USB-Anschluss vom Netzteilstecker anders nutzen?

ZetaZero

Lt. Commander
Vor allem die meisten Ladekabel von Handys bestehen meistens aus einem extra Netzteilstecker, wo man das Kabel per USB-Anschluss reinstecken kann. Ich habe schon seit längerem den Gedanken, anstatt des Kabels andere USB-Anschlussfähige Komponenten dort reinzustecken. Ich bin mir sicher, sowas wurde schon mehrmals versucht, aber ich weiß nicht, wonach ich im Internet suchen muss.

Wenn ich zum Beispiel meinen LTE-Stick, meinen Anschluss für die drahtlose Maus oder meine Festplatte samt USB-Kabel in den Netzteilstecker packe und das dann in die Steckdose stecke, werden die Sachen danach einfach nicht mehr funktionieren, oder passiert noch etwas anderes? Oder vielleicht sind die Sachen so gesichert, dass gar nichts passieren würde?

Ich würde es selbst ausprobieren, aber ich brauche meine Sachen noch. Mir ist zu riskant, dass sie danach tatsächlich nicht mehr funktionieren würden.

Und warum will man das? Wenn etwas passiert, dann nur das, dass Du das USB Gerät zerstörst.

Es wird aber nichts passieren, wenn es kein spezielles Netzteil für ein spezielles Gerät ist. USB ist ein Standard. Und da liegen immer 5V Volt.

Vermutlich ist die Frage dem momentanen Wetter geschuldet.

Abgesehen davon das das was Du vorhast etwas sinnfrei ist.

Mehr als das die Komponenten die Du in das NT einsteckst mit Stroemlingen versorgt werden passiert nichts. In manchen Faellen kommt es vor, dass sie den Geist aufgeben, in machen Faellen nicht.

Und nein. Wenn Du den LTE-Stick dort reinsteckst, hast Du keinen Computerunabhaengigen HotSpot. :evillol:

BFF

Die Maus kannst du damit laden, mach ich auch immer so, funzt.
LTE Stick, wieso? DLAN? :D

Grundsätzlich wirst du alles "Starten" können was USB-Strom braucht, die Frage ist halt was es dir am ende bringt.

Was passiert, wenn ich meinen Gartenschlauch an den Gasherd anschließe?
Was passiert, wenn ich Orangensaft in den Tank meines Autos schütte?
Was passiert, wenn ich mit der Schneefräse den Rasen mähe?
...
Deine Geräte werden mit Strom versorgt, und wenn die Spannung den Spezifikationen entspricht geht auch nix kaputt. Es werden halt natürlich keine Daten übertragen...

Alles, was über USB mit Strom versorgt wird kann mit solch einem Netzteil mit Strom versorgt werden, da geht auch nichts kaputt. Daten können natürlich keine übertragen werden.

Zurück
Oben