USB Buchse schonen - Adapter USB Typ C/A auf Typ A gesucht

ENF

Ensign
Hallo,

ich möchte gerne den USB C bzw. A Port meines neuen Laptops schonen und habe dabei an einen Magnet Adapter gedacht ähnlich diesem hier:
https://www.amazon.de/LANMU-Magnetischer-Anzeiger-Notebook-Smartphone/dp/B099861BJ8

Da ich aber fast nur USB A Geräte habe bräuchte ich so einen Adapter nur eben für den Typ A. So einen Adapter finde ich nur leider nicht. Gibt es da wirklich nichts oder stelle ich mich nur zu blöd beim Suchen an :D ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Er meint die Steck-Zyklen...
Die kann man mit Kabel-Adaptern stark reduzieren > 1x am MB anstecken, 1000x am Kabel... is das Kabel oder der Adapter hinüber, kommt der Nächste drann 👍

aktuelle usb-a 3.0 ports schaffen 20000 zyklen. mach dir da mal keine grossen sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Irgendwas mit Kabel wäre noch besser, wie z.B. ein Hub. Weil nicht nur die Buchsen nutzen durch viele Steckvorgänge aus, auch die mechanische Belastung wirkt direkt auf die Platine und Lötpads; der Magnetstecker wird das nicht völlig verhindern können.

Aber ich sehe es auch so, einfach normal benutzen. Die spezifizierten Zyklen reichen aus und gehen meist noch darüber hinaus. Defekte/Verschlissene USB-Anschlüsse sind keine nennenswerter Serienfehler.

Also ich bin jetzt ca. 30 Jahre in der IT unterwegs. Ich habe noch nie gesehen, dass ein USB Steckplatz durch zuviele Ein-/Aussteckzyklen verschlissen war. Eher schmeißt du den Laptop weg, da er viel zu langsam geworden ist. Was gerne passiert, dass die USB-Steckplatze beschädigt werden, weil man aus Versehen auf den Stick eine Hebelwirkung ausübt. Nutz das Ding einfach wofür er da ist und gut ist.

Bevor es hier Probleme gibt, dann gibt es eher Probleme mit der Tastatur oder gebrochenen Displaykabeln im Scharnier. Ich würde also raten, dass du dann auch gleich schaust, dass der Laptop nur noch in einer Dockingstation genutzt wird und nicht zu oft auf- und zu geklappt wird. Des Weiteren musst du dir etwas überlegen, was man in 3-4 Jahren eventuell mit der Wärmeleitpaste anstellt, da diese je nach Hersteller dann bereits ausgehärtet sein kann und das Gerät lauter wird oder es vielleicht bereits zu thermischen Herausforderungen kommt.

Also mein Fazit genieß den Laptop, nutz die Anschlüße, so wie sie gedacht sind und genieß das Leben ohne Gürtel und zusätzlichen Hosenträgern. Eins von beiden reicht.

USB-Buchsen gehen durch Gewalteinwirkung kaputt, wenn man zum Beispiel am Kabel hängen bleibt und es herausreißt.
In der Hinsicht ist eine Verlängerung mit Zugentlastung hilfreich. Dann kann man es nicht mehr aus der Gerätebuchse herausreißen, sondern die Sollbruchstelle liegt bei der Verlängerung.

Danke für eure Antworten.

Ja, es geht tatsächlich darum die mechanische Belastung zu verringern. Ganz besonders die Hebelwirkung, wenn ein Stick etc. angeschlossen ist und der Laptop (versehentlich) einseitig hochgehoben wird oder man mit irgendetwas am Stick hängenbleibt. Oder eben das ungewollte Herausreißen eines Geräts. Da wird die Magnet-Verbindung dann einfach nur abfallen statt dass der Stecker gewaltsam irgendwie aus der Buchse gerissen wird.

Die reinen Steckzyklen, klar, die sind nicht das Problem.

Ein Kabel allein ändert ja nichts am Problem, eine externe HDD hängt ja bspw. schon am Kabel.

Aber ok, dann gibt es diese modernen Magnet-Adapter wohl leider nur für USB-C.

Für Mitleser mit dem gleichen Anliegen, ich habe hier einen Adapter gefunden den ich mal testen werde:
https://www.distrelec.de/de/adapter...chluss-rosenberger-mu1k101-s00z/p/30095359?q=

Ist leider nur ein USB 2.0 Adapter, aber solange ich nicht riesige Datenmengen kopieren muss ist das ja relativ egal...

Drewkev schrieb:
Und was spricht gegen einen Hub mit 1-2m Kabel der dauerhaft angeschlossen ist?
Wenn der Hub einen Anschluss hat der ähnlich klein ist wie der dieser Magnet-Adapter, dann kein Problem. Alle Kabel die ich aber kenne haben einen großen Stecker wodurch sich das Problem der Hebelwirkung wieder stellt.

Der Vorteil der Magnet-Adapter ist eben der, dass die "Bruchstelle" so nah am Gehäuse ist, dass quasi kein mechanischer Druck auf Buchse, Platine und Elektronik ausgeübt wird.

Zurück
Oben