USB-C: 130W Netzteil in Ordnung?

A

AppZ

Gast
Guten Morgen,

ich habe ein neues Laptop mit USB-C/Thunderbolt 3 bestellt. Momentan reicht ein USB-C Dock aus, dementsprechend möchte ich mir auch nur ein USB-C Dock kaufen und kein Thunderbolt 3.

USB-C Docks können ja bis zu 100 Watt mit Power-Delivery bereit stellen. Nun hat das Laptop aber einen 130W Powerbrick. Kann ich diesen ohne weiteres an einen USB-C Hub anschließen? Wird automatisch auf 100W reduziert?

Oder schieße ich damit den USB-C Hub aus dem Leben und evtl auch das Laptop?

mfg
AppZ

Naja die XPS 15 hatten (früher) oft ein 130W Netzteil, ließen sich aber per TB3 Slot laden.

Die Spannung des Docks muss gleich oder höher sein als die des Laptops. Ist sie niedriger kannst du den Laptop zwar (langsamer) laden, auf Dauer ist das aber nicht gut für das Gerät.

USB-C/Power Delivery handelt Spannung und Maximalströme über die Datenleitungen mit einem eigenen Protokoll aus. PD-konforme USB-C-Kabel haben eigene Chips drin, damit das klappt und auch das Kabel nicht dabei abraucht (nein, mit den ganz dünnen Käbelchen kann man nicht mit 100W laden). Sofern die Hardware also spezifikationskonform ist (Ladegerät+Dock+Kabel+Notebook) und das Notebook natürlich überhaupt über USB-C geladen werden kann, klappt das schon.

Wenn es sich dabei um die Dell XPS / Precision Notebooks handelt, die aktuellen können definitiv auch normales USB PD.
Allerdings nutz mein XPS 15 9500 wohl nur 90W auch wenn das Netzteil 100W bieten könnte, da es von Dell selbst nur 90W Netzteile gibt. (Es nimmt auch 65 oder 60W, andere Leistungsklassen habe ich noch nicht getestet).
Bei 90W Netzteil ist es allerdings möglich (je nach CPU) nur mit der CPU so viel Leistung zu verbrauchen, dass das Notebook aufhört zu Laden und evtl vom Akku zieht während die CPU auf ihr Maximum boostet. Mit einer Drosselung via Power-Manager kann man das verhindern wenn nötig, ist bei mir aber nur passiert wenn ich eine volle All-Core Last starte.

Selbst wenn das Dock und das Notebook sich nicht einig werden, kriegst du von Windows eine Meldung, dass das Netzteil nicht genügend Leistung bietet und langsamer Laden / nicht funktionieren wird. Kaputt gehen tut nichts. (Außer evtl der Akku schneller als normal, wenn er immer wieder für ein paar minuten entladen wird, bevor er wieder zu laden beginnt).

Jup. XPS15 / Precision 55x0 kommt mit 130W USB-C Netzteil. ist halt Dell only.
Klar kann man ein 100W NT/Dock anschließen.
Wird langsamer geladen. Kaputt gehen tut da nichts. Aber wahrscheinlich wird das Bios eine unzureichende Stromversorgung bemeckern und der Laptop wird sich quasi wie im Akkumodus verhalten. Sprich es wird nicht die maximale Leistung zur Verfügung stehen.
Oder man nehme einfach ein Dell WD19 (WD19(ohneTB) = USB-C Dock, WD19TB =TB3 Dock), dann bekommt der Laptop auch seine 130W.

und das hätten wir auch in deiner Kaufberatung weiter bequatschen können. ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...-eventuell-auch-gaming.1972826/#post-24704016

grundsätzlich... wenn man 2000€ für seinen Laptop ausgibt würde ich jetzt nicht ernsthaft anfangen an der Stelle solch Kompromisse anzufangen.

Naja, ob ich jetzt 50€ für ein USB-C Dock ausgebe oder 250€ für ein TB3 Dock ist schon ein Unterschied, auch wenn das Laptop 1800€ kostet.

Es handelt sich wie schon vermutet um ein Dell XPS 9500.

Einen USB-C Hub brauche sowieso (einen für unterwegs und einen fürs Homeoffice) Ich schaue dann mal wie die Performance so aussieht und wenn die Leistung gedrosselt wird würde ich auf das Thunderbolt Dock von Dell setzen.

https://geizhals.de/dell-dock-wd19-k9j6k-210-arjf-a2065366.html -> ~150€ ohne Thunderbolt aber mit 130W, wenn man Geld gegenüber dem WD19TB sparen will.

Und USB-C Hub != USB-C Dock. Da musst du ja typischerweise auch selbst ein Netzteil kaufen und es gibt nicht arg viele Netzteile mit >= 90W USB PD. Insbesondere wenn man etwas selektiv bei der Herstellerwahl ist. Das erste was ich probiert habe ging gar nicht/war defekt und ein anderes fiept furchtbar...
Und wenn du Original-Netzteile kaufst, sind die Original Docks auch kaum noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@ata2core

Warum brauche ich ein zweites Netzteil? Es geht darum dass ich wenn ich nach Hause komme das Gerät mit nur einem Kabel direkt an alle Peripherie anschließen möchte. Und da stellte sich mir einfach die Frage ob es ein 100W USB-C Dock sein kann oder aber ein TB3 Dock von Dell sein muss.

@Ray519

Danke für den Link, Da ich TB3 erstmal nicht brauche bzw. eine eventuell eGPU eh im eigenen Gehäuse daherkommt, wäre dieses Dock von dir glaube ich die beste Lösung.

Das wäre dann mein Dock für zu Hause, für unterwegs gibts dann ein günstigeres 100W USB-C Dock

(Theoretisch sind die WD19 Docks sogar upgradebar, so dass man den USB-C Teil später durch ein Thunderbolt-Teil ersetzen kann, auch wenn ich es noch nicht zu kaufen gesehen habe und die Preise nicht kenne).

Dann berichte doch bitte mal wie es funktioniert, wenn du das original 130W Netzteil hinter ein USB-C Hub klemmst, das weiß ich nämlich noch nicht. HWInfo gibt auch an, was für ein Netzteil das Notebook erkannt hat und da interessiert mich, ob das Netzteil dann als 90W erkannt wird.

Aber wenn es eh nur für mobil ist, musst du ja auch nicht zwingend durch den USB-Hub laden, je nachdem wie viel dran hängt, sollten die Thunderbolt Ports vom XPS den auch vollständig versorgen können.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
50€ USB-C Dock mit 100W - viel Spaß damit. Die glühen dann schön vor sich hin. Lange Lebensdauer ist dann was anderes ;)

Verstehe ich nicht so wirklich was du damit meinst. 5 Amps sind jetzt auch nicht wirklich so super viel und das Gerät leitet diese ja nur stumpf weiter. Die gehen durch keinen Chip etc. die Power rails gehen stupide durch den Adapter die 5A fließen nicht durch einen IC! Ich benutze schon seit Jahren nen Bizzhub und der wird ordentlich warm klar, aber hält schon 4 Jahre 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Genau, ich werde einmal einen normalen 100W USB-C Hub besorgen und testen wie die Performance damit so ist.

Wenn mich etwas daran stört kann ich dann überlegen ob ich ein zweites Stromkabel hole und dann zu Hause halt immer 2 USB-C Kabel anschließe oder ob es das WD19 von Dell wird.

Das Notebook selbst ist ja immerhin auch zu normalem USB PD abwärtskompatibel. Und ich persönlich finde es besser wenn die Dockingstation mit einem USB-C Stecker auskommt, auch wenn da etwas proprietäres passiert, solange es auch den Standard kann.

Bei Lenovo musst du in dem Fall das Workingstation Dock nehmen, das den extra Power-Stecker und Thunderbolt kombiniert und dann nicht mehr ohne weiteres auch bei anderen Notebooks passt/geht.

Ich weiß leider nicht, ob Dell spezielle Buchsen und Stecker verwendet die mehr Aushalten oder einfach nur näher an physikalischen Limit ist. Am meisten Sorgen macht mir da eher, dass bisher die Netzteilbuchsen bei Dell intern gesockelt waren, so dass man die leicht austauschen kann. Da die gleichen USB-C Stecker aber jetzt auch Thunderbolt machen, sind die direkt auf der einen (!) Platine des Notebooks und nicht mehr tauschbar bei einem Defekt. Ich bin gespannt, und hoffe, dass, wenn es schneller kaputt geht weil sie da schlampen, es innerhalb der 3 Jahre passiert, die ich Garantie habe...

Am meisten Ärgert mich bei diesem proprietären Kram aber, dass das 130W Netzteil nur 5V 1A macht und 20V bis 6,5A. Dazwischen kann es im Gegensatz zu den 90W und 65W USB-C Netzteilen von Dell nichts. Deshalb suche ich unter anderem nach 3rd Party Netzeilen, damit ich nur ein Netzteil mitnehmen muss, dass dann aber auch mein Handy oder auch andere Dinge wie ne Switch einigermaßen schnell laden kann...

Das ist auch der Grund, warum ich gespannt bin, ob das Netzteil hinter einem USB-C Hub geht, denn das Netzteil kann ja kein USB PD.

Und wenn die Hubs nur Leitungen durchhätten, ohne einen Chip der mit PD verhandelt, dürfte es nicht mehr als 60W erlauben. Und solche Hubs müssen ja von welcher Spannung auch immer durch geschaltet wird ein paar Watt abziehen um die USB-Ports und eingebaute Elektronik zu betreiben. Der Teil kann heiß werden, wenn man dort spart. Auch müsste so ein Hub bei Einhaltung des Standard vermutlich immer Mitverhandeln. Denn wenn der Hub selbst 5-10W braucht für zB USB-Ports und das Notebook nichts davon weiß, könnte das Netzteil ja überlastet werden, oder die USB-Ports müssten ausfallen, wenn das Notebook tatsächlich die gesamte Leistung des Netzteils brauchen würde...

• Gefällt mir
Zurück
Oben