• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB-C 20Gbps external zu Frontkonnektor Verlängerung gesucht (und 10Gbps USBA)

INe5xIlium

Lieutenant
Ich bin auf diesen USB-C male zu 20Pin Key A Adapter gestoßen https://de.aliexpress.com/item/1005004953086149.html
Angeblich 20Gbps, aber irgendwie wäre mir das schon etwas zu wild, wenn man so viele Stecker in der Verbindung hat. ABER

Das brachte mich aber auf eine Idee:

Da die USB-Buchsen an der Gehäusefront eh meistens einzeln anschraubbare Module sind, müsste man sie oft tauschen können, da müsste etwas in Richtung dieses USB-C Male zu Mountable Female Connector funktionieren https://de.aliexpress.com/item/1005003916218792.html
Dieser spezielle Fall ist aber nur mit 10Gbps beworben. Klar sind Verlängerungen soweit ich gelesen habe nicht zugelassen, aber großartig anders als über einen KeyA 20Pin connector ist das eigentlich auch nicht, oder? Das Mainboard kann ja ohnehin nicht über 3A gehen.
Gibt es soetwas mit 20Gbps, was funktioniert?

Hier habe ich außerdem einen 2x USB3 A auf 19Pin Connector female Adapter gefunden, der mit 5Gbps wirbt https://www.amazon.de/Stecker-20-Pin-Motherboard-Verlängerung-Adapter/dp/B015HKSZP4
5Gbps kann das Mainboard auch selbst, 10Gbps fände ich interessant. Kann das mit so vielen Steckern zuverlässig noch funktionieren?
Ein 60cm Verlängerungskabel, bei dem ich die weiblichen Stecker an der Gehäusevorderseite verschrauben könnte, wäre interessant, vor allen Dingen, wenn es zufällig zum Gehäuse passt. Dann könnte ich mir den eigentlich sinnlosen 19-Pin Stecker dazwischen sparen und ich würde der Konstruktion zuversichtlich entgegenblicken.

Wenn ich so zuverlässig 2x 10Gbps USB-A und 1x 20Gbps USB-C nach vorne legen könnte, würde ich mir alle Extension-Cards erstmal sparen und dise Lösung wählen.

Hintergrund:

Das Mainboard, was ich im Blick habe, hat intern nur 5Gbps 19Pin connectoren und als Erweiterungskarte habe ich noch nichts gefunden, was gleichzeitig 10Gbps 19Pin Connectoren und 20Gbps 20Pin Connectoren vereint (warum sollte man da auch Abstriche machen und einen 20Pin 10Gbps verbauen). Diese Karte käme dem sonst am nächsten: https://www.reichelt.de/de/de/shop/...ntern_type-e_1x_intern_19_p-392568#closemodal

Die Chips sind verfügbar, wie hier zu sehen ist https://www.amazon.de/SilverStone-T...n-2x2-PCIe-Host-Karte-SST-ECU07/dp/B08TQL3QBR
Wenn man die Daten der Chips googled, findet man nur PCI3.0 Chips, es scheint, als wäre für schnellere Anbindung nichts entwickelt worden.

Aber die Mainboards bieten auf der Rückseite inzwischen richtig viel an, was man kaum ausschöpft. Mein hoffentlich zukünftiges Board hat eine riesige Auswahl, die ich vermutlich nie voll ausnutzen werde:
USB2 4x: 1. Tastatur, 2. Keyboard (2-4 frei)
USB3 A 10GB/s 7x: 1. Hub USB A, 2. Drucker, 3. Scanner, 4. Scanner, Audio (2 frei).
USB-C 20Gb/s: ?
USB4 40GB/s 2x: 1. Hub USB4, 2. vielleicht Monitor oder direkter Anschluss von Speichermedien.

Bei genauem Hinsehen habe ich noch 2 Webcams und 2 Monitore, USB-Headset und 3 Kabel für die Headsets und Programmierarbeiten aber das braucht alles kaum Leistung und kann eigentlich genau so wie die Drucker und Scanner an einem Hub hängen.

Backupmedien direkt am PC anzuschließen wäre ganz nett, wenn dabei hinter meinem PC ein Kabel zum Frontpanel, statt vom Mainboardconnector duchgeschleift wird, würde niemanden interessieren. Wenn man dabei den 19 Pin und 20 Pin Connector spart, müsste die Signalqualität gar nicht wirklich stark schlechter sein, oder? Ich bräuchte nur mindestens ein 60cm Kabel, damit ich die fast 50cm Gehäuselänge und die Schleife außerhalb vom Gehäuse in die USB-Buchse bewältigen kann.

Das hier sieht nach Scam aus, ist aber auf vielen Seiten zu kaufen.
1x19Pin auf 2x 19Pin https://de.aliexpress.com/item/1005007503367187.html
Deshalb bin ich mir auch echt unsicher wie gut die anderen Lösungen funktionieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube: Von solchen Verlängerungen für USB-C sollte man die Finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und dernettehans
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber:

Da mein Board den 19 pol für 2x USB 3 Gen 1 (5G) und USB 3 2x2 (20G) hat, mein Gehäuse hat da nichts, habe ich mir diese Blende gekauft:
https://www.heise.de/news/PC-Frontpanel-Einschuebe-mit-USB-Typ-C-und-SuperSpeedPlus-4070587.html
Der 19 polige ist wohl nur für 5G spezifiziert, der für USB C ist speziell für die hohe Frequenz von den USB Gremien ausgesucht worden.

Ich habe einige Versuche mit USB 3 und Verlängerungen hinter mir, die Erfahrungen sind recht negativ, funktioniert selten.

Wo ich dich verstehen kann ist, das man auf der Rückseite unendlich viele High Speed Schnittstellen hat, die man gerne vorne zugänglich hätte.
Das ist bei meinem Board auch so, zufrieden bin ich damit auch nicht so wirklich.

USB 3 ist da aber recht kritisch, eigentlich läuft das optimal mit 20cm Leitungslänge direkt neben dem PC.
USB 2 war dagegen extrem unkritisch, mit 10m Verlängerung, funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
dernettehans schrieb:
Kann dein Gehäuse das überhaupt? Dann sollte ja ein Kabel beiliegen. wieso wenn nicht gleich usb 4.0?

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/usb4-pcie-gen4-card/
Mit der Magie einer 5.25 Frontblende kann mein Gehäuse alles ;-)

Ich möchte halt möglichst viel nach vorne legen und 10Gbps Anschlüsse hat mein Mainboard intern nicht, nur 1x5Gbps und 1x20Gbps. Da würde ich gerne mehr vorne haben, wenn es geht, falls ich 2 Medien schneller als mit 5Gbps befüllen will.

USB 4.0 habe ich ja schon, wie ich oben geschrieben habe, nur auf der Rückseite. Die Frage, warum ich das nicht gleich nach vorne lege ist berechtigt. Wenn es funktioniert, sofort. Nur hat das ASUS ProArt X870E-Creator WiFi keinen USB4 header. Ohne den Header funktoiniert diese Erweiterungskarte nicht und einen internen Slot stellt die auch nicht bereit, oder? Dann bleibt noch die Frage, ob so eine Verlängerung funktioniert, die ich dann vorne an einer Slotblende festschraube.

INe5xIlium schrieb:
USB 4.0 habe ich ja schon, wie ich oben geschrieben habe, nur auf der Rückseite. Die Frage, warum ich das nicht gleich nach vorne lege ist berechtigt.
🥲🥲🥲🥲🥲

Alles ab 10gbit sollte nicht länger als maximal 60cm sein. 10gbit gehn vielleicht noch 100cm. aber ab 20gbit und erst recht 40gbit eher maximal 30-60cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und INe5xIlium
JoergB schrieb:
Der 19 polige ist wohl nur für 5G spezifiziert, der für USB C ist speziell für die hohe Frequenz von den USB Gremien ausgesucht worden.
OK, das erklärt einiges. Dann sind einige Karten, wie diese DELOCK 90345 bei Reichelt außerhalb der Spezifikation.
Ergänzung ()

JoergB schrieb:
Ich habe einige Versuche mit USB 3 und Verlängerungen hinter mir, die Erfahrungen sind recht negativ, funktioniert selten.
Wie weit hast du verlängert? Grade weil dieser 19-Pin Stecker gar nicht so toll aussieht, hatte ich gehofft, dass eine Verlängerung vielleicht genau so schlecht ist. Also wenn man direkt von der Buchse hinten nach vorne durch geht.
Mein Traumgehäuse gab es nicht, dann hab eich mich jetzt auf das Chieftec Mesh CW-01B festgelegt mit 3 5.25" Blenden und 1x3.5". Da wollte ich dann diese Erweiterung einbauen https://www.amazon.de/dp/B09QXGVM8Y
Dann fehlen mir die USB 5Gbps Schnittstellen für das Gehäuse. Da werde ich dann entweder einen USB2 auf USB3 Adapter nehmen, damit die nicht komplett unnötig sind, eine Adapterkarte nehmen oder etwas wildes machen, was jetzt weniger realistisch erscheint. Wenn ich durch irgendeinen Adapter zu viele USB-Schnittstellen habe, werde ich möglicherweise den von dir empfohlenen Einschub nehmen.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
10gbit gehn vielleicht noch 100cm.
Du meintest aber auch ohne Stecker dazwischen, oder? Sonst würde 65cm von hinten nach vorne + 25cm Kabel zur Fstplatte oder eine direkt angeschlossene SSD funktionieren.
Ergänzung ()

JoergB schrieb:
Wo ich dich verstehen kann ist, das man auf der Rückseite unendlich viele High Speed Schnittstellen hat, die man gerne vorne zugänglich hätte.
Das wird noch dazu verschlimmert, dass man wenig PCI-Schnittstellen hat und dann pro PCI-Schnittstelle nicht die Kombination an USB-Headern geboten wird, die man haben will. Das liegt hauptsächlich vermutlich daran, dass die Chips dafür nur für PCI3 sind und dann viele Lanes benötigt werden würden.
Da man oft nicht alle Schnittstellen gleichzeitig nutzt, wäre es für mich OK, wenn man die Lanes teilen könnte.

Da fällt mir auf, warum gibt es gar keine einbaubaren Hubs? Dann würde das mit dem Durchschleifen der Kabel funktionieren.
Ergänzung ()

Ich suche sowas mit 40Gbps
https://www.ebay.de/itm/256518621112?_skw=usb+frontpanel+5+25&itmmeta=01JJD2XHGVKT7BYH7MT7T72ABS

Da brauche ich dann tatsächlich einen Einbauschacht und kann mir das nicht einfach mit einer Fräse selber bauen, aber von einer ordentlichen Firma wäre das elektrisch OK und eigentlich müsste man da dann auch ohne Probleme Power Delivery mit reinbekommen können. 1x40Gbps und 1x 10Gbps als Hub und ich bin glücklich. Die Gehäuse USB3 kommen auf 5Gbps.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich habe einen Kandidaten
https://www.amazon.de/-/en/Front-Panel-Stable-Optical-Desktop/dp/B0CR3BXZ85

Es ist ein Hub, angeschlossen erstmal über einen 20Pin connector, der aber auf eine USB-C Buchse führt. Also ist es eigentlich ein normaler Hub in einem 3.5" Einbaurahmen. Ich kann da also einfach ein Kabel nach hinten zur 10Gbit Schnittstelle führen und es müsste so gut funktionieren wie jeder andere Hub von Topiky auch. Gibt es sowas auch von einer Firma, die bekannt ist?
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/GRAUGEAR-Anschlüsse-Front-Panel-Frontblende-Schacht/dp/B0BRYHF44V/261-1167751-4210818

Das ist es glaube ich (Edit: Die Rezensionen sind grausam :( ). Das ist die Lösung, die ich gesucht habe für 10Gbps. Ich muss das Kabel nur gegen eines ersetzen, was ich hinten an einen 10Gbps Stecker stecke. Weil es ein Hub ist, ist es dann ja kein Verlängerungskabel mehr. Ich müsste es potentiell nur hinten in den 20Gbps Stecker stecken, weil ich sonst nur 10Gbps USB-A Anschlüsse habe und ich mir nicht sicher bin, ob 10Gbps USB A die doppelte Geschwindigkeit pro Ader hat verglichen mit 10Gbps USB-C. Das hier wäre das Kabel, hoffe ich https://de.aliexpress.com/item/1005005621726826.html

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Alles ab 10gbit sollte nicht länger als maximal 60cm sein. 10gbit gehn vielleicht noch 100cm. aber ab 20gbit und erst recht 40gbit eher maximal 30-60cm.
Ganz so schlimm ist es nicht. Bei uns im Büro nutzen wir auch öfter 2 Meter Kabel bei 10gbit, bisher ohne Probleme.
5gbit sogar auf 5 Meter.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, die Kabel sollten so kurz wie nur möglich sein. Und man sollte genau schauen, was man für Kabel anschafft. Es ist sehr viel Schrott zu haben, die zwar angeblich dies und das können, am Ende aber nur entäuschen. Hab da viel ausprobieren hinter mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und dernettehans
Und vernünftige Kabel kosten Geld.
Und ich weiß nicht, ob ich überhaupt bei AliExpress nach solchen Dingen schauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und dernettehans
Von guten Firmen im offiziellen Shop (z.B. Baseus) würde ich die von Aliexpress nehmen. Oder wenn ich keine anderen finde.

Im Moment ist der zweite Punkt mein Problem. In diesem Fall ist es ein Problem, dass so eine Verlängerung Sinn ergibt, aber es nicht offiziell zugelassen ist. Oder ist das eine Buchse an dem Hub und ich brauche ein ganz normales Kabel? Das Problem ist, dass Graugear da ein 20Pin auf USB-Buchsen-Kabel genommen hat, oder?
Das müsste ich ja eigentlich ohne Schwierigkeiten auf ein USB-C zu USB-C-Buchsen Verlängerungskabel ersetzen können und es würde funktionieren wie ein normaler USB-Hub, nur im PC eingebaut.

Sorry, aber bei den Produkten, die du bislang gepostet hast von Aliexpress, ist bei mir einfach ein anderer Eindruck entstanden.
Und dass die vernünftigen Firmen nicht haben, was du suchst, hat seinen Grund: Vernunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und dernettehans
tollertyp schrieb:
Und dass die vernünftigen Firmen nicht haben, was du suchst, hat seinen Grund: Vernunft.
Bei den Kabeln sehe ich das ein. Aliexpress ist hier erstmal der Lieferant für Beispielbilder. Bei einem 3.5" Einbauhub für 10Gbps USB ist es vielleicht eher wirtschaftliche Vernunft. Vielleicht ist das der Zeitpunkt, wo man sinnvoll einen 3D Drucker einsetzen kann und einfach einen normalen Hub einbaut. Da müsste ich auch erstmal einen finden, der nicht an der Vorder- und Rückseite Ports hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
INe5xIlium schrieb:
Wie weit hast du verlängert?
Ich habe USB 3 Gen 1 (5G) auf dem A Stecker um 1,5m verlängert mit qualitativ guten Leitungen, da hing dann ein USB 3 CF-Express Card Reader dran.
Das ging mal, oft aber nicht.

Danach hatte ich alles umgebaut und die oben genannten Blenden eingebaut.
Der Card Reader steckt nun direkt in der Front, funktioniert problemlos.
Die 5G Anbindung ist für mich erst mal ausreichend.
Der Flaschenhals sind die mechanischen Platten im Server, mehr als 300MB/s schaffen die nicht.
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Ich glaube, ich habe einen Kandidaten
https://www.amazon.de/-/en/Front-Panel-Stable-Optical-Desktop/dp/B0CR3BXZ85

Es ist ein Hub, angeschlossen erstmal über einen 20Pin connector, der aber auf eine USB-C Buchse führt. Also ist es eigentlich ein normaler Hub in einem 3.5" Einbaurahmen. Ich kann da also einfach ein Kabel nach hinten zur 10Gbit Schnittstelle führen und es müsste so gut funktionieren wie jeder andere Hub von Topiky auch.
Der sieht ja sehr interessant aus.
Ich vermute, man kann auch einen 10G USB A Port auf der Rückseite nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir genug Rezensionen über Graugear angeschaut habe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die haben will. Es existieren erschreckend viele Bilder von abgebrannten Platinen und viele mit guten Rezensionen schreiben, dass die den PC nicht mehr in den Ruhemodus fahren können.

Vielleicht baue ich mir einfach einen Logilink-Hub ein.
https://geizhals.de/logilink-industrial-wallmount-usb-hub-ua0316-a2347150.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

JoergB schrieb:
Danach hatte ich alles umgebaut und die oben genannten Blenden eingebaut.
Welche genau meinst du davon? Viele scheinen oft gleich in Rauch aufzugehen.

JoergB schrieb:
Der sieht ja sehr interessant aus.
Ich vermute, man kann auch einen 10G USB A Port auf der Rückseite nutzen.
Das ist der Plan. Bei den Blenden muss ich ja normal die internen Stecker nutzen (wobei ich kaum einen Unterschied sehe, ob man die internen Header nimmt oder einen Adapter von hinten auf die Blende).
Wenn man aber ohnehin einen Hub vorne hat, sollte es ja egal sein.
Nur leider sind alle Hersteller von Einbauhubs davon betroffen, dass es immer mal wieder welche gibt, die beim ersten Einbau in Flammen aufgehen. Deshalb überlege ich stark davon Abtsand zu nehmen und einen normalen Hub einfach intern einzubauen.

Eigentlich hätte ich auch Lust auf diese Blende gehabt GRAUGEAR 6-Schnittstellen USB-C [20 Gbit/s] Frontpanel in 3,5 Zoll mit 1x USB 3.2 Gen2x2 Type-C 20 Gbps & 2X USB-A, SD & microSD Kartenleser, Metall-PC-Frontblende, Schnelle Datenübertragung
Nachdem ich die Kommentare bei Amazon gelesen habe, wo einige Leute erst beim dritten Versuch ein Gerät bekommen haben, was halbwegs funktioniert und sonst immer Probleme mit dem Gesamtsystem hatten, glaube ich nicht, dass ich das will. Wobei ich mich frage, wie ein USB-Gerät so viele Probleme machen kann.

INe5xIlium schrieb:
Nur leider sind alle Hersteller von Einbauhubs davon betroffen, dass es immer mal wieder welche gibt, die beim ersten Einbau in Flammen aufgehen. Deshalb überlege ich stark davon Abtsand zu nehmen und einen normalen Hub einfach intern einzubauen.
Das ist immer das Problem bei China Ware, da gibt es Firmen, die auf Weltklasse Niveau agieren, aber auch die Kehrseite, aller übelsten Ramsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Zurück
Oben