USB C 3.1 inkl Thunderbolt bei AMD.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Bei AMD Laptops gibts kein Thunderbolt.
Heißt, es gibt auch keine eGPU fähigen AMD Laptops. Punkt.

Der Geizhals Filter sagt "USB-C mit DP Mode (als Minimum) oder besser (TB3/4)" er sagt nicht "TB", dafür gibts einen eigenen Filter.

USB 4 (40gb) ist quasi thunderbolt und damit sind auch eGPUs möglich.

Youtube - Linus Tech Tips - The only Computer I need - EGPU Abschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick und Burfi
Der 6800U von AMD hat ja USB 4. Aber die 6900HS scheinbar nicht oder zumindest nicht verbaut.

Dennoch zeigt Geizhals mir obwohl ich AMD ausgewählt habe die NOtebooks an. Scheint also ein fehler zu sein. Schade aber danke euch.

Ich glaube TB ist erst ab Zen4 automatisch dabei. Aktuell müsste TB bei AMD per Zusatzchip realisiert werden, das sparen sich die meisten Hersteller.

Das ist auch eine Lizenzfrage. Da Thunderbolt von Intel stammt und Intel natürlich ein großes Interesse hat die Technik relativ exklusiv zu nutzen.

AMD wird wohl auf USB4 setzen, dass zwar den selben Stecker USB Typ C verwendet und ähnliche Spezifikationen hat aber nicht Thunderbolt entspricht.

species_0001 schrieb:
Bei AMD Laptops gibts kein Thunderbolt.
Heißt, es gibt auch keine eGPU fähigen AMD Laptops. Punkt.

Der Geizhals Filter sagt "USB-C mit DP Mode (als Minimum) oder besser (TB3/4)" er sagt nicht "TB", dafür gibts einen eigenen Filter.
Naürlich gibt es AMD Laptops die eGPU fähig sind via USB4, auch an original TB3 eGPU chasis. Dies liegt dran da USB4 mit 40GBit's quasi der TB3 spec entspricht. Wer suchet, der findet auch entsprechende Tests, vor allem auf youtube, allerdings auch z.Bsp auf notebookcheck.net.
Hängt allerdings wirklich von der Implementierung des Notebooks ab, Die 6000er U-APUs könnens jedenfalls (bis zu 40GBit/s). Bei den H-Modellen fehlt offenbar etwas, ob FW oder zusätzliche HW chips kann ich nicht sagen, habe bisher jedoch nur 6000U chips mit USB4 support gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
memory_stick schrieb:
Dies liegt dran da USB4 mit 40GBit's quasi der TB3 spec entspricht.
Aber technisch nicht das gleiche ist z.B. ein TB3/4 Dock muss nicht zwangsläufig mit USB4 funktionieren.
Daher wäre ich vorsichtig mit der Aussage das es an jedem TB3 eGPU Chassis funktionieren sollte.

Es gibt von HP Laptops mit TB. Dies mussten sie aber separat Lizensieren. Sind nicht viele die es haben.

Zurück
Oben