USB ARGB Controller

byAhmet

Cadet 4th Year
Hallo. Ich besitze zurzeit einen H81 Board, (LGA 1150) und das ist aus dem Jahr der 4. Intel generation. Zu der Zeit war RGB auch nicht wirklich bekannt. Zudem habe ich ARGB Lüfter, die ich per Software steuern möchte (Bitfenix Spectre SE), jedoch nicht kann. Deswegen könnte mir jemand einen ARGB-Controller empfehlen, der an einem USB2.0 Port am Mainboard angeschlossen wird? Sollte jetzt nicht teuer sein, da ich jetzt für einen älteren PC nicht sehr viel ausgeben möchte.
Würde es denn auch funktionieren, wenn ich den Controller von Bitfenix dort dran habe, da mein Mainboard nur ein SYS_FAN Port hat, und beim Bitfenix Controller alle Lüfter auf ein PWM Kabel sind. Und wenn es jetzt angeschlossen ist... Mit welchem Programm werde ich die Lüfter steuern.
Ich weiß das Razer eins hat, jedoch ist es viel zu teuer.

LG

ps. Ich werde mir auch bald einen neuen PC bauen... Aber trotzdem möchte ich diesen PC noch behalten, und möchte auch das der beleuchtet ist.

Gab da mal was von Deepcool, sonst nen Aquacomputer Farbwerk ? Jeweils passende Belegung deiner jetzigen Lüfter voraus gesetzt.

Novocain schrieb:
Gab da mal was von Deepcool, sonst nen Aquacomputer Farbwerk ? Jeweils passende Belegung deiner jetzigen Lüfter voraus gesetzt.
Was meinst du mit Belegung?
Also habe 1 hinten und 2 vorne

Die Belegung vom Stecker da gibt's verschiedene und viele eigene der jeweiligen Hersteller.

Bitfenix Spectre SE sind das nur Lüfter oder ist da mit Controller für manuell per Fernbedienung die Farben einzustellen? Mein Gehäuse ist ein Bitfenix-Down-TG das konnte ich zu Anfang nur über den Zusatztaster am Gehäuse mit festen Vorgaben ansteuern. Dann kam noch ein ARGB-Kühler hinzu und weil ich eine Tastatur/Maus von Razer hatte nochmal den ARGB-Controller von Razer. Somit kann ich alle erdenkliche Farbeinstellungen programmieren. Ich habe auch ein 1150er-Board und dazu einen freien USB-Anschluß darauf und einen Sata-Stromanschluß. Es gibt zwar günstige Controller mit Fernbedienungen, aber die kann man so nicht programmieren ohne Software. Es gibt aber noch viele andere programmierbare RGB- und ARGB-Controller.

Hilfsheinz schrieb:
Bitfenix Spectre SE sind das nur Lüfter oder ist da mit Controller für manuell per Fernbedienung die Farben einzustellen? Mein Gehäuse ist ein Bitfenix-Down-TG das konnte ich zu Anfang nur über den Zusatztaster am Gehäuse mit festen Vorgaben ansteuern. Dann kam noch ein ARGB-Kühler hinzu und weil ich eine Tastatur/Maus von Razer hatte nochmal den ARGB-Controller von Razer. Somit kann ich alle erdenkliche Farbeinstellungen programmieren. Ich habe auch ein 1150er-Board und dazu einen freien USB-Anschluß darauf und einen Sata-Stromanschluß. Es gibt zwar günstige Controller mit Fernbedienungen, aber die kann man so nicht programmieren ohne Software. Es gibt aber noch viele andere programmierbare RGB- und ARGB-Controller.
Man kann von den Bitfenix Spectre SE ARGB die lüftergeschwindigkeit mit dem controller ändern, den aber auch mit pwm steuern lassen. die farbe auch mit der fernbedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Ich wäre auch fürs Farbwerk oder wenn man auch die PWM Lüfter mit steuern will sowas wie eine Quadro/Octo
Das Aquacomputer Zeugt rock einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
BOBderBAGGER schrieb:
Ich wäre auch fürs Farbwerk oder wenn man auch die PWM Lüfter mit steuern will sowas wie eine Quadro/Octo
Das Aquacomputer Zeugt rock einfach
Für die Lüfter habe ich schon die lösung. Ich splitte die einfach und schließe die an den SYS Fan anschluss an
Ergänzung ()

Leider ist das Aquacomputer Farbwerk halt zu teuer. 30€ ist zu viel gibt es da nicht was für 15 oder 20?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Lüfter willst du an wieviele PWM Header hängen? Du kannst da nicht beliebig viele Y-Stücke reinstopfen.

Da du ne USB-Steuerung willst, ist günstig halt sone Sache. Kannst mal bei Kleinanzeigen schauen, ob jemand sein CAM-Smartdevice verscheuert, aber die Software ist halt hart nervig.

Möhrenmensch schrieb:
Wieviele Lüfter willst du an wieviele PWM Header hängen? Du kannst da nicht beliebig viele Y-Stücke reinstopfen.

Da du ne USB-Steuerung willst, ist günstig halt sone Sache. Kannst mal bei Kleinanzeigen schauen, ob jemand sein CAM-Smartdevice verscheuert, aber die Software ist halt hart nervig.
Also ich möchte nur 4 Stück in den PC einbauen. Also ist mein Plan die vier an einen PWM Anschluss zu koppeln.

Möhrenmensch schrieb:
Kannst mal bei Kleinanzeigen schauen, ob jemand sein CAM-Smartdevice verscheuert, aber die Software ist halt hart nervig.
Farbwerk ist teuer aber ne CAM - nice try, nice try... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Vier Lüfter an einem PWM Port geht.
Ein USB angesteuert Controller ist halt ein kleiner Computer, kein simpler Splitter. Das kost...

Novocain schrieb:
Farbwerk ist teuer aber ne CAM - nice try, nice try... :D
Ich hab meins damals für nen Zwanni inkl. RGB Strip verkauft. Dazu gab es dann noch die Befriedigung der Bedienung des Octos und keine Abstürze mehr. Definitiv ein Plusgeschäft :D

NZXT ist sein Geld einfach nicht wert. Hab die Quadro funktioniert einfach und das zuverlässig, wie viele Leute bei mir schon wegen CAM angekommen sind....

Novocain schrieb:
NZXT ist sein Geld einfach nicht wert. Hab die Quadro funktioniert einfach und das zuverlässig, wie viele Leute bei mir schon wegen CAM angekommen sind....
Wie jetzt? Der NZXT RGB Controller wird per USB angeschlossen? Ich sehe einen Controller von NZXT jedoch RGB, und nicht ARGB

Zurück
Oben