USB auf HDMI Hub funktioniert nicht.

Nakrodus

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Ich habe mir einen USB C Hub mit einem HDMI Anschluss gekauft, um meinen PC mit meinem Fernseher zu verbinden.
Der PC erkennt den Fernseher allerdings nicht als Anzeige. Allerdings taucht er in den Einstellungen unter "Weitere Geräte" zweimal auf, eine gewisse Verbindung besteht also. Der USB C Anschluss am PC hat die Generation 3.2, sollte also HDMI unterstützten.
Ich hbe schon getestet einen anderen USB C Anschluss zu benutzten und es mit einem andeen Bildschirm versucht, aber auch da das selbe Ergebnis. Einen Treiber für den Hub gibt es nicht. Ich habe auch einen zweiten USB C Hub (mit niedrigerer Auflösung) versucht, aber auch der hat nicht funktioniert. Ein Hub mit USB A funktioniert allerdings, unterstützt aber nicht die gewollte Auflösung.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder was ich noch ausprobieren kann?

PC Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-bit
Fernseher: LG OLED65B39LA
verwendeter Hub: beseus 7-Port Hub (BS-OH146)

Den PC mit HDMI mit dem Fernseher zu verbinden funktioniert übrigens, ist aber auf Grund der Anschlüsse unpraktisch und ich benötige die zuätzlichen USB Anschlüsse von dem Hub.
 
An welchen PC steckst du den Hub an? Nicht jeder USB-C Anschluss kann Video ausgeben. Dazu muss der Anschluss den DP-Alt Modus beherrschen. An einem Desktop PC läuft Video noramlerweise nur über die Anschlüsse der Grafikkarte (oder am Mainboard, falls du eine CPU mit integrierter GPU hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und cvzone
Dein PC hat auch einen entsprechenden Thunderbolt Anschluss am Mainboard?

Du sagst ein Adapter funktioert - Was für einer ist das? Schleift der auch nur das HDMI-Signal vom Mainboard durch?
 
USB-C Ports am Mainboard können in quasi 99% der Fälle keinen USB-C DP Alt Mode. Es gibt Ausnahmen, aber da es bei Dir nicht geht, wird das hier auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Mein Mainboard ist das
MSI Pro Z690-A WiFi DDR4
und der CPU
Intel Core i9-13900KS 3,20 GHz

Haupsächlich habe ich den USB C Anschluss an der Frond des PCs versucht. Einmal auch den Anschluss direkt am Mainboard, beide haben wie gesagt nicht funktioniert.
Der Name des Hubs der funktioniert hat lautet "Ofima USB 3.0 Hub" der hat neben dem HDMI Anschluss noch weitere Anschlüsse und einen eingebauten Treiber. Den habe ich auch an der Front des PCs angeschlossen.
 
Nakrodus schrieb:
Der Name des Hubs der funktioniert hat lautet "Ofima USB 3.0 Hub"

Das ist eine externe Grafikkarte mit eigenem Treiber. In den Beschreibungen von Amazon steht das auch so drin.
https://www.amazon.de/Ofima-Adapter-Kartenleser-Windows-Spacegrau/dp/B07Q4S9N4K :
Hinweis, über die Intel Graphic Settings wird der USB HDMI port natürlich nicht erkannt da er nicht zur Grafikkarte gehört!!.
Leider muss hier ein Treiber heruntergeladen und installiert werden, das stand nicht in der Beschreibung.
Für alle Laptops ohne thunderbolt echt super.
Bitte beachten dass eine Software installiert werden muss.

Wie @cvzone schreibt, der Anschluss am Gerät muss das können. Oder halt eine externe Grafikkarte wie der Ofima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und dms
Der funktionierende USB Hub nutzt das sog. DisplayLink. Erkennt man schon am USB-A Port, da diese generell keine echte Videoausgabe können.
 
Eigentlich sollten die Hersteller von solchen Docking-Stations explizit darauf hinweisen, welche Voraussetzungen PC-seitig gegeben sein müssen, um den HDMI-Port zu nutzen.
"DisplayPort over USB-C" oder Thunderbolt.
 
Zurück
Oben