mikelsdump
Cadet 4th Year
Ich besitze einen Logitech Trackman M570.
Lange lief an meinem Win7 Laptop alles problemlos. Doch immer häufiger kam es vor, dass die Maus nicht verbunden war. Bis vor kurzem, als letzten Endes die Maus grundsätzlich nicht mehr verbunden ist, und nur noch in extrem seltenen Ausnahmefällen die Maus verbunden ist.
Ich sah im Gerätemanager nach und suchte nach dem angezeigten Fehlercode beim USB-Verbundgerät (Code 10). Leider fand ich nur eine Problemlösung die sich auf ein CD Laufwerk bezog (in welcher gesagt wurde das sei ein grundsätzliches Problem von Win 7 und man über die Registry den Fehler beheben konnte), aber leider nichts für meine Maus.
Wenn meine Maus nicht funktioniert, dann gibt es mehrere mögliche Szenarien im Gerätemanager:
Das Irre ist aber: Selbst wenn alle Geräte korrekt dargestellt werden (USB-Verbundgerät, HID-konformes Gerät und USB-Eingabegerät) und kein Fehler angezeigt wird, ist das immer noch keine Garantie, dass die Maus funktioniert.
Mein bisheriger Ansatz zur Fehlerlösung ist, die Geräte im Gerätemanager zu deinstallieren, den Bluetooth Empfänger abzuziehen und darauf zu hoffen dass beim erneuten einstecken alles klappt. Treiberupdates habe ich auch versucht aber da wird mir gesagt dass bereits der neuste Treiber installiert sei. Seit gestern hat es trotz 50+ Versuchen nicht mehr geklappt, dass das USB-Verbundgerät erkannt wird im GM.
Bitte helft mir. Ich bin echt am Verzweifeln. Am liebsten eine Lösung über die Registry, da ich mir davon verspreche dass sie immer funktioniert.
Lange lief an meinem Win7 Laptop alles problemlos. Doch immer häufiger kam es vor, dass die Maus nicht verbunden war. Bis vor kurzem, als letzten Endes die Maus grundsätzlich nicht mehr verbunden ist, und nur noch in extrem seltenen Ausnahmefällen die Maus verbunden ist.
Ich sah im Gerätemanager nach und suchte nach dem angezeigten Fehlercode beim USB-Verbundgerät (Code 10). Leider fand ich nur eine Problemlösung die sich auf ein CD Laufwerk bezog (in welcher gesagt wurde das sei ein grundsätzliches Problem von Win 7 und man über die Registry den Fehler beheben konnte), aber leider nichts für meine Maus.
Wenn meine Maus nicht funktioniert, dann gibt es mehrere mögliche Szenarien im Gerätemanager:
- Unter USB-Controller wird das USB-Verbundgerät nicht als solches, sondern als "Unknown Device" aufgelistet. Win7 (Treiberupdates habe ich aktiviert) versucht dann, sofern nicht Code 43 vorliegt (dazu gleich mehr), einen Treiber für dieses unbekannte Gerät zu installieren. In 50% der Fälle scheitert das, in 50% der Fälle gibt Win7 an, tatsächlich einen Treiber für "unknown device" installiert zu haben. Win7 sucht aber keinen Treiber, wenn Code 43 vorliegt: "Dieses Gerät wurde angehalten weil es Fehler gemeldet hat".
- Unter USB-Controller wird das USB-Verbundgerät als solches angezeigt. Hier kommt dann häufig der Fehler Code 10: "Das Gerät kann nicht gestartet werden"
- Unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" werden bei korrektem Funktionieren der Maus die Einträge "HID-konformes Gerät" und "USB-Eingabegerät" angezeigt. Wenn die Maus jedoch nicht funktioniert, dann gibt es folgende Möglichkeiten: 1) einer oder beide Einträge werden mehrfach (zwischen 2 und 5x) angezeigt oder b) die Einträge werden mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt (ich habe leider den Fehlercode nicht nachgesehen und kann dieses Szenario seit einer halben Stunde nicht mehr rekonstruieren um nachzusehen).
- Ebenfalls bei der Kategorie Eingabegeräte wird manchmal noch mehr angezeigt, irgendwas wie "Logitech Eingabegerät" oder so, aber auch das konnte ich leider nicht mehr rekonstruieren.
Das Irre ist aber: Selbst wenn alle Geräte korrekt dargestellt werden (USB-Verbundgerät, HID-konformes Gerät und USB-Eingabegerät) und kein Fehler angezeigt wird, ist das immer noch keine Garantie, dass die Maus funktioniert.
Mein bisheriger Ansatz zur Fehlerlösung ist, die Geräte im Gerätemanager zu deinstallieren, den Bluetooth Empfänger abzuziehen und darauf zu hoffen dass beim erneuten einstecken alles klappt. Treiberupdates habe ich auch versucht aber da wird mir gesagt dass bereits der neuste Treiber installiert sei. Seit gestern hat es trotz 50+ Versuchen nicht mehr geklappt, dass das USB-Verbundgerät erkannt wird im GM.
Bitte helft mir. Ich bin echt am Verzweifeln. Am liebsten eine Lösung über die Registry, da ich mir davon verspreche dass sie immer funktioniert.
Zuletzt bearbeitet: