USB Aufladen via USB Charger+ / ASUS P8Z77-V PRO

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.917
Hallo CB-Community,

ich habe ein neues ASUS P8Z77-V PRO Mainboard, welches über die sogenannte "USB Charger+" Funktion verfügt, damit sollte es möglich sein USB-Geräte auch mit heruntergefahrenen PC zu laden, soviel zur Theroie.

Ich möchte gerne meine PS3 Controller über Nacht laden, aber wenn ich die Controller in meine Front-USB-Ports stecke, welche ich intern mit dem Mainboard verbunden habe, tut sich nichts. Das heißt die LEDs (Ladeinfo-Anzeige) der PS3 Controller bleiben einfach aus.

Wisst ihr, wie ich diese "USB Charger+"-Funktion beim ausgeschalteten PC nutzen kann?
 
Funktioniert es denn eingeschaltet? Dann solltest Du den PC über Nacht laufen lassen um Deinen PS3 Controller zu laden.
 
Ja eingeschaltet funktioniert es, wollte den PC nicht gerade die ganze Nacht laufen lassen um die Controller zu laden... Deshalb ja auch diese USB Charger+ Funktion.
 
Will ich meinen Controller via Steckdosenadapter laden, tut sich auch nichts.
Der Controller brauch eine Datenverbindung, sonst tut sich nichts
 
Kann es vielleicht sein, dass die Controller trozdem laden, nur die Anzeige der Controller nicht aufleuchtet, denn Strom sollte ja fließen, oder ?
 
hast du denn mal andere usb-geräte versucht zu laden, z. B. mp3-player o. ä.?
 
Habe gerade mal mein Galaxy an allen 4 Front-USB angeschlossen und hier wird mir bei allen angezeigt, dass das Handy aufgeladen wird. Also Strom ist auf jeden Fall da... Ist halt jetzt nur die Frage, wenn ich den PS3 Controller anschließe, ob dieser auch geladen wird :confused_alt:

Da ja hier die LED's nicht leuchten, ist ja im Prinzip auch keine PS3 mit verbunden.

Läd denn jetzt der PC den Controller, obwohl die vier LED's am Controller nicht leuchten :confused_alt:
 
Hallo!

Sofern die Infos im Netz stimmen gibt es diese USB Charger+ Funktion nur hinten an einer USB Buchse die am IO-Shield mit einer grünen Umrandung gekennzeichnet ist. Desweiteren lässt sich diese Funktion der Buchse an/abschalten.

Solltest also mal im BIOS/UEFI schauen, oder evtl. die ASUS Tools zu diesem Board anschauen.

Quelle für die Extra Buchse, an/abschaltbar: http://www.bjorn3d.com/2012/04/asus-p8z77-v-deluxe-motherboard/
 
Diese funktion ist wie jedes andere usb laden auch, jedoch kann mehr strom als die vom usb standart festgelegten 500mA gezogen werden.


Gruß wolbe
 
Ansonsten einfach ausprobieren und dann testen, ob's erfolgreich war!
 
Hi heiroh, also mein Handy läd an allen 4 Front-USB-Buchsen. Also das USB Charger+ Feature scheint also nicht nur an der einen, von dir genannten Buchse zu funktionieren. Wie @Darklanmaster im Post#4 schreibt, soll wohl der Controller eine Datenverbindung haben um zu laden :confused_alt:

Ich denke ich muss es mal testen, also den Controller komplett entladen und dann mal über Nacht anschließen, obwohl da keine LED's leuchten. Weiß ja nicht, inwieweit der Controller anzeigt, dass er läd oder ob durch die LED's am Controller nur angezeigt wird, dass er eine Verbindung zu einem Gerät, wie der PS3 hergestellt hat.

Ich nutze ja die PS3 Controller am PC mit dem kostenlosen Programm MotioninJoy.
Macht einfach viel mehr spaß FIFA12 oder GTA IV mit iCEnhancer 2.1 + HQ Mods mit dem meiner Meinung nach besten Controller, schnurlos, also über Bluetooth zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten am ASUS P8Z77-V PRO gibt es einen grün umrandeten USB3 Port.
Nur an dem kann man USB Charger+ nutzen.
 
Kurze Info: Habe das Asus P8Z77-V Board in kombination mit dem Sharkoon Tauron Case.

USB+ Charger funktioniert bei mir in allen USB Buchsen, sowohl vorne als auch hinten. (LED's) der aufzuladenden Geräte gehn auch.
Funktion lässt sich im UEFI abschalten.
 
Mag sein, dass alle USB-Buchsen im Standby, Hibernate oder ausgeschaltet Strom liefern, die USB Charger+ Schnelladefunktion gibt es allerdings laut AI Suite nur an (Intels) USB3_1 und der ist wie erwähnt grün eingerahmt am rückwärtigen Panel.

Es ist der selbe Port, den man auch für BIOS Flashback oder UEFI Screenshots nutzt.

Im BIOS (ich habe 1805 drauf) gibt es noch die "ASMEDIA USB 3.0 Akkuladeunterstützung". Wahrscheinlich bewirkt dies das gleiche wie die früher verwendeten Jumper auf Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben