Benj schrieb:
so ein Verlängerungskabel gibt es bisher eben nicht.
Richtig, ich konnte auch keines finden. Nur eines mit
A-KEY-Male auf beiden Seiten, aber man findet keinen Adapter mit A-KEY-Female auf beiden Seiten.
Edit: Selbst wenn man so ein Kabel nimmt und 2 der unten genannten Adapter umbaut, wird das nicht funktionieren, da das Gehäuse-Kabel plus dem Kabel und dem Adapter dann einfach zu lang wird, der Widerstand wird dann zu groß und die Abschirmung ist auch eher grenzwertig im Bereich des Adapters.
Ich glaube aber schon, dass es irgendwann mal kurze Verlängerungen dafür geben wird, der Bedarf ist noch nicht groß genug, da aktuell viele Gehäuse ohne USB-C-Port kommen.
Benj schrieb:
Aus diesem Grund frage ich nach der Mainboard-Gehäuse-Kombi. Vielleicht muss der TE einfach eins davon austauschen, um das Problem zu lösen (oder auf USB-C an der Front verzichten). Ich habe mich damals dann zeitnah für den Tausch mit einem
ASUS ROG Strix Z390-I Gaming entschieden, bei dem der Header an der äußersten Kante Richtung Gehäusefront platziert ist (neben 24-Pin ATX).
Ich glaube nicht, dass der TE an einen Mainboard-Tausch denkt, sonst hätte er das schon längst gemacht. Bei meinem Unify sitzt die A-Key-Buchse an der richtigen Stelle, war trotzdem für mein R6 knapp.
Als einzige Alternative kann man einen
internen USB 3.0 auf 3.1 Adapter denken, wenn man das Board nicht tauschen möchte und auf USB-C-Features verzichten kann, die durch so einen Adapter eben wegfallen (wie z. B. Power Delivery, zumindest vermute ich das).