USB C Adapter

XtremeMarmot

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
63
Hallo Leute,

Folgendes Problem: Ich habe mittels KVM Switch und USB C Docking Hub meine zwei Monitore+Maus+Tastatur einmal mit meinem Arbeitslaptop und einmal mit meinem privaten PC verbunden. In meinem Arbeitslaptop kommt also nur das USB-C Kabel rein und schon funktioniert alles (ist also Thunderbolt USB-C).

Jetzt möchte meine Freundin den Schreibtisch mit Monitoren+Maus+Tastatur auch für ihr Home Office nutzen, wenn ich nicht da bin. Ihr Arbeitslaptop hat aber nur das „normale“ USB-C also ohne Videoübertragung.

Gibt es einen Adapter, den ich auf das USB-C Kabel von dem Docking Hub stecken kann, und dann in irgendeinen Anschluss vom Laptop (HDMI und USB-A zum Beispiel)? Gibt es sowas oder habt ihr vielleicht ne bessere Idee?
 
Um welchen KVM-Switch und Laptop handelt es sich?
 
Welcher Laptop?

Welcher KVM-Switch?

Gibt es, dann wird aber nur Bild übertragen. Wenn überhaupt, ich glaube das kann sogar nur DisplayPort.

Wäre eine Möglichkeit, das Bild läuft dann aber über DisplayLink und das ist nur in den aller wenigsten Fällen zu empfehlen.
 
Doch weil der Laptop nur einen HDMI Ausgang hat, ich aber zwei Monitore benutze. Einmal kommt das HDMI Kabel also vom KVM Switch -> in den Hub und einmal direkt vom Bildschirm -> in den Hub
 
EliteBook kenne ich nicht von Dell sondern von HP, und da sind das Business Geräte, häufig mit dedizierter Grafikkarte, die von Hause aus mehrere Monitore ansteuern können.
 
Also es geht schon nicht, überhaupt zwei Monitore anzuschließen, ja? Weil es würde ja reichen, auf dem einen das Bild vom Laptopbildschirm in groß zu sehen (also einfach dubliziert) und auf dem anderen eine erweiterte Anzeige.
 
Dann hätte ich auf allen 3 Bildschirmen (inkl. Laptop Bildschirm) das gleiche Bild? Versteh ich nicht

hp mein ich ja 😁
 
Drewkev schrieb:
Der Laptop kann dir nur zwei Bildsignale geben die unabhängig voneinander sind.
Die Intel HD 620 unterstützt doch 3 Displays. Oder liegt das an der Umsetzung im Notebook?

XtremeMarmot schrieb:
Jetzt möchte meine Freundin den Schreibtisch mit Monitoren+Maus+Tastatur auch für ihr Home Office nutzen, wenn ich nicht da bin. Ihr Arbeitslaptop hat aber nur das „normale“ USB-C also ohne Videoübertragung.
Dann muss sie die "Input" Umschaltefunktion der Monitore verwenden.
Mein Hauptmonitor hängt per Displayport an meinem PC und per HDMI an ihrer USB-C Dock.
Ist mein PC an, schaltet der Monitor auf DP. Ist der PC aus aber das Notebook am Dock angeschlossen, schaltet der Monitor auf HDMI Input.

So wars zumindest bisher. Wie es mit dem neuen Elitebook aussieht haben wir noch gar nicht getestet.
 
XtremeMarmot schrieb:
Ok das ist ja blöd gemacht
Naja, das Swift hat wahrscheinlich auch deutlich weniger gekostet - da fallen dann gegenüber einem Elitebook halt auch einfach Anschlussmöglichkeiten weg... irgendwo kommt der Preis halt her. Ist also eher preisgünstig als blöd gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich meine mit Blöd gemacht (wenn man mal ganz einfach denkt): die Graka kann zwei Unterschiedliche Bilder ausgeben, wieso nicht also auch eins dubliziert (also zwei) und ein eigenständiges.

Und ob 800€ Preisgünstig sind, darüber lässt sich streiten
 
Zurück
Oben