Das Notebook selbst ist ja immerhin auch zu normalem USB PD abwärtskompatibel. Und ich persönlich finde es besser wenn die Dockingstation mit einem USB-C Stecker auskommt, auch wenn da etwas proprietäres passiert, solange es auch den Standard kann.
Bei Lenovo musst du in dem Fall das Workingstation Dock nehmen, das den extra Power-Stecker und Thunderbolt kombiniert und dann nicht mehr ohne weiteres auch bei anderen Notebooks passt/geht.
Ich weiß leider nicht, ob Dell spezielle Buchsen und Stecker verwendet die mehr Aushalten oder einfach nur näher an physikalischen Limit ist. Am meisten Sorgen macht mir da eher, dass bisher die Netzteilbuchsen bei Dell intern gesockelt waren, so dass man die leicht austauschen kann. Da die gleichen USB-C Stecker aber jetzt auch Thunderbolt machen, sind die direkt auf der einen (!) Platine des Notebooks und nicht mehr tauschbar bei einem Defekt. Ich bin gespannt, und hoffe, dass, wenn es schneller kaputt geht weil sie da schlampen, es innerhalb der 3 Jahre passiert, die ich Garantie habe...
Am meisten Ärgert mich bei diesem proprietären Kram aber, dass das 130W Netzteil nur 5V 1A macht und 20V bis 6,5A. Dazwischen kann es im Gegensatz zu den 90W und 65W USB-C Netzteilen von Dell nichts. Deshalb suche ich unter anderem nach 3rd Party Netzeilen, damit ich nur ein Netzteil mitnehmen muss, dass dann aber auch mein Handy oder auch andere Dinge wie ne Switch einigermaßen schnell laden kann...
Das ist auch der Grund, warum ich gespannt bin, ob das Netzteil hinter einem USB-C Hub geht, denn das Netzteil kann ja kein USB PD.
Und wenn die Hubs nur Leitungen durchhätten, ohne einen Chip der mit PD verhandelt, dürfte es nicht mehr als 60W erlauben. Und solche Hubs müssen ja von welcher Spannung auch immer durch geschaltet wird ein paar Watt abziehen um die USB-Ports und eingebaute Elektronik zu betreiben. Der Teil kann heiß werden, wenn man dort spart. Auch müsste so ein Hub bei Einhaltung des Standard vermutlich immer Mitverhandeln. Denn wenn der Hub selbst 5-10W braucht für zB USB-Ports und das Notebook nichts davon weiß, könnte das Netzteil ja überlastet werden, oder die USB-Ports müssten ausfallen, wenn das Notebook tatsächlich die gesamte Leistung des Netzteils brauchen würde...