USB-C Adapter Frage

S

Steve_

Gast
Guten Morgen, bitte verschieben, falls falsch, aber zu Adaptern und Kabel habe ich nichts gefunden so richtig.

Mir gehts um USB-C und was es genau bedeutet. Ich kenne einen USB-C zu VGA Adapter, das ist insofern verwunderlich für mich, da dort kein Gerät oder Umwandler von Digital zu Analog zwischen geschaltet ist. Was macht also der USB-C an dieser Stelle?

Jetzt kam die Frage auf eines Scart zu HDMI Adapter. Eine Userin meldete sich zu Wort, sie hätte einen Scart zu USB-C, und einen USB-C zu HDMI und man könnte ja beides verbinden.

Aber fehlt da nicht ein Umwandler oder liege ich völlig falsch? Für mich ist diese USB-C/Thunderbold Technik immer noch neu.

Gruß, Steve
 
Das Gerät muss eine Ausgabe per USb unterstützen. Aber Scart? Das glaube ich wird nicht gehen...
 
Grundsätzlich
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

So ein "einfacher" Adapter Weg Scart --> USB-C --> HDMI kann unmöglich funktionieren.

Vielleicht hat die Userin aber irgendeinen Home Video VHS Digitalisierungs Toolkit.
Sowas könnte es geben. Dann wäre das Scart --> USB-C Teil ein Video Encoder. Dann kommt aber USB-C seitig ein USB-Datenstrom im Sinne einer Videodatei raus. Ziemlich sicher kein Videosignal im Sinne eines Displayport/HDMI Signals wo man einen Monitoranschließen kann. Aber so eine Augabe bräuchte ein USB-C --> HDMI Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Steve_ schrieb:
da dort kein Gerät oder Umwandler von Digital zu Analog zwischen geschaltet ist
Natürlich ist er das. Sonst könnte man kein VGA aus Displayport bekommen. Wird von DP / USB-C mit Strom versorgt.

Steve_ schrieb:
SCART zu USB-C was?
Einen Adapter der analoges Video Signal via SCART erhält, Strom von irgendwo (nicht erwähntes) her und Displayport via USB-C ausspuckt, was man in einen Monitor mit USB-C/DP Eingang steckten kann? Genauer wäre besser.

Theoretisch möglich. Von der Technik wäre exakt das gleiche drin wie ein Adapter von SCART nach Displayport.
Aber extrem unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher, wie species erwähnt nur USB-Daten und kein Displayport Signal. Also eine Capture Card für einen PC. Was kein USB-C braucht sondern nur USB2 oder USB3 in irgendeiner Form und passende Software auf dem PC.
Steve_ schrieb:
Also USB-C/Displayport Eingang, HDMI Ausgang? Das würde ja schon von der Richtung der Daten schon gar nicht passen. Und auch vom Format / Protokoll / Gerätetyp schon gar nicht.

Auf die Details kommt es an. Genau wie DisplayLink USB-C auf HDMI Geräten. Die benötigen auch einen Host-PC mit entsprechender Software drauf um irgendein Bild zu produzieren. Und nutzen ihre eigene, proprietäre Kommunikation über USB2/3. Nicht zu vergleichen mit normalen USB-C/HDMI Adaptern, die schlicht Displayport nutzen, mit der gleichen Technik wie bei DP/HDMI Adadptern. Bei USB-C wie bei keinem anderen Standard ist es wichtig zu wissen was denn wirklich über das Kabel geht. USB-C ist nur ein Stecker und ein extrem vielseitiger. Da kann vieles dahinter stecken. Und vieles davon geht auch nur in eine Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_, Mycomser und species_0001
Steve_ schrieb:
Digital zu Analog zwischen geschaltet ist.
Das ist im Adapter verbaut, die Chips sind inzwischen so klein. Gleiches gilt für einen Scart auf USB-C Adapter, wenn er grundsätzlich wirklich funktioniert.

Wobei solche Adapter in der Regel als Capture Device gebaut sein werden und einen Treiber benötigen. Mann kann nicht alles einfach zusammenstecken, nur weil die Stecker passen. Da muss man sich dann anschauen, wie die Adapter genau funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_, species_0001 und M4ttX
Zurück
Oben