzen.

• Gefällt mir
in Abhängigkeit wieviel Strom gezogen wird wäre ggf. ein Splitter eine Alternative.
Suche bei Amazon mal nach "mainboard usb 2.0 splitter"

• Gefällt mir
Der Interne USB 2.0 Hub hat ein zusätzlichen Stromanschluss
Und die Corsier Leitungen sind meistens ausgelegt für Internen USB

1734542070054.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Fleischklopfer und madmax2010
ohmsl schrieb:
Die USB3 sind neben dem Hauptstecker (8 und 9).
leider belegt
Ergänzung ()

ich werde mir dann einen internen usb hub besorgen. gibt es da irgendwas zu beachten ? ich würde jetzt einfach einen belegten durch den hub ersetzen und den, den ich rausgezogen hab dann da rein stecken. oder habe ich da einen denkfehler ?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und madmax2010
Zurück
Oben