USB Boot System um Festplatte sicher zu löschen

celli123

Lieutenant
Hallo

ich habe gerade mein altes Laptop verkauft udn will jetzt die Festplatte löschen. Ich nahm bis jetzt immer DBAN dafür aber das laptop hat kein CD Laufwerk und mein externes hat sich gerade als defekt herausgestellt:(
Dann hab ich es mit nem USB stick versucht und das startet auch aber vorm löschen stürzt es immer ab. Ich habe schon von AHCI auf IDE gestellt aber es geht nicht.
Es ist ein ACER 1820 TZ.
Gibt es noch ein anderes Bootbares tool zum löschen?

HDDErase z.B.

Platte ausbauen und an den Rechner hängen wäre eine Alternative ;)

Es ist ein Laptop udn verkauft da werde ich jetzt verständlicher weise nichts mehr aufschrauben.
Also HDD Erase hab ich zum laufen gekriegt aber nach endlosem Text steht da jetzt nur " Secure Erase. Completely Erase your Harddisk drive"
Aber jetzt blinkt nur der so ein "_" und das wars.

Bei Gparted steht das es löschen kann aber nicht ob es vollständig gelöscht wird denn nac ner normalen Löschung kann alles einfach widerhergestellt werden.
Da ich das Laptop aber verkaufe soll es auch sicher gelöscht sein.
Und das kann Gparted soweit ich weiß nicht.

Falls du die daten wirklich unwiederruflich löschen willst solltest du nach einem Low Level Format tool suchen. Ich weis nich ob HDDErase eine solche Funktion bietet.

@ celli123 ,

dann formatierst du halt mehrmals = Fat / ext2 / ext3 linux / Fat 32 / NTFS . Danach läßt sich bestimmt nichts wiederherstellen .

conXer49 schrieb:
dann formatierst du halt mehrmals = Fat / ext2 / ext3 linux / Fat 32 / NTFS . Danach läßt sich bestimmt nichts wiederherstellen .
Doch.

Deswegen lieber HDDErase, Active@ Kill Disk, eraser, DBAN o.ä. Tools.
Und wenn du es nicht zum Laufen bekommst, dann - wie emeraldmine schon schrieb - nimm eine fertige Boot-CD, da dir auf deinem USB-Stick vermutlich irgendwelche Treiber oder andere Systemkomponenten fehlen.

Auch solltest du ohne Grund keine Low-Level-Formatierung durchführen (ist sowieso keine sichere Löschung).

Zuletzt bearbeitet:
@ celli123 ,

du müßtest doch eigentlich vom PC aus per USB mit den Laptop eine Verbindung herstellen können ?

Und da gibt es etliche Programme zum sicheren löschen der HD .

Danke für eure Hilfe. Die Ultimate Boot CD brachte nachher erfolg denn die startete Problemlos und mit Active Kill Disk konnte ich die Platte löschen.
Und die Ultmate Boot CD habe ich vom USB Stick gestartet und das ging auch problemlos.

Zurück
Oben