USB-Audiogerät (Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10))

Erylos

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
7
Hallo Community,
Ich habe mir neulich ein Mikrofon gekauft und wollte es gleich ausprobieren. Die Treiber wurden installiert, das Mikrofon wird im Gerätemanager angezeigt. Leider mit einem Warndreieck. Im Gerätemanager stand das Dreieck an dem Treiber "USB-Audiogerät". Aktualisieren der Treiber und reinstallieren hat nicht funktioniert. Das Probieren an anderen USB-Slots hat auch nicht funktioniert. Die Realtek sind auch alle auf dem neuesten Stand. Wenn ich unter Aufnahmegeräte schaue, wird das Mikrofon dort nicht gezeigt, trotz des Hakens bei "Deaktivierte Geräte anzeigen". Das Gerät Funktioniert auf einem anderen Win 8.1 System ohne Probleme.

Prozessor: Intel Core i5 4570
Grafikkarte: AMD R9 270x
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix sport
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Festplatte: 1TB HDD von Seagate

Danke im Vorraus

Erylos
 
Schreibe bitte noch hinzu, um welches Mikrofon es sich genau handelt. System ist, so nehme ich an, auch Windows 8.1, 64bit.
 
Stelle sicher, dass das Mikrofon mit ausreichend Strom versorgt wird, eventuell mal an nem aktiven USB-Hub ausprobieren. Ich finde auf Anhieb keinen Treiber dafür im Internet. Das ist ein bisschen seltsam.
 
Das Mikrofon kommt bei allen Hubs auf das gleiche Ergebnis. Im Handbuch steht, dass es über USB mit Strom versorgt wird. (ansonsten würde die grüne LED bei mir gar nicht leuchten.)
 
Ich glaub, dieses Mikro ist ein Problemfall. Auf der Amazon-Produktseite in den Kundenrezensionen unten schreibt jemand:

Leider muss ich sagen das mir dieses Mikrofon überhaupt nicht zugesagt hat. Zum einen dadurch das es nur bis Windows Vista kompatibel ist, was nicht das Problem wäre wenn es die Firma noch geben würde bzw. sie ihre Seite nicht geschlossen hätte und mir somit jeglicher Service und Treiberupdates vorenthalten geblieben wäre. Da ja mittlerweile seit 2 Wochen auch der Support und die Updates für Windows XP eingestampft wurden, ist es einfach nur verwirrend und schlecht zu gleich so etwas noch in der Liste zu führen.
Deswegen hab ich mir jetzt ein kleines Mischpult geholt, weil das keine Kompatibilität mit irgendwelchen Windows Programmen brauch. Das hat mich zwar etwas mehr gekostet, aber es ist es auf alle Fälle wert, da selbst gute USB-Mikrofone fast das gleiche kosten.

Hoffe ich konnte euch helfen und euch vor unnötigen Streß bewahren

Ich konnte deshalb wohl auch nicht auf die Hersteller-Webseite gelangen um nach Treibern zu suchen.
Ich würde es zurück schicken und mir ein anderes Mikrofon kaufen. USB-Geräte, die nicht ausreichend mit Strom versorgt sind, können aber trotzdem noch eine leuchtende Kontroll-Lampe zeigen. Habe eine externe Festplatte, die leuchtet, aber funktioniert nicht, solange ich kein aktives Hub zwischenhänge.

War das Betriebsystem, auf dem das Mikro funktionierte, ganz sicher neuer als Windows Vista?
 
Das ist der Vertrieb, der es trotz beendetem Support weiter verkauft, und nicht der Hersteller.
Den Hersteller konnte man einst finden unter www.auna-multimedia.de
und die Seite ist dicht.
Versuche es mal mit ASIO4ALL http://tippach.business.t-online.de/asio4all/downloads_1/ASIO4ALL_2_10_Deutsch.exe
kann dann aber nur funktionieren, wenn das Programm, das du mit dem Mikro nutzen möchtest, auch ASIO-kompatibel ist. Im professionellen Bereich sind dies aber fast alle. Ob das das Treiberproblem überspringen wird, kann ich aber leider nicht sagen.
Ansonsten bin ich mir sicher, dass es unter Linux funktionieren wird.
 
Ich glaube nicht, dass AISO mit Audacity kompatibel ist.
Ich werde es trotzdem probieren.


Edit: Wie ich schon vermutet hatte, ist AISO nicht mit Audacity kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audacity ist auch nicht ASIO-kompatibel. Ist dort auch nicht nötig, da Audacity nicht Echtzeit berechnet und wiedergibt.
Versuche es mit einer Linux-Live-Distribution. Was hat man schon groß zu verlieren, ein paar Cent für einen CD- oder DVD-Rohling. Und unter Linux funktioniert Audacity klasse. Standardtreiber für das Mikro sind mit Sicherheit auch drin, automatisch erkannt dann sogar.
Höchste Priorität sollte dennoch sein, das Mikro zurück zu schicken. Die Inkompatiblität würde ich dafür nicht so einfach hinnehmen. Wenn Audacity ganz dein Ding ist und du für Aufnahmen keine anderen Programme zwingend benötigst, dann versuch das mal mit Linux und der Linux-Version von Audacity. Vielleicht das hier: https://ubuntustudio.org/ (Ob es ohne Installation funktioniert, weiß ich nicht. Ich denk, es ist eine Ubuntu-Distribution wie gehabt, deren Medium auch ohne Installation testbar ist)
 
Eigentlich hatte ich nicht vor, gleich ein neues OS raufzuspielen. Mir geht es nur hauptsächlich drum, den Code 10 zu beheben.
 
Und der Code 10 bedeutet eine gewisse Treiberinkompatiblität. Schick das Mikro zurück, bevor es zu spät ist. Ehrlich, da wirst du wohl nichts mehr tun können, bis auf das, was ich dir geschrieben habe. Installieren musst du nicht, ich meine ein Linux, welches von CD oder DVD direkt startet, ohne es installieren zu müssen. Und da du geschrieben hast, es ginge dir um Audacity, hielt ich das für die zweitbeste Möglichkeit. Denn Audacity funktioniert unter Linux so gut wie unter Windows.
 
Leider ist die Rückgabekulanz von 14 Tagen schon abgelaufen. Deshalb suche ich dringend nach einer anderen Lösung :(
 
Zurück
Oben