USB bootfähig machen- memtest86

  • Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Moin,

ich hoffe, das ich hier richtig bin. Ich besitze einen Scandisk Cruzer 16 gb micro und möchte den bootfähig machen, sodass ich memtest86 beim Pc Start booten kann. Würde gerne wissen wie das geht. Falls es schon ein FaQ oder ein [How to] dafür gibt, bitte hier posten, wäre super nett.

Mit freundlichem Gruß
:)
 
such mal nach dem HP USB Storage Utility (oder so, gibts hier im Downloadbereich), damit kannst Du Deinen Stick bootfähig machen...
 
oder nach PartedMagic

Das kommt als ISO, entpacken auf den Stick und dann die eine Zeile aus dem Readme in die Konsole hacken und schon bootet das. Und dann hast Du nicht nur Memtest sondern auch noch ein HDD-Image-Programm, ein Partitions-Manager und ein Surf-OS für unterwegs dabei (und da das ganze FAT32 ist kann man natürlich noch seine Daten drauf unterbringen).
 
Also sollte es dir nur darum gehen das das bios von einem Fat32 USB Stick zu booten (ohne dos oder änlichem) gibt es ein paar Komandozeilen dafür eine Partition "active" zu setzen:

cmd öffnen

->diskpart
->list disk (Disk Nummer merken)
->select disk [Nummer]
->list partition (Partition Nummer merken - bei USB =1Partition = Nr.1)
->select partition [Nummer]
->format FS=FAT32 quick
->active (rückgängig mit inactive)



Von diesem Verfahren weiß ich das es mit Windows Installationen klappt, ich hoffe aber das es bei Memtest auch funktioniert.
 
Suche mal nach dem Programm "gelöscht", das hat alles was Du brauchst onboard.
Damit kannst Du z.B. die komplette UMBCD auf dem Stick installieren und die verschiedenen Programme auch starten, Memtest ist ja auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt dieses Hp Storage Utility usw. gedownloaded. Jetzt müsste ich nur wissen, was ich dort einstellen muss. Da ich sie bootfähig machen will, muss ich sie ja formatieren. ABer dann fragt er mich nach DOS system files, und ich habe keine Ahnung was er von mir will^^. Memtest86 im DOS bootable Usb habe ich schon gedownloaded. Ich muss jetzt nur noch wissen, wie das mit dem USB STick funktioniert.

Danke im Vorraus:)
 
"gelöscht" hast Du installiert und das runtergeladen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
starte das winusb-Teil, setze den Haken bei Syslinux, starte den Vorgang, anschliessend entpackst Du die runtergeladene Datei auf den Stick, evtl musst Du das Teil noch formatieren mit dem integrierten HP Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh Syslinux? Verwende aber Windows. Oder ist das in dem Falle nicht von Bedeutung?

Mein Problem ist das Formatieren(mit dem Hp storage format tool, was bei winsetupfromusb dabei ist) Ich poste hier mal die Auswahlmöglichkeiten:

**Format Options**

Quick Format (nicht ausgewählt)
Enable Compression (grau, nicht auswählbar)
Create a DOS startup disk (ausgewählt)
--> Using internal MS-DOS system files (grau, nicht auswählbar)
-->using DOS system files located at:
............................................. (...) [da soll man jetzt den Pfad oder die system files angeben, aber ich habe keine Ahnung, was da rein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du eine Dosstartdiskette erstellen möchtes und den Haken reinmachst in:
using DOS system files located at:
musst Du den Pfad angeben wo sich die Dateien befinden von der Dosstartdiskette, also auf eine bootfähigen Dosdiskette, da Du ja kein Diskettenlaufwerk hast, geht das ja wohl nicht?
Da Du auswählen solltest Syslinux und auch das Linuxfile von Memtest runterladen solltest, was spricht dagegen wenn anstatt Dos Linux auf dem Stick ist? Du möchtest vom Stick starten und nicht vom Rechner, also hat Dein Windows auf der Platte keinen Einfluss darauf, wenn Du den Speicher mit Memtest testen möchtest.
Wenn Dir das zu kompliziert ist, lade Dir die "UMBCD" runter, brenne das Iso als CD und starte davon, eswird dann ein Linux gebootet mit dem Du dann auch Memtest auswählen kannst. Du musst nur einstellen, das von CD gestartet werden soll.

Du kannst auch dieses ISO auf dem USB Stick installieren und davon booten, dann mache den Haken bei UMCD und bei Syslinux raus, den Pfad zur Iso angeben, fertig, dann vom Stick booten und das gleiche machen wie von der CD..
 
Also das ist irgendwie für mich nicht ganz eindeutig. Kannst du evtl. eine Anleitung anfertigen (kurz) wie ich einfach meinen Usb Stick formatieren kann, Dos start up ready mache, Memtest draufklatsche und booten kann? Bin in dem Bereich mit ISO Image brennen usw. nicht erfahren und habe keine Ahnung wie das geht. Also noch ein kompletter Anfänger damit:)

Wäre echt super, wenn du das machen könntest.
 
Zurück
Oben