• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB C (3.1) Mainboard

Hzer

Ensign
Moin zusammen,

ich habe ein Z390 Mainboard von Gigabyte das einen USB C Header hat.
Mein Case hat oben ein USB C Port, ich kann diesen aber nicht ansteuern, da das interne Kabel vom Gehäuse einfach zu kurz ist.

Wie kann ich das Kabel verlängern? Bzw. hab ihr eine Idee?

Danke.

Du wirst es gar nicht verlängern können,
weil je länger ein Kabel ist, desto mehr Probleme
wird es geben. Ich würde zu einer Slotblende raten
die es günstig bei Amazone gibt.

https://www.amazon.de/gp/product/B074Z797PY

John Sinclair schrieb:
Du wirst es gar nicht verlängern können,
weil je länger ein Kabel ist, desto mehr Probleme
wird es geben. Ich würde zu einer Slotblende raten
die es günstig bei Amazone gibt.

https://www.amazon.de/gp/product/B074Z797PY

danke für den Tipp, hilft mir aber nicht.
Ich will ja den USB C oben nutzen nicht den USB C hinten, mit der Blendenlösung hätte ich eine zweite USB C Buchse hinten, was unpraktisch wäre.

Ok wenns keine Verlängerung dafür gibt ist sie tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
MORPEUS schrieb:
Gut aufgepasst, aber Thema verfehlt. Setzen, sechs. ;)
Der TE sucht eine USB-C-Verlängerung um den USB-C A-KEY Anschluss des Boards verwenden zu können:

USB-C_A-KEY.png

Du postest einen Link zu einem USB 3.0 Verlängerungskabel mit einem völlig unpassenden Header:

USB-3_19PIN_FEMALE.png

Wie kann ich da das Thema verfehlt haben? Oder verteilst Du einfach nur gerne unfaire Noten?
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Kannst uns vielleicht verraten, welches Mainboard und welches Gehäuse es genau sind?
Das spielt doch überhaupt keine Rolle, die Stecker und Buchsen sind genormt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
DarkSoul schrieb:
Das spielt doch überhaupt keine Rolle, die Stecker und Buchsen sind genormt.

Danke, aber das weiß ich selbst, und so ein Verlängerungskabel gibt es bisher eben nicht. Ich war vor einigen Monaten selbst auf der Suche danach, weil ich ein ITX-Board von Gigabyte verbaute, das diesen 20-Pin-Key-A-Header in der äußersten Ecke bei I/O-Blende und CPU-P8-Anschlüssen hatte. Im Lian Li PC-Q50X (ca. 17 Liter Volumen) war das Kabel dann aber so eng bemessen, dass ich es nur auf direktem Weg ohne Möglichkeit, das Kabel aus dem Luftstrom fern zu halten, verbinden konnte. Es hing quasi unter leichter Spannung mitten durchs Gehäuse. Nicht so toll.

Aus diesem Grund frage ich nach der Mainboard-Gehäuse-Kombi. Vielleicht muss der TE einfach eins davon austauschen, um das Problem zu lösen (oder auf USB-C an der Front verzichten). Ich habe mich damals dann zeitnah für den Tausch mit einem ASUS ROG Strix Z390-I Gaming entschieden, bei dem der Header an der äußersten Kante Richtung Gehäusefront platziert ist (neben 24-Pin ATX). Das war ein Riesenunterschied.

Benj schrieb:
so ein Verlängerungskabel gibt es bisher eben nicht.
Richtig, ich konnte auch keines finden. Nur eines mit A-KEY-Male auf beiden Seiten, aber man findet keinen Adapter mit A-KEY-Female auf beiden Seiten.

Edit: Selbst wenn man so ein Kabel nimmt und 2 der unten genannten Adapter umbaut, wird das nicht funktionieren, da das Gehäuse-Kabel plus dem Kabel und dem Adapter dann einfach zu lang wird, der Widerstand wird dann zu groß und die Abschirmung ist auch eher grenzwertig im Bereich des Adapters.

Ich glaube aber schon, dass es irgendwann mal kurze Verlängerungen dafür geben wird, der Bedarf ist noch nicht groß genug, da aktuell viele Gehäuse ohne USB-C-Port kommen.

Benj schrieb:
Aus diesem Grund frage ich nach der Mainboard-Gehäuse-Kombi. Vielleicht muss der TE einfach eins davon austauschen, um das Problem zu lösen (oder auf USB-C an der Front verzichten). Ich habe mich damals dann zeitnah für den Tausch mit einem ASUS ROG Strix Z390-I Gaming entschieden, bei dem der Header an der äußersten Kante Richtung Gehäusefront platziert ist (neben 24-Pin ATX).
Ich glaube nicht, dass der TE an einen Mainboard-Tausch denkt, sonst hätte er das schon längst gemacht. Bei meinem Unify sitzt die A-Key-Buchse an der richtigen Stelle, war trotzdem für mein R6 knapp.

Als einzige Alternative kann man einen internen USB 3.0 auf 3.1 Adapter denken, wenn man das Board nicht tauschen möchte und auf USB-C-Features verzichten kann, die durch so einen Adapter eben wegfallen (wie z. B. Power Delivery, zumindest vermute ich das).

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
DarkSoul schrieb:
Der TE sucht eine USB-C-Verlängerung um den USB-C A-KEY Anschluss des Boards verwenden zu können.

Wie kann ich da das Thema verfehlt haben? Oder verteilst Du einfach nur gerne unfaire Noten?
Entschuldigung DarkSoul und allen anderen denen ich Unrecht getan haben sollte. Ich hab das Thema verfehlt. Ich hab nur im Traum nicht drangedacht, dass so eine Buchse auf dem Board verbaut sein könnte.

Dass es kein passendes Verlängerungskabel gibt ist ja schei....
Ich bin da noch von der alten Schule. (Den Port) Aufgeben und nach Hause gehen ist keine Option. Ich würde versuchen das vorhandene Kabel gegen ein längeres per Lötkolben zu tauschen. Was nicht passt, wird passend gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3 und Benj
MORPEUS schrieb:
Entschuldigung DarkSoul und allen anderen denen ich Unrecht getan haben sollte. Ich hab das Thema verfehlt. Ich hab nur im Traum nicht drangedacht, dass so eine Buchse auf dem Board verbaut sein könnte.
Kein Problem, es zeigt von Stärke Fehler einzugestehen.

MORPEUS schrieb:
Ich bin da noch von der alten Schule. (Den Port) Aufgeben und nach Hause gehen ist keine Option. Ich würde versuchen das vorhandene Kabel gegen ein längeres per Lötkolben zu tauschen. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Ich bin selbst aus der RS232, IDE, VGA & Co. Zeit. ;)
Löten kann man da wahrscheinlich nichts, das Teil hat 20 Pins, wenn ich die Spezifikation richtig gelesen habe sogar 40... verlängern ist daher unmöglich. Man könnte nur das Gehäuse modden und eine separate USB-C Buchse mit einem Zubehör-Kabel woanders anbringen.

Ok, 40 Pins mit ähnlich SMD Baugröße zu Löten wäre echt sportlich. Mist. :daumen:
Beim Durchzählen auf Wikipedia komme ich auf 22 Adern für ein vollbeschaltetes USB-3.1-Typ-C-auf-Typ-C-Kabel. Wie kommst Du auf 20/40 Pins?

Modden ist immer gut. Meinst Du mit so etwas was M001 oben vorgeschlagen hat?

(Oh man, hoffentlich bleib ich von solch unnötigen Problemen verschont, wenn ich mir dieses Jahr mal eine neue Kiste zusammenschraube. Ich hab für sowas keinen Nerv mehr.)

MORPEUS schrieb:
Wie kommst Du auf 20/40 Pins?

https://www.pcgameshardware.de/USB-...neue-Onboard-Anschluesse-vorgestellt-1221718/

MORPEUS schrieb:
Meinst Du mit so etwas was M001 oben vorgeschlagen hat?
Richtig.

MORPEUS schrieb:
(Oh man, hoffentlich bleib ich von solch unnötigen Problemen verschont, wenn ich mir dieses Jahr mal eine neue Kiste zusammenschraube. Ich hab für sowas keinen Nerv mehr.)
Bei der Board-Auswahl darauf achten, dass der USB-C A-Key Anschluss am äußersten rechten Rand ist. Ob mittig, oben oder unten hängt dann vom Gehäuse ab, beim R6 USB-C kommt das Kabel von oben, da ist mittig bis oben die beste Position dafür.

@Hzer: anbei das Layout des Gigabyte X570 AORUS ELITE mit Anschluss F_USB31C rechts vom DRAM Sockel. Kann man unter 200 EUR erstehen. Vielleicht eine Alternative. :)

1585055635091.png

Hab was gefunden!!!!

ich weiß, dass es mittlerweile schon echt verdammt lange her ist aber vllt. ist ja immer noch bedarf da.
Typ-E zu Typ-E 50cm allerdings finde ich das Ding unverschämt teuer und hab leider außer diesem Post leider auch noch nicht viel hilfreiches gefunden. Habe mich natürlich köstlich darüber amüsiert wievielt unnötiger Scheiß in diesem Feed zu finden ist. Ich hoffe die Komentarkultur in Foren entwickelt sich irgendwann mal weiter.:pcangry:

Zurück
Oben